Luftverteilerkasten hinten ausbauen - eine gute Idee?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und fröhliche Weihnachten!!

    Ich nutze die Weihnachtstage gerade um meinen T4 (ohne Climatronic) weiter umzubauen. Um mehr Platz im Innenraum zu schaffen habe ich überlegt, den Luftverteilerkasten hinten rechts an der D-Säule sowie den Klimahimmel auszubauen.

    Ich habe etwas gegoogelt und der einzige "Nachteile", den ich gefunden hab ist, dass dann keine Frischluftversorgung im Fahrgastraum mehr stattfinden kann.

    Nun meine Frage, meint ihr ich kann das einfach ausbauen? Oder gibt es noch mehr Nachteile, die mir noch nicht bewusst sind?

    Umluftbetrieb müsste ja trotzdem noch gehen, da V2 ja nach wie vor läuft... dann dürfen auch die Scheiben nicht schneller beschlagen oder?

    Genießt die Feiertage und schonmal vielen Dank,

    Lisa :)

  • LisaVogel 26. Dezember 2020 um 14:42

    Hat den Titel des Themas von „Luftverteilerkasten hinten Ausbauzen - eine gute Idee?“ zu „Luftverteilerkasten hinten ausbauen - eine gute Idee?“ geändert.
  • keine Frischluftversorgung ist doch schon arg übertrieben. Die Luft aus den Düsen im Armaturenbrett biegt ja nicht vor der B-Säule ab und bleibt da vorne:D

    Der Kasten ist schon recht sperrig. Was soll da denn stattdessen hin?

    Wenn du den Kasten samt Leitungen ausbaust gibt es hinter dem Radhaus Löcher im Boden. Da wird auch Rost sein. Habe jedenfalls noch keinen dort wirklich rostfreien Bus in den Fingern gehabt. Ein paar Pickel bis knirsch und durch ist da immer, wenn hinten Klima verbaut ist.

  • Hallo LisaVogel, habe den gleichen Plan. Hast du das Gebläse jetzt einfach ausgebaut, falls ja, ging das problemlos?

    LG

    Hey sturmmitgin ich habe durch mein Studium im Ausland ne längere Zwangspause einlegen müssen was den Umbau betrifft, bin jetzt aber wieder in vollem Gange :)

    Hast du den Luftverteilerkasten inzwischen ausgebaut oder wie hast du dich entschieden?

    Ich habe heute gehört, dass da relativ viele Kabel auch durchlaufen, die evt. Probleme bereiten könnten, wenn man alles einfach rausruppt ':)

    Schreib gerne mal was du gemacht hat und wie das geklappt hat :)

    LG Lisa

  • Moin,

    habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Man kann das alles mit entsprechenden Originalteilen umbauen:

    • Seitenverkleidung HR zwischen C- und D-Säule für Modelle ohne Klimakasten
    • Verkleidung D-Säule (siehe HIER, dort sind auch weitere Bilder vom Innenraum)
    • Passender Dachhimmel ohne Luftdüsen
    • Geschlossene Seitenscheibe HR (wie HIER zu sehen)

    Passende Teilenummern hatte ich schon mal HIER gepostet. Leider sind die ganzen Einzelteile recht schwer zu bekommen oder eben sackteuer. Deshalb habe ich das bisher nicht umgesetzt.

    Grüße

  • Moin,

    habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Man kann das alles mit entsprechenden Originalteilen umbauen:

    • Seitenverkleidung HR zwischen C- und D-Säule für Modelle ohne Klimakasten
    • Verkleidung D-Säule (siehe HIER, dort sind auch weitere Bilder vom Innenraum)
    • Passender Dachhimmel ohne Luftdüsen
    • Geschlossene Seitenscheibe HR (wie HIER zu sehen)

    Passende Teilenummern hatte ich schon mal HIER gepostet. Leider sind die ganzen Einzelteile recht schwer zu bekommen oder eben sackteuer. Deshalb habe ich das bisher nicht umgesetzt.

    Grüße

    Danke für die ganzen Tipps und Links!! Meinst du, die Seitenscheibe bekomme ich auch iwie anders dicht oder muss ich mir da unbedingt ne geschlossene besorgen?

    LG und vielen Dank,

    Lisa :)

  • Danke für die ganzen Tipps und Links!! Meinst du, die Seitenscheibe bekomme ich auch iwie anders dicht oder muss ich mir da unbedingt ne geschlossene besorgen?

    LG und vielen Dank,

    Lisa :)

    An der Scheibenrückseite hast du den inneren Kunststoffsockel wo vorher der Luftkanal aufgesteckt war. Außen sind die verdeckten Schlitze. Die sauberste Lösung wäre eine neue Scheibe ohne Luftschlitze. Sollte es stark Regnen, läuft Dir sonst Wasser dahinter. Ich habe vor 5 Jahren den Sockel mal abgeformt und aus Gfk einen passenden Deckel laminiert, der genau rein passt. Diesen dann mit Sikaflex in den Sockel eingeklebt und die Luftschlitze sind von Innen verschlossen. Diese Form hab ich noch irgend wo im Keller liegen. Solltest du keine neue Scheibe einbauen lassen, könnte ich Dir einen Deckel machen. Gruß Clairol

  • Die Klima aber bitte mit Hilfe vom Fach Umbauen... Die Leitungen müssen ordentlich verschlossen werden und das Klimamittel sollte nicht unbedingt abpfeifen.

    Ich muss da noch mal nachfragen ...

    ... T4 (ohne Climatronic)

    ... den Luftverteilerkasten hinten rechts an der D-Säule sowie den Klimahimmel auszubauen.

    ... der einzige "Nachteile"ist, dass dann keine Frischluftversorgung im Fahrgastraum mehr stattfinden kann.

    ... Umluftbetrieb müsste ja trotzdem noch gehen

    All das könnte ich über meinen Bus (auch ein MV) ebenfalls sagen ... der hat aber gar keine Klima.

    Öfter nennt man den Himmel einfach "Klimahimmel", weil "Lüftungshimmel irgendwie doof klingt.

    Also: hat Dein Bus hinten überhaupt Klima?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Juni 2021 um 07:37)

  • yellowone Ich glaube schon haha jedenfalls kommt aus den Düsen am Himmel ordentlich Luft raus, wenn ich will :) aber ich hab ja vorne im Amaturenbrett noch Klima das reicht mir, ich fahre eh alleine und mach notfalls einfach noch das Fenster auf ':)

    Grummelgrufti hahah glaube ich :D

    Clairol wow das ist ne super Idee! Ich guck heute mal, wie es läuft und schreib dir dan evt noch mal :) Ich hab sonst ach n Kumpel der n 3-D Drucker hat, damit lässt sich sonst vll auch noch was zaubern :) Aber danke schonmal für dein liebes Angebot!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von LisaVogel (18. Juni 2021 um 09:00)