Schweller beim Reifenwechsel durch VW Werkstatt beschädigt Reparaturvorschlag Akzeptabel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Werkstattpersonal sollte eigentlich wissen, wo man ein Fahrzeug anhebt. Aber scheinbar werden da nur Deppen eingestellt.

    Wenn der Kunde es immer billiger haben möchte, wird gespart. Wo wird (am meisten) gespart? An den Personalkosten! Also nur angelernt oder gar HONK, gibt es ja auch in anderen Branchen.

  • Ich mache immer ein Foto vor dem Werkstattbesuch. Bin ich paranoid?

    ... mach ich auch, kürzt manchmal Diskussionen unheimlich schnell ab, zumal Datum und Uhrzeit im Imag des Fotos steht :)

  • Kann mir jemand mal die genaue VW Teilenummer des Schweller geben?

    Ich denke den gibt es ja so noch.

    Nö, den gab es so noch nie bei VW. Original ist es das ganze Teil mit Türrahmen .-)

    Muss man aus dem Zubehör suchen. mal in den threads stöbern. Ich habe auch welche erwischt, da passt unten an der A-Säule die Ausbauchung nicht so...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Der Aufkleber hat die Maße 130 x 15 mm.

    Ich dachte als 4er Set mit Versand an 6,50 €

    Die Aufkleberfarbe ist auswählbar. Die Schrift selber ist dann im aufgeklebten Zustand in Wagenfarbe.

    Link zum Shop => klick

    Schweller.jpg

  • Der Aufkleber hat die Maße 130 x 15 mm.

    Ich dachte als 4er Set mit Versand an 6,50 €

    Die Aufkleberfarbe ist auswählbar. Die Schrift selber ist dann im aufgeklebten Zustand in Wagenfarbe.

    Bei Interesse würde ich den Aufkleber in den Shop stellen

    Schweller.jpg

    .. bei dem heutigen Personal würde ich aber ein Piktogramm bevorzugen :)

  • Vielleicht für die Aufkleberdiskussion besser extra Thema erstellen?!

    Der Vorschlag ist schonmal nicht schlecht, mir würden Buchstaben auf Trägerfolie besser gefallen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Beim Reifenwechsel in der VW Vertragswerkstatt wurde mein Schweller durch die Hebebühne beschädigt (war der Azubi).

    Werkstattpersonal sollte eigentlich wissen, wo man ein Fahrzeug anhebt. Aber scheinbar werden da nur Deppen eingestellt.

    Lesen UND verstehen, bitte !

    Wenn man es einem Azubi nicht erklärt, dass ein T4 nicht an den Schwellern angehoben werden darf, woher soll der das wissen?

    Ist nun mal ein altes Auto ... und es könnte gut sein, dass der Auszubildende von anderen Fahrzeugen auf den T4 geschlossen hat.

    Deppen ... nö, kann ich hier nicht erkennen.

    Da hat jemand einen Fehler gemacht, das wars.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist nun mal ein altes Auto ... und es könnte gut sein, dass der Auszubildende von anderen Fahrzeugen auf den T4 geschlossen hat.

    Deppen ... nö, kann ich hier nicht erkennen.

    Da hat jemand einen Fehler gemacht, das wars.

    Heben die bei VW die T5 und T6 auch am Schweller hoch? :nixpeil:

  • der Azubi soll lernen und wenn ihm keiner sagt , das man den T4 da nicht aufbocken darf, da ist der Werkstattmeister im Zugzwang und muss den Azubi anleiten und für die Fehler des Azubi grade stehen. Der Kunde kann nicht der Gelackmeierte sein, nur weil der Werkstattmeister zu faul ist den Azuubi zu kontrollieren und anzuleiten. Den Kunden dafür bestrafen geht ja wohl zu weit.

    Okay, Schweller erneuern ist etwas teurer, aber ohne die zu erneuern geht das nicht mehr, der Kund ist ja bereit etwas (250) dazu zu bezahlen, aber den Rest muss die Werkstatt machen, wenn sie keine Versicherung hat oder die nicht beanspruchen will, das ist nicht die Schuld des Kunden und wenn mir einer einen Kotflügel oder Tür oder Schweller kaputt fährt, dann kommt auch was neues ran, ohne dass der Kund was dazu bezahlen muss.

    Die Werkstatt muss den alten Zustand wieder herstellen, das kann sie aber nicht, also muss sie eben etwas mehr zahlen für die Reparatur...ich persönlich würde da nicht einen Cent dazu bezahlen wenn da mein T4 wäre.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. November 2020 um 22:13)

  • Wie ich schon schrieb ... da wurde offensichtlich ein Fehler gemacht, den die Werkstatt ja auch eingestanden hat.

    Einen Azubi kann man durchaus selbstständig arbeiten lassen und es braucht nicht ständig ein Meister hinter ihm zu stehen; sowas wäre doch gar nicht leistbar.

    Hier hat sich offensichtlich jemand hinsichtlich des Wissensstandes des Azubis geirrt, was passieren kann und dann eben zu einer Zerstörung geführt hat.

    Wenn man dann dazu steht und nichts verschweigt oder "schön redet", dann sollte das kein Problem sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kurzer zwischenstand:

    Die scheinen sich quer zu Stellen.

    „Oh das sind ja ganz andere kosten der Schweller ist doch rostig da können wir doch nichts für“ jetzt fragen die beim Karroseriebau an mit dem Ausblick dass ganz andere kosten auf mich zukommen werden.


    mal sehen... alternativ werde ich vorschlagen dass die mir den Kalkulierten Betrag auszahlen und lasse es Privat von einem Bekannten Karosseriebauer machen (der auch meinte das wäre totale Bastelei und nicht akzeptabel was die vorschlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Marco-13 (27. November 2020 um 06:34)

  • Und wenn die sich weiter ziehren und komisch werden würde ich mal die schiedsstelle der kfz innung erwähnen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ja, die waren rostig, jedoch noch nicht so, dass man sie spontan hätte ersetzen müssen.

    Erst die unsachgemäße Handhabung hat eine sofortige Reparatur notwendig gemacht.

    Ohne diese äußere Einwirkung wären die Schweller noch für lange Zeit brauchbar (wenngleich alt und angerostet) gewesen.

    Wird ein kleiner Schaden vergrößert, so entbindet das nicht von der Schadenersatzpflicht, nur weil ja schon ein Vorschaden da war.

    Fährt mir jemand ins Auto und verbeult den (bereits vorher leicht verbeulten) Kotflügel derart, dass dieser sofort ersetzt werden muß, weil der ja nun nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht, dann handelt es sich ohne Zweifel um einen zusätzlich herbei geführten und ersatzpflichtigen Schaden.
    Allein die nun fehlende Möglichkeit den Kotflügel mit einfachen Mitteln wieder zu entbeulen ist dem Geschädigten genommen, und der Reparaturaufwand ist ungleich höher.

    Wird fahrlässig fremdes Eigentum beschädigt (also mehr als es vorher vielleicht schon beschädigt war), ist Ersatz des Schadens verpflichtend. (BGB §828)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ganz ehrlich, ich hab 10 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet. Wenn da mal was vorgefallen ist, dann hat der Kunde 0, nix bezahlen müssen. Schließlich haben ja WIR Mist gebaut und nicht er ....

    Demzufolge würde ich da keinen Cent bezahlen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV