Planar 2 D Autoterm eingebaut und kein Plan wie Anschlusskabel zur Kraftstoffpumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    hab mir diese WE die Planar 2 D sprich die Autoterm in den Dicken eingebaut.
    So weit so gut eigentlich, alles ganz gut geklappt.

    Planar_Eingebaut.jpg

    Bild von unten, Dieselleitung an der Kraftstoffpumper ist bereits angeschlossen.
    Für den Anschluss an den Vorlauf vom Dieselfilter fehlt noch ein T-Stück 8mm 6mm 8mm
    ist aber bestellt.

    Planar_EingebauUnteb.jpg

    Nur eins hab ich nicht bedacht oder einen Denkfehler ?(
    Wie bekomme ich jetzt das Anschlusskabel von der Planar im Innenraum
    zur Kraftstoffpumpe?????

    Hab mal ein Bild aus einem Video gemacht, damit man weiß welches Kabel ich meine.
    Kabel_Dieselpumpe.JPG

    Das Kabel muss ja an die Dieselpumpe und dann an die Planar 2 D im
    Innenraum mit angeschlossen werden für die Steuerung der Dieselpumpe.

    Hier noch das Kabel:
    Abschlusskabel_Pumpe.JPG

    Hat jemand ne Tipp ne Idee ohne das ich noch ein Loch in den Boden machen muss
    um das Kabel durchzuführen???

    Würde mich freuen über Ideen bzw. etwas Denkanstösse.
    Danke und Gruß Christian

  • Ja, unter der Verkleidung müsste eine viereckige Öffnung sein, dort rein, nach unten.

    Und wenn Du Dich unter den Bus legst, kannst Du in der C-Säule ( müsste neben der Hinterachsaufnahme sein) einen Hohlraumstopfen sehen. Diesen rausnehmen, mittig ein Loch reinbohren (etwas kleiner als der Durchmesser des Kabelstrangs), das Kabel da durchziehen und Stopfen wieder einsetzen. Das bleibt dann auch dicht.

    Edit: wenn der Stecker schon auf dem Kabel sitzen sollte, diesen ggf einmal auspinnen...

    Beispielbild, aus den Archiven des Forums:

    bkuw8t6qd28qw7pil.jpg

    Das Loch da unten meine ich...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    2 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (11. Januar 2021 um 06:55)

  • Moin Moin,

    bevor du zur C-Säule gehst, prüfe mal, ob das Kabel lang genug ist um von der Heizung zur Säule, durch die Säule und wieder zurück zur Pumpe reicht. Je nach Einbauort könnte das knapp werden. Ich habe, wie schon erwähnt, einfach ein kleines Loch neben der Heizung gebohrt und dort das Kabel durchgeführt. Und bedenke, dass um das Kabel noch so ein Schutzrohr drum ist. Das lässt sich ganz besch... biegen. Könnte beim Einfedeln durch die Säule, wenn du es drum lässt, sehr im Wege sein. Da dürfte der Stecker das kleinere Problem sein. Durch das Loch, dass ich gebohrt hatte um das Schutzrohr durchzufädeln mit dem Kabel drin, ist dann auch groß genug um den Stecker durchzufriemeln.

    Ich habe zuerst ein größeres Loch in meiner Bodenplatte gebohrt. Das habe ich mit einer Lochkreissäge gebohrt Durchmesser 20-25mm, um von innen an das Blech zu kommen wegen Rostschutz und Abdichtung. Gleichzeitig ein Führungsloch von 6mm durch alles. Dann das Blech auf 8 oder 10mm (müsstest du nochmal messen) aufgebohrt, Loch mit Farbe gegen Rost geschützt, Kabel durchgeführt, angeschlossen, und dann mit Karosseriedichtmasse abgedichtet innen und außen.

    Wenn du noch Bilder sehen willst, sag Bescheid, in dem oben erwähnten Fred müssten aber welche drin sein...

    Viel Erfolg.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Du hast den Multivan - dort, wo Deine Heizung steht, ist beim MV1 die Ansaugung für die Serienheizung.

    Falls Du den selben Längsträger hast, müsste er größere Öffnungen für den Serien-Luftkanal aufweisen (vielleicht mit Blende verschlossen)

    Wäre das so, müsstest Du nur hinter der Heizung durch die Verkleidung bohren und dann durch den Längsträger nach unten.

    Falls keine Durchbrüche, würde ich trotzdem den selben Weg durch den Längsträger nehmen, weil dann das Loch zur "Umwelt" nicht dasselbe Loch wie das zum "Innenraum" ist ... Du musst Dich also nicht besonders um Abdichtung kümmern (der Längsträger kann Wasser ab, bis zum Bodenblech kommt es erst gar nicht.

    Also von oben Loch in Längsträger bohren, unten an der Längsträger-Innenflanke durch einen der Gummistopfen führen.

  • Also erstmal DANK an alle.
    Das sind ja gleich mehrere Varianten und Möglichkeiten :) und auch sehr ausführlich erklärt.
    Klasse :thumbup:

    Werde mich für eine entscheiden, welche schau ich noch.
    Ne kurze Doku dazu werde ich hier dann reinstellen.

    Gruß Christian

  • Hast Du die Flanschplatte von oben eingeklebt? :kratz:

    Eigentlich dichtet man die unterm Wagen ab, damit keine Abgase in den Innenraum kommen, wenn man es oberhalb des Holzbodens abdichtet, könnten immer noch Abgase zwischen Karosserie und Bodenplatte eindringen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hast Du die Flanschplatte von oben eingeklebt? :kratz:

    Eigentlich dichtet man die unterm Wagen ab, damit keine Abgase in den Innenraum kommen, wenn man es oberhalb des Holzbodens abdichtet, könnten immer noch Abgase zwischen Karosserie und Bodenplatte eindringen.

    Ich hab beides gemacht. Erst von oben mit etwas Sika und schrauben und dann von unten komplett abgedichtet ;)

    20210109_153210.jpg

    Aber trotzdem danke für den Hinweis...

  • ich hab meine exakt so verbaut und gedichtet wie du. Im nachhinein dachte ich mir aber...wie soll das sika ordentlich auf dem unterbodenschutz heben? hab mir das jetzt mal nach 1monat angeschaut und festgestellt, dass das sika sich löst. Also bleibe ich definitiv bei meinem Plan das Sika im Frühjahr nochmal komplett runterzunehmen, den unterbodenschutz rundum ab, nochmal ordentlich mit sika direkt von flansch aufs Bodenblech und dann unterbodenschutz über das sika :)

    Nur so als Info, vielleicht löst sich das bei dir auch ab :P

  • ich hab meine exakt so verbaut und gedichtet wie du. Im nachhinein dachte ich mir aber...wie soll das sika ordentlich auf dem unterbodenschutz heben? hab mir das jetzt mal nach 1monat angeschaut und festgestellt, dass das sika sich löst. Also bleibe ich definitiv bei meinem Plan das Sika im Frühjahr nochmal komplett runterzunehmen, den unterbodenschutz rundum ab, nochmal ordentlich mit sika direkt von flansch aufs Bodenblech und dann unterbodenschutz über das sika :)

    Nur so als Info, vielleicht löst sich das bei dir auch ab :P

    Danke für den Tipp :thumbup: werde ich beobachten und gegebenenfalls genau so machen ;)