Ein VW T4 Syncro ohne sperrbares Heckdifferential

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe schon einige Stellen durch, da bin Ich mit meinem 2.4er AAB 2WD mit Winterreifen durch gekommen, da hatte der Jimny hinter mir mit AT Bereifung keine Chance. Ist immer eine Sache von der Strecke, Reifen, Auto und des könnens des Fahrers.

    Ein T4 ist wirklich gut, aber der Jimny hatte dann eher keinen Allrad drin 8)

    Es gibt auch Jimnys ohne Allrad ;)

  • Jimny ... den kleinen 1,3ltr mit 80 PS gab es tatsächlich von 98 bis 00 mit 2WD (Hinterradantrieb).

    Bringt das EDS wirklich was.

    Ja ... natürlich ...

    in Marokko wäre ich einige Steigungspassagen ohne EDS nicht hoch gekommen.

    Die beiden mitfahrenden T4 ohne ABS/EDS benötigten da ihre HA-Sperre.

    Hört man das irgendwie?

    Wenn man genau hinhört schon ... besonders wenn draußen steht.

    Der "normale" OffRoader hat mit dem EDS allerdings seine Probleme, denn üblicherweise versucht man ein durchdrehendes Rad zu vermeiden und nimmt Gas weg.

    Das EDS arbeitet aber nur dann, wenn ein deutlicher Drehzahlunterschied zwischen links und rechts existiert; also am Gas bleiben ... das war schon eine Umstellung für mich.

    Insofern und passend zum Thread: irgendeine Differentialsperre macht beim T4 durchaus Sinn, weil die Verschränkung nicht wirklich viel hergibt.

    Auch möglichst große Federwege sind hilfreich, also ein relativ weiches Fahrwerk ... härtere Drehstabfedern an der VA.und Stabilisatoren (zumindest an der HA) sind da eher von Nachteil.

    HA-Sperre macht noch lange keine Geländegängigkeit, wenn der Rest knüppelhart und OffRoad-ungeeignet ist,

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also im Gelände war ich bisher noch nicht, bin aber auch schon Waldwege und über Wiesen gefahren und auch auf der Straße im Herbst mit Laub und im tiefen Schnee mit EDS Eingriff und ich finde es wirklich sehr gut.

    Man hört es sehr leise Regeln, aber man hört es. Bisher war ich im tiefen Schnee mit 2WD und EDS auch echt zufrieden mit dem Fahrverhalten.

    (Trotzdem hätte ich nichts gegen 4WD... einfach weil haben will... :weg::lol:)

  • Musst Du irgendetwas kompensieren mit deinen Beiträgen ? :/

    Nein, bei mir gibt's nichts zu kompensieren. Aber ein "Fahrduell" gegen einen Jimny 4wd kann ein 2wd T4 nicht für sich entscheiden! Dann kann das nur ein 2wd Jimny sein, und selbst dann wäre das noch schwierig.

    Wenn mir jemand sowas erzählt halte ich eigentlich Ausschau nach dem Bären den man mir aufbinden will.

    Zur Sperre zurück: weil ich Zugriff auf T4 in verschiedenen Ausführungen hatte wusste ich beim Kauf dass die Sperre meine Kaufentscheidung auf keinen Fall beeinflusst! Hätte natürlich nicht nein gesagt wenn er eine gehabt hätte aber andere Dinge sind deutlich wichtiger.

    Der Fahrunterschied ist mir mit\ohne Sperre viel zu gering.

    Wenn man auf höchste "Geländegängigkeit" aus ist muss man das volle Programm auffahren.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • "Die EDS wurde ca. 1993 mit dem ABS Bosch 5 bei VW eingeführt; wahrscheinlich auch beim T4 zu diesem Zeitpunkt."

    "Die EDS ist Bestandteil des ABS und funktioniert vollautomatisch ohne eine Möglichkeit der direkten Einflussnahme. Es gibt also keinen Ein-/Ausschalter, wenn man mal von der Sicherung für das ABS/EDS-Steuergerät absieht."

    Quelle:

    https://t4-wiki.de/wiki/Elektronische_Differentialsperre

  • Das Thema hatten wir schon mal.

    EDS gibt es also ab 1996 im T4.

    Habe ich eine elektronische Differenzialsperre?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (24. Januar 2021 um 22:54)

  • Von wegen "brauchen" noch folgende Erfahrung:

    Man "braucht" auch keinen Allradantrieb - zu einem sehr, sehr hohen Prozentsatz. Auf diversen Islandpisten gab es vielleicht eine handvoll Stellen, durch die man ohne Allrad nicht durchgekommen wäre. In meinem Fall vielleicht 2% (oderso). Aber wenn man an der Stelle kein Allrad hat, ist halt Ende...

    Genauso ist es mit der Sperre. :)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Aus aktuellem Anlass und der Vollständigkeit halber:

    Ich bin heute nach Feierabend meine verschneite "geheime, legale, Feldweg-Bergauffahrt" (teil)hochgefahren.

    Mein Bus fuhr ultra souverän die Steigung hoch. Ich war dieses Mal jedoch zu überzeugt und "gelassen", bin zu langsam gefahren und musste dann runterschalten.

    Das war es dann...

    Dann stand ich am "Hang"...

    Dann rutschte ich sofort mit blockierten Rädern, rückwärts, im Dunklen, den Hang runter.

    Dem Unglück entgegen, mit dem Wissen, dass hinter mir keine Auslauffläche ist...

    Mit einer Kombination aus "von der Bremse gehen" und "bremsen" und "vorsichtig einschlagen" blieb ich nach ca 6 Metern stehen.

    Hab dann noch mal versucht aus dem Stand hoch zu kommen, doch das hat nicht funktioniert.

    Also vorsichtig den Weg zurück. Zum Glück in Fahrtrichtung. Ganz behutsam. Bergab mit Kurve...

    Früher hätte ich gewendet und es noch mal probiert. Heute bin ich zum Glück ein bisschen erfahrener. Gut, dass ich heile und ohne Fahrzeugschäden da rausgekommen bin :)

    Natürlich ist es möglich, dass ich es mit ner HA-Sperre geschafft hätte. Mit höherer Geschwindigkeit wahrscheinlich auch.

    Nächstes Mal:

    Gleich den niedrigeren Gang wählen, wenn man nur einen Versuch hat.

    Also zusammenfassend:

    Jetzt kann ich nicht mehr behaupten, dass ich jede Strecke bezwingen konnte, die ich bisher befahren habe.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ja ... der "alte" Trick ... im Gelände vorher den Gang auswählen und dann nicht mehr schalten.

    Grenzen gibt es überall.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab zwar seit 3Jahren nen Bus mit Sperre, hab die aber noch nicht gebraucht, fahre auch kein Offroad. Ich wollte nen Benziner mit Klima, Sitzheizung und Standheizung, das habe ich nur als Syncro gefunden, auch gut. Die vorherigen beiden T4 waren Fronttriebler, das war für mich auch ok.

    Interessehalber: Kann man so wie man das früher bei Hecktrieblern gemacht hat bei einem Syncro ohne Sperre mit der Handbremse eine leichte Sperrwirkung erzeugen? Oder reicht das Visco-Drehmoment dafür nicht aus?

  • Moin,

    wie schon geschrieben, gerade bei Fahrzeugen mit schwerer HA und ohne EDS an der Vorderachse kommt die Sperre schon öfter mal zum Einsatz.
    Anbei eine kurze Szene aus unserem Rumänien-Urlaub letzten Sommer. Diese Stelle war nicht ohne Sperre zu schaffen (man sieht im Video die Stellen wo er beim ersten Versuch diagonal durchgedreht hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - kein EDS
    - ganz frische Super-Sport Visco von Kern (Betatest)

    Grüße

    Tim

  • Das ist aber schon leicht peinlich, wenn man da nicht ohne Sperre weiter kommt.

    Auf dem trockenen Boden würde ich es sogar mit 2WD T4 probieren. ;)

    Diesen Kommentar halte ich für vollkommen unangebracht. Man sieht in Sekunde 12 deutlich wie er abhebt, schneller würde ich in dieser Situation nicht fahren. Ich mag keine Räder mit Höhenschlag, aber jeder wie er meint. Man sieht auch anhand der Spuren am Boden wie weit er beim ersten Versuch kam.