Zweitbatterie (60Ah) im Multivan gegen einen LifePo4 (280Ah) einfach tauschen und gut ist ? oder , oder , aber aber ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frage ist ja auch: welche Parameter sind einstellbar?

    Manchmal kommt mir LIFEPO4 wie eine Marserkundung vor... . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das sind meine Einstellungen für das BMS mit vier WB-LYP90AHA Zellen:

    Hallo, ist Cell-OVP mit 3,95V bzw UVP mit 2,55V nicht etwas arg knapp am Limit von 4 bzw 2,5V ... ?

    Habe bei mir 3,75 und 2,8 eingestellt. Geladen wird eh nur bis max 3,65V und entladen muss ich hoffentlich auch nicht tiefer als 3V ...

    Gruß, Robert

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • versuche gerade eine englische Version der App über eine VPN GB zu bekommen. - geht nicht . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • 3,65v

    ich habe meine von 3,15V bis 3,5V laufen. Reicht vollkommen.drunter oder drüber ist nicht mehr viel zu holen und kommt dir mit der Lebensdauer nur entgegen. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur ein Tip.

    Mir ist bewusst, dass die Ladung der Zellen ab 14V Gesamtspannung bereits sehr hoch ist, aber nur wenn der Ladestrom gegen Null geht. Die Ladezeit wird von den meisten wenig beachtet. Wenn man eine höhere Ladespannung einstellt, kann das B2B-Ladegerät länger seinen maximalen Ladestrom liefern und die Zellen somit schneller laden. Für mich ist das im Winter bei kurzen Fahrzeiten und schlechter Solarleistung extrem wichtig.

    Das sind meine Einstellungen für das BMS mit vier WB-LYP90AHA Zellen:

    Hallo, ist Cell-OVP mit 3,95V bzw UVP mit 2,55V nicht etwas arg knapp am Limit von 4 bzw 2,5V ... ?

    Habe bei mir 3,75 und 2,8 eingestellt. Geladen wird eh nur bis max 3,65V und entladen muss ich hoffentlich auch nicht tiefer als 3V ...

    Gruß, Robert

    Für mich dient das BMS zum Schutz und Balancieren der Zellen, und zur Ermittlung des SOC. Deswegen habe ich die Parameter nahe an die Limits gelegt. Es ist noch ein externer Batteriewächter verbaut, der früher abschaltet.

  • ich werfe mal zwei electronische gesetze in den raum .

    selbst feld effekt transistoren MOSFETs haben einen spannungsverlust deswegen hat die BMS auch kuehlbleche

    BMS ist nur ein schalter.... die selber kann nur ein und ausschalten.

    keine stromregulierung nur begrenzung.

    man braucht zum korrekten laden mindestens 14.4 V

    eine lima darf nur max 13.7 v liefern um das ausgasen der starterbattery zu vermeiden.

    man kann eine LIfepo oder lithium battery nicht mit einer AMG oder pb battery vergleichen

    da die innenwiederstaende beim leipo viel geringer sind und die ganz andere fast geradlinige ladekurve hat.

    volladung ist anzustreben .die haltbarkeit wird verlaengert durch nur teilweise entladen

    cheer Mick

  • eine lima darf nur max 13.7 v liefern um das ausgasen der starterbattery zu vermeiden.

    Das sind die aktuellen (und auch die im T4) genutzten Lima aber flexibler - Meine liefert im Winter auch mal über 14 Volt und im Sommer auch mal knapp 14 - je nach Ladezustand und Temperatur.

    Gruß, Jörg

  • eine lima darf nur max 13.7 v liefern um das ausgasen der starterbattery zu vermeiden.

    Das sind die aktuellen (und auch die im T4) genutzten Lima aber flexibler - Meine liefert im Winter auch mal über 14 Volt und im Sommer auch mal knapp 14 - je nach Ladezustand und Temperatur.

    Gruß, Jörg

    auf der BAB schafft meine 14.3-14.4 ohne Probleme :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • . . . warum ist die Behandlung von LiFePo4-zellen eigentlich wie die religiösen Glaubensfragen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . warum ist die Behandlung von LiFePo4-zellen eigentlich wie die religiösen Glaubensfragen?

    Die sind noch neu und nicht so weit verbreitet und haben halt mal ziemlich andere Eigenschaften im Alltags-Handling wie die gewohnten, seit zig jahrzehnten verbauten Zellen. Und was dazu kommt: sie sind noch in der Anschaffung relativ teuer - da will man nicht mal aus Unkenntniss die Zellen nach nem halben Jahr himmeln weil man zu viel oder zu wenig geladen hat .... oder den Zellendrift nicht ausgeglichen hat ...

    Aber religiöse Glaubensfragen sehe ich da kaum - eher Angst um das investierte Geld.

    Gruß, Jörg

  • ich fragte ja auch "WIE": :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (15. März 2021 um 18:19)

  • die energie dichte von Lipos ist viel hoeher und somit auch viel weniger platz fuer fehler.Wenn du auf ne bleibattery mal 16v draufbratest dann kocht die aber ist nicht gleich hin .so neu ist das aber alles nicht ,Haendy (Mobil) ist in der konfiguration ja schon 20 jahre auf dem markt.Joerg da stimme ich dir zu die sind halt teuer !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    schau die mal den kumpel an .

  • Danke für das Video, habs mir zu Herzen genommen.


    https://www.alibaba.com/product-detail….4c5f5d49LhTT1N

    Von den Abmessungen her, sind das die selben wie hier in diesem Thread hier verbaut wurden, oder?

    Als Unterschied sehe ich jetzt erst mal 310Ah, 5 Jahre Garantie und einem verifizierten Händler/Hersteller.

    Angeblich garantiert neu, Grade A, mit intaktem QR Code.

    73*175*206 5,4kg

    527$ = ca. 442€


    Klingt ja erst mal ganz okay für mich,

    was meint ihr?