Beifahrer Doppelsitzbank aus Bj. 98 in Bj. 96 einbauen 5 Schrauben oder 6 Stehbolzen -> egal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also bei meinem 2001er Halbkasten, der serienmäßig auch die Doppelbank drin hatte, sind definitiv auch nur 5 Gewindelöcher.

    Auch kein sechstes mit Plastikschraube.

    Da die Bank bei mir allerdings schon in der ersten Woche rausgeflogen ist, kann ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern, ob da ein Becken- oder Dreipunktgurt verbaut war.

    Ich glaube, es war nur der Beckengurt...

    War ggf. schon mal nachgerüstet...

  • Moin zusammen, ...

    Sitzbank ist eingebaut. Taschen der Tür musste ich dafür einkürzen, ist aber ganz gut geworden wie ich finde. Ich stelle dazu nochmal Fotos ein.
    Durch ein netten Zufall bin ich auch noch an einen Pilotensitz gekommen und konnte so vorne alle Sitze einmal tauschen.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich das nächste Fass aufgemacht und die eher sehr günstigen 13er Lautsprecher in den Türtaschen gegen bessere 16er getauscht. Die separaten Hochtöner sollen in dem Zuge dann auch aus dem Fußbereich, wo diese vorher verbaut waren, in die nähe des Armaturenbretts wandern. Ich war allerdings zu geizig für die ganzen Isomatten im Türbereich zur Klangverbesserung der 13er bzw. jetzt 16er. Da kam mir die Idee den alten Taucheranzug von meinem Schwager zu zerschneiden :saint:
    Ich habe die Taschen und Türverkleidung von innen nun mit 8 mm Neopren ausgeklebt. Mal gucken ob das ne gute Idee war. Da ich nur die Beifahrertür bisher gemacht habe und die Fahrertür im "alten System" ist, habe ich den direkten Vergleich vorher/nachher. Dazu schreibe ich aber nochmal separat im richtigen Beriech ein Beitrag.


    Bis dann, Dennis

    "Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher"

    Michel aus Lönneberga

    Einmal editiert, zuletzt von derhintermdeich (25. Januar 2021 um 14:32)

  • Guten Morgen,

    das heißt deine serienmäßigen Bohrungen des Einzelsitzes (96er) haben ausgereicht, um die Doppelbank mit Dreipunktgurt einzubauen?

    Habe ebenfalls einen 96er jedoch mit Pilotensitz, den ich nun gegen eine Doppelsitzbank mit Dreipunktgurt auf einer Drehkonsole nachrüsten mag.

    Nachwuchs ist am Weg und es braucht vorne einen Platz mehr.

    Gibt es hierzu noch Anmerkungen oder Tipps, bevor ich mir alle Teile (Bank, Konsole und Türverkleidung) organisiere? Vielleicht auch gute Angebote für das ein oder andere?

    Danke vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Yohaena (24. August 2021 um 07:39)

  • Du musst Evtl den Schalthebel umbauen sonst kannst du nicht alle Gänge schalten wenn du von Einzelsitz auf Doppelbank umbaust. Insbesondere wenn der Kindersitz in der Mitte steht.

    Außerdem passt neben den Kindersitz nur noch eine schmale Person.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Danke für die Hinweise.

    Da einige Freunde und Bekannte ebenso bei der Zweierbank Kindersitze im Einsatz haben, sollte das hoffentlich auch für unsere Körper passen.

    Wegen des Schalthebels recherchierte ich wohl mal.

    Habe zudem festgestellt, dass meine Pilotensitze mit vier Schrauben befestigt sind (und da eine Caravelle Gl wohl serienmäßig diese Löcher nur da sind).

    Oben in der Zeichnung waren 5 bis 6 Bolzen notwendig und daher nochmal ganz explizit (da auch kompliziert wegen des Tanks darunter): reichen mir vier Bolzen für die Drehkonsole oder entstehen da arge Unwuchten?

    Die neue Bank geht ja vermutlich sehr problemlos auf das obere Teil der Konsole anzuschrauben, da Löcher entsprechend vorhanden sind.

    Danke nochmal vorab!

  • Unwucht?
    als Unwucht würde ich es nicht bezeichnen, wenn beim Unfall 4 Bolzen nicht reichen und der Sitz nach vorne rutscht

    meine originale war mit 5 Bolzen befestigt

    das sehe ich demzufolge als Minimum

    ich würde da allerdings Gewinde in der Karrosserie erwarten unterm teppich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Oben in der Zeichnung waren 5 bis 6 Bolzen notwendig und daher nochmal ganz explizit (da auch kompliziert wegen des Tanks darunter): reichen mir vier Bolzen für die Drehkonsole oder entstehen da arge Unwuchten?

    Die "Muttern" im Boden also die Gewinde für die Doppelsitzbank sind vorbereitet, auch wenn der Wagen ursprünglich mit Einzelsitz ausgerüstet ist.
    Eine "Plastikschraube" wird das Loch verschlossen halten.
    Nur der Bodenbelag ist nicht dafür angepasst, da muss man passend ausschneiden, wenn der Kunsstoffverschluss gefunden und entfernt ist.

    Beim Verwenden von (zugfesten!) Schrauben wirst du noch ein Distanzstück oder ein paar Unterlagsscheiben brauchen für kraftschlüssige Verbindung, Beim originalen Stehbolzen reicht der Sechskant dafür aus.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (24. August 2021 um 10:24)

  • Ok, danke.

    Ja, eine Unwucht ist wohl der falsche Ausdruck. Eher Zugkräfte und Hebelwirkungen.

    Nun, wenn sogesehen position 6 aus der Abbildung bei mir bereits vorbereitet zu finden ist, nutze ich die sehr gerne. Danke für den Hinweis.

    Aktuell finde ich zudem die Drehkonsolen nur für 351,99Euro plus Versand beim Hersteller, weiß wer von anderen Lieferanten? Oder einem Rabatt für das Forum?

  • Es hat einen Grund, warum die 2er Bank mit Dreipunktgurt 6 statt nur 5 Befestigungspunkte sind.... Es geht um Sicherheit. Da wirken andere Kräfte als beim Beckengurt.

    Insofern: definitiv zusehen, dass alle Befestigungen genutzt werden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wird denn da überhaupt zwischen Bank mit Beckengurt und 3Punkt unterschieden?

    Ich sehe das halt so, wenn das unnötig wäre, hätte man das eingespart...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Naja, ich sehe da halt die Sicherheit. Nützt ja nix, wenn die Bank sich durch eine fehlende Schraube mit 3punkt Gurt so verzieht dass man beim Unfall ins A.Brett beißt. Daher wird die 6. Befestigung einen Sinn haben...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Jetzt wird es philosophisch und spekulativ... könnte auch sein, dass wenn nur 5 vorhanden sind, selbige mit ausreichend dimensioniert ausgeführt sind.

    Auf jeden Fall schreiben die Aufbaurichtlinien keine Nachrüstung vor. Falls sie überhaupt machbar ist...

  • Hast du eigentlich auch unter dem Teppich geguckt nach dem fehlenden Gewinde, da sollte eine Plastikschraube drin sein.

    (Die Beifahrersitzbank wird anstelle des Einzelsitzes montiert und lässt zwei Beifahrer zu. Baujahrabhängig ist für den mittleren Platz ein Becken- oder ein Dreipunktgurt vorgesehen. Die Gewindeplatten für die Konsole der Doppelsitzbank am Fahrzeugboden sind bei allen Fahrzeugen vorhanden und lediglich durch Kunststoffschrauben verschlossen.)

    Nr, 6 kam erst bei den T4 mit 3 Punktgurt an der Sitzbank, der 96er hat noch eine Gewinde Sitzbefestigung.jpgT4.JPGweniger

    Gibt es diese Bolzen zum nachrüsten?

  • Hallo in die Runde,

    nehme gerade meinen 99er Transporter auseinander. Hier kann ich für alle klärend berichten:

    Die Sitzbank war mit 5 Muttern an den Bolzen gesichert! Anbei Bilder die belegen das die Bank 3 Punkt hatte und Bilder der Bolzen (waren aber 6 vorhanden).

    Ich vermute der 6. Bolzen ist für den Fall eines Einzelsitzes dabei. Das würde dann nämlich passen. Bitte drauf achten: Da sind Distanzringe bei der Verschraubung mit verbaut!!!

    Gruß Markus

    IMG_0044.jpgIMG_0045.jpg

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

  • Ich vermute der 6. Bolzen ist für den Fall eines Einzelsitzes dabei. Das würde dann nämlich passen.

    da man davon ausgehn kann, dass beide vorderen belegt waren und hinten zumindest die äußeren, bleibt auf dem foto die rechte (hintere) reihe die 2. von unten (von links), die bei Einzelsitz benötigt wird
    logisch ist das natürlich nicht, dass die ohne Mutter war. finde ich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)