China Standheizung für unter 100€ sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soweit ich mich bis jetzt durchgelesen habe erlischt ohne CE Kennzeichnung die Betriebserlaubnis.

    Es gibt China Heizungen mit CE die kosten aber das 4-fache.

    Web.... und Co. kosten aber mindestens das 12-fache.

    Ich denke aber die meisten sind 3x7 und können das für sich selbst entscheiden.

    Als Garagenheizung Top aber im Fahrzeug nicht zugelassen.

    Gruß Andreas

  • Soweit ich mich bis jetzt durchgelesen habe erlischt ohne CE Kennzeichnung die Betriebserlaubnis.

    Es gibt China Heizungen mit CE die kosten aber das 4-fache.

    Web.... und Co. kosten aber mindestens das 12-fache.

    Ich denke aber die meisten sind 3x7 und können das für sich selbst entscheiden.

    Als Garagenheizung Top aber im Fahrzeug nicht zugelassen.

    Nicht das CE Zeichen ist entscheidend, sondern ein ECE-Prüfzeichen, oder auch umgangssprachlich E-Nummer genannt.

  • Moin,

    Vll kann mir ja jemand helfen....

    Ich hab die Standheizug ja schon gut ein Jahr verbaut, die Woche hab ich endlich die Multivan Verkleidung abgeschraubt (musste eh ein neues Fenster einbauen) und das Bedienteil richtig verlegt und die Stromkabel direkt auf die zweite Batterie angeschlossen. Im Zuge dessen hab ich das Kabel des Bedienteils mittels Lüsterklemmen verlängern müssen.

    Dann hab ich noch ein bisschen im Bus gewerkelt und die Standheizung laufen lassen. Lief über zwei Stunden gut, dann ging sie einfach aus und das Bedienteil hat nichts mehr angezeigt. Ok, hab ich gedacht das liegt vll an meiner Verlängerung des Kabels. Also hab ich die Verkleidung wieder runter geschraubt und durchgemessen... Alles einwandfrei ohne Probleme. Konnte keine Ursache finden, Nur direkt bei der Standheizung konnte ich nur 2v messen obwohl die Sicherung nicht defekt war und das Kabel wie gesagt ja direkt an die Batterie geklemmt ist. Also hab ich erstmal garnichts gemacht, und nach weiteren 30 Minuten ging es auf einmal wieder ohne mein zutun.

    Am nächsten Tag war es wieder genau das selbe, früh ging die Standheizung einfach aus und das Bedienteil blieb Dunkel. Hab garnichts gemacht und den Bus auch nicht bewegt und als ich abends wieder schaue zeigt das Bedienteil wieder etwas an und die Standheizung lässt sich wieder einschalten, nur ging sie nach 2 Minuten Vorheizen mit den selben Symptomen wieder aus.

    Ich muss dazu sagen, es war das erste mal das die Standheizung mal 2 Stunden lief, sie war zwar schon seit letzem Jahr verbaut, der Bus stand aber so ziemlich den ganzen Winter in der Werkstatt.

    Kann da irgend ein Kabelbruch oder so vorliegen? Aber dann sollte es doch gehen solange niemand an den Kabel was macht?

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (7. Oktober 2021 um 10:09)

  • Klingt ein wenig nach Unterspannung. Die Chinateile sind da nach meinen Erfahrungen sehr empfindlich.

    Also entweder zuviel Spannungsverlust auf der Anschlußleitung. oder wie Tubanist sagte die Zweitbatterie.

    gruß

    Pumba

  • Die Batterie versagt nicht, die hab ich gemessen.

    Hab jetzt die Steuerplatine abgeschraubt und die daran gelöteten Kabel durchgemessen ob da evtl. ein Bruch oder so ist.

    Jetzt hab ich alles wieder angesteckt aber bekomm ständig Fehlermeldung E -06 "Lüftermotor fehlerhaft oder zu niedrige Batteriespannung.". Die Batteriespanung geht nicht unter 12,5V, hab ich simultan gemessen, und der Lüftermotor läuft auch. Das Ding macht mich gerade wahnsinnig....

  • Mal die Zweitbatterie gecheckt?
    Vielleicht versagt die grad den Dienst?

    Ansonsten im KfZ-Bereich bitte keine Lüsterklemmen verwenden sondern stattdessen WaGo-Hebelklemmen nehmen.

    Für KfZ Kabel beides nicht das optimale ;)

    Für kfz ist wago ideal. Dauerelastisch geklemmt, Vibrationsfest - viel besser wird's nicht. Nur zugentlastung muss extern erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (7. Oktober 2021 um 12:49)

  • Für KfZ Kabel beides nicht das optimale ;)

    Für kfz ist wago ideal. Dauerelastisch geklemmt, Vibrationsfest - viel besser wird's nicht. Nur zugentlastung muss extern erfolgen.

    WAGO ist eigentlich auch nur für starre Kabel gedacht, aber gut wenn es das beste ist , ich frag mal bei Victron -und anderen- warum die das System nicht nutzen sondern Schraubklemmanschlüsse wie die Lüsterklemmen.

  • Es gibt Systeme von wago, die sind für starre Kabel. Die 221 mit dem orangenen Hebel sind auch für Litze geeignet.

    Frag Mal victron, aber ich versteh die Logik nicht. Wenn victron es nicht nutzt ist es nicht geeignet? :nixpeil:

  • Es gibt Systeme von wago, die sind für starre Kabel. Die 221 mit dem orangenen Hebel sind auch für Litze geeignet.

    Frag Mal victron, aber ich versteh die Logik nicht. Wenn victron es nicht nutzt ist es nicht geeignet? :nixpeil:

    Nein die Logik ist warum das die Lüsterklemme verteufelt wird obwohl zB Victron sie benutzt als Anschlussleiste.

    Die für Litze von WAGO sind mir nicht bekannt gewesen, Danke.

  • , ich frag mal bei Victron -und anderen- warum die das System nicht nutzen sondern Schraubklemmanschlüsse wie die Lüsterklemmen

    Weils billiger ist?

    Es gibt schon relativ lange Platinenklemmen von WAGO. Für starr, oder Litze in quasi allen Querschnitten. Aber die sind ziemlich teuer und daher werden meist noch Schraubklemmen (zum Glück oft mit so einer Art Litzenschutz, also ein Stück Blech, damit die Schraube nicht die Einzeladern zerstört).

    Lüsterklemmen haben diesen Schutz nicht und gehören auch nicht ins Auto. Die gehören nirgendwo hin - maximal in Lüster ;) (aber auch da sind WAGO-Verbinder heute die bessere Alternative)

  • Das Problem mit Fehlermeldung e06 hab ich gelöst. War mein Fehler, hatte die Platine falsch wieder zusammengeschraubt....

    Seit über 2 Stunden läuft die Heizung jetzt schon auf niedrigster Stufe ohne Probleme. Nur hab ich Angst wenn ich sie wirklich mal brauche das sie dann trotzdem nicht funktioniert.....

    So recht eingrenzen kann ich das Problem nicht, hab alle Kabel auf Durchgang geprüft und dabei geknickt und gebogen usw. und konnte keinen Kabelbruch feststellen.

    Ich hasse sporadische Fehler, vorallem hab ich jetzt Angst mit der Standheizung im Winter wegzufahren.

    Kabel zu dünn?

    Sind die original Kabel die dabei waren, sehen zumindest für mich dick genug aus.

    Der Hauptspannungsabfall ist wenn die Standheizung die Glühkerze in Betrieb nimmt.

    vll. stimmt dort was nicht.

    Hatte ich schon mit fast leerer Batterie, dann zeigt der Display eine Fehlermeldung aber geht nicht einfach aus.


    Bis jetzt hab ich im KFZ Bereich immer Lüsterklemmen ohne Probleme verwendet. Vll besorg ich mir mal was besseres und lege es Zuhause bereit fürs nächste mal.

    Das System von Wago sieht interessant aus. Nur dann müsste ich die Kabel vorne verlöten damit sie starr sind...

    BTW, hat jemand Erfahrung was die 2KW Standheizung von der 5KW unterscheidet? Man kann ja im Menü auch programmieren das sie die selbe Menge Diesel einspritzt wie die 5KW Heizung. Bei mir war standardmäßig 1Hz bis 3,2Hz eingestellt.

    Beim unteren Wert hab ich nun 0,8Hz eingestellt, damit läuft sie mit weniger Leistung. Beim oberen Wert kann ich auch Problemlos wie bei der 5Kw Variante 5Hz oder mehr einstellen, nur hab ich bedenken das sie dann kaputt geht, sollte die Brennkammer tatsächlich kleiner sein.

    Nach mehreren Testversuchen hätte ich nichts gegen mehr Watt Leistung um die Bude schnell warm zu bekommen. Dann reicht ja die niedrigste Stufe um die Temperatur zu halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (7. Oktober 2021 um 19:30)

  • Moment!

    Bitte Lüsterklemmen nur mit aderendhülsen verwenden. Bei wagos kann die Litze direkt rein, zumindest bei den Federklemmen mit Hebel.

    Und Litze anlöten bitte auf keinen Fall, das Zinn verformt sich mit der Zeit und die Schraube wird locker.



  • Lüsterklemmen haben diesen Schutz nicht und gehören auch nicht ins Auto. Die gehören nirgendwo hin - maximal in Lüster ;) (aber auch da sind WAGO-Verbinder heute die bessere Alternative)

    Ich habe eben beim Umbau meiner Bultaco auf Elektromotor die alte Elektrik von 1978 ersetzt.

    Da waren einige Lüsterklemmen verbaut.

    Und alles hat noch bestens funktioniert.

    (wohlgemerkt bei einer Trial-Maschine, die einiges mitmachen musste)

    Beim Neuaufbau habe ich die zwar durch Wago-Klemmen ersetzt-aber nur, weil ich zu faul zum schrauben bin.

    Nicht weil ich da irgendwelche Bedenken hätte.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: