Kaufberatung Caravelle TDI 2,5L 88PS, BJ 2002, AJT, 302T Km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie viel soll der denn kosten?

    Also wenn der T4 so schlecht läuft, ist dieses doch als ein Anzeichen anzusehen, dass an dem Bus ggf überhaupt gar nichts gemacht wurde.

    Also würde ich damit rechnen, das vieles (zeitnah) zu ersetzen ist:

    Bremsen, Bremsschläuche, Leckölleitungen, Dieselfilter, Glühkerzen, Schläuche Führungsgelenke, Abgasanlage, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Kupplung, Einspritzdüsen etc.

    Also kompletter Wartungsstau.

    Teilekosten bei sehr guter Qualität:

    ~4000€?

  • Rost an der Heckscheibenfassung.

    Wieviel Liebe wird wohl jemand einem Bus gewidmet haben, der in Augenhöhe jahrelang derart vor sich hin rotten konnte :nixpeil: ... und mit "Liebe" ist nur die laufende technische Instandhaltung gemeint, nicht die Optik.

    Wnn Du nicht böse auf die Nase fallen willst, guckst Du injede Ecke und in jeden Schweller, bevor Du über die Heckscheibe auch nur nachdenkst.

    Und Gebrauchtwagencheck ist natürlich Pflicht bei der Fahrleistung ... ich würde zusätzlich einen ausgiebigen Fahrtest und eine Kompressionsprüfung empfehlen.

  • bissel rost..... naja speziell dort isses doch ni wilde.. moosgummi raus.... schleifen... rostumwandler.... bissel farbe

    zur not scheibe raus... sanieren.... fertig

    kann mann selber machen und ist auch ni lebenswichtig..... solls natuerlich wie ab werk aussehn kostet es halt.

    hab schon Heckscheiben gehat die viel besser ausgesehen haben, bei denen der Rahmen unter dem Kleber komplett weggerostet war. Da musste man neu anschweißen. Wie sieht die denn unter dem Kennzeichen bzw. an der Kennzeichenbeleuchtung aus? Da rosten die ja noch viel schlimmer.

    Würde mir die Stelle genauer anschauen, denn mit etwas Pech ist die Heckklappe nur gegen viel Bares zu retten.

  • 7500 soll er kosten. VB.

    Danke für eure Tipps. Der Rest sah ganz gut aus. Er hatte abgesehen von der Heckscheibe noch Rost an der Tankklappe. Die restlichen klassischen Rostecken sahen soweit gut aus. Hab ihn allerdings nicht von unten gesehen.

    Ein leuchtendes Lämpchen ist mir auch nicht aufgefallen.

    Aber ich habe mich jetzt gegen ihn entschieden... Mein Bauchgefühl macht nicht richtig mit. Die Probefahrt war im Vergleich zu den anderen bisherigen mit Abstand die schlechteste vom Gefühl einfach. Die Suche geht also weiter, noch bin ich optimistisch und die Vernunft steht noch über dem Wunsch, asap meine eigene Möhre zu haben! ?

  • Wenn Ronja aber nicht ausserhalb des Militärrings parken möchte, wäre die Möglichkeit eine grüne Plakette zu erlangen

    für Köln essentiell.

    Das sieht mit dem ABL eher schlecht aus.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wenn Ronja aber nicht ausserhalb des Militärrings parken möchte, wäre die Möglichkeit eine grüne Plakette zu erlangen

    für Köln essentiell.

    Das sieht mit dem ABL eher schlecht aus.

    Dann sollte "Ronja" am Besten überhaupt und ganz davon Abstand nehmen, einen VW T4 kaufen zu wollen!

  • In der Regel muss man am T4 selbst schrauben/schweissen können, sonst wird es grundsätzlich immer teuer.

    Akzeptabler Zustand ist halt relativ, wenn das Unterfangen allerdings schon an einer rostigen Heckklappe scheitern sollte, dann ist ein T4 vielleicht doch ein falsches Fahrzeug.

    Eventuell sollte der Blick in Richtung T5 gehen.

  • Kommt immer drauf an was als Nutzer erwartet wird.

    Das sind nun mal keine Neuwagen mehr und irgendwas zu tun hat der Besitzer je nach Nutzungsprofil an den Fahrzeugen bei der Laufleistung und Alter natürlich immer.;)

    Hab für meinen 1997er ACV Multivan mit 365tkm im Sommer 2018 4300,- und für den 1993er AAB mit LKW Zulassung und 420tkm im Sommer 2019 1800,- bezahlt.

    Mit beiden beim Verkauf nach kompletten Kassensturz auch keinen Verlust eingefahren.

  • Ne ne nee also es wird auf jeden Fall ein T4! Und dass es den nicht als Neuwagen gibt und da immer was anfallen wird weiß ich auch und da hab ich auch Bock drauf und Zeit für, zu lernen, wie man es selber macht. Jede fängt mal klein an :P Dafür gibt es dieses Forum unter anderem doch, um voneinander zu lernen :)

    Ich hab kein Zeitstress beim Kauf und werde schon noch meinen Bus finden. Also werd ich hier bestimmt bald nochmal um euren Rat fragen, von dem ich bisher auch immer was mitnehmen konnte und das finde ich super ?

  • da hab ich auch Bock drauf und Zeit für, zu lernen, wie man es selber macht. Jede fängt mal klein an

    Das sagt sich so leicht ...

    Beispiel?

    Ein Bus mit der Laufleistung braucht demnächst neue Radlager.

    Kannst Du das selber machen, kosten vier Lager 120€ plus Werkzeuggrundausstattung (200€) ... muss es eine Werkstatt machen, sind es 1000€ mehr.

    Noch zwanzig Beispiele?

  • So, da bin ich wieder.

    Ich stehe in Verhandlung mit folgendem Bus:

    T4 Caravalle AJT 07/02 302T Km

    Caravelle*

    Der Preis ist mit Abstand nicht der, der dort steht.

    Probefahrt lief auch schon, alles sehr gut.

    Besichtigung hat ergeben: Rost stellen an den Radläufen und an der Schiebetür (Laufleiste + Schweller, hier müsste nach meiner Laien-Meinung geschweißt werden, die Kosten dafür will die Verkäuferin noch tragen).

    1.Hand, LR, AJT, TÜV noch 1 Jahr, grüne Plakette, regelmäßige Wartung.

    Sehr offene und ehrliche Verkäuferin. Mir scheint immer alles an Wartung gemacht worden zu sein (mit Belegen), bis auf den Rost. Ich glaube aber es sind dadurch "ehrliche" Roststellen. Es wurde also auch nichts überlackiert oder versteckt.

    Kann man machen oder absoluter Geldgulli? Werde ich doch langsam blind?

    Und hier noch ein Bild wo man den Rost an der Schiebetür erahnen kann:

  • rohuwabohu 17. März 2021 um 23:25

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Trapo TDI 2,5L 102PS, 02/1999, ACV, 392T Km!!“ zu „Kaufberatung Caravelle TDI 2,5L 88PS, BJ 2002, AJT, 302T Km“ geändert.
  • Rost auf der Laufschiene, das haben viele, die dort nicht pflegen.

    Ist aber meistens nach Putzlappen Einsatz und Ölung wieder wie neu.:)

    Finde den Bus ganz sauber, paar Sachen zu machen , ok, aber wenn der Preis passt...:thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (17. März 2021 um 23:57)