Kaufberatung T4 2,5 TDI Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bis eben noch nicht, aber habe mich kurz in den Thread hier eingelesen.

    Im Scheckheft ist bisher noch kein ATF-Wechseln vermerkt. Muss ich mich da also auf die Wechselkosten einstellen?

  • Wenn für Dich ein Automatikgetriebe in Ordnung ist, würde ich versuchen den Preis zu drücken, damit Du die evtl. Kosten für Reparatur oder Austausch schonmal ein wenig dämpfen kannst.

    Ansonsten sieht er sehr gepflegt aus. Schau Dir genau alle bekannten Roststellen an!

    Aber Grundsätzlich würde ich Dir auch lieber zum Schalter raten....

    Viel Erfolg

    Dirk

  • Moin,

    die Ausstattung ist zwar ähnlich aber ein Generation ist das nicht.

    Dafür das der Bus ein Automatik ist ist der viel zu teuer, habe Anfang letzten Jahres etwas mehr als die hälfte für einen echten

    Generation ohne Automatik bezahlt..

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Ich persönlich könnte mit diesen lausigen Bildern keine Aussage über den Rost treffen .Wenn man unbedingt einen Automatic braucht einfach mal angucken . Schreibt ein Automatikliebhaber ....

    Absolut. Ja, man sieht es ist ein T4 Bus mit Rückleuchten aus dem Zubehör. Das war es dann aber auch.

    Wenn der Verkäufer " versichert " sollte das aber anhand von Rechnungen belegbar und nachvollziehbar sein. Ansonsten ist das " versichert " für den A....

    Lass dich auch bitte nicht von irgendwelchen Zahnriemenwechselaufklebern im Motorraum täuschen, solltest Du blanko Aufkleber benötigen melde Dich ;)

    Auch Scheckheft ist ohne Nachweis nicht Aussagekräftig.

    Sollte das dann so eintreten, hast Du zumindest Argumente für Preisverhandlungen.

    Gruß

    Temmi

  • Bin leider absoluter Anfänger beim Gebrauchtwagenkauf und würde jeden Tipp für die Besichtigung begrüßen! :)

    Der Verkäufer hat versichert, dass alle wichtigen Inspektionen durchgeführt und Verschleißteile ausgetauscht wurden.

    Bei der Konstellation wäre mein Tipp a) nimm jemand mit, der sich mit T4 auskennt und b) investier ein paar Euro für einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, etc. :my2cent:

    Der Verkäufer verkauft den "im Kundenauftrag" :nixpeil: ...oder wie lange hat der Verkäufer den Wagen schon ... :kratz:

    Das Inserat klingt irgendwie nach Händler :weissnix:

    Lass uns wissen, was es geworden ist :drive:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Das Inserat klingt irgendwie nach Händler :weissnix:

    Die Fotos und die Machart der Anzeige erinnern mich an dieses Angebot, ebenfalls in Frankfurt (und Gießen),

    welches sich dann auch als unseriös herausstellte: Angebotener Bus wurde mit gefälschtem Ausweis gekauft.

    Auch beim Googeln der Telefonnummer findet sich auf die schnelle noch ein BMW, der unter der Nummer angeboten wurde.

    Ich wäre da sehr vorsichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (18. Februar 2021 um 13:40)

  • Moin,

    die Ausstattung ist zwar ähnlich aber ein Generation ist das nicht.

    Dafür das der Bus ein Automatik ist ist der viel zu teuer, habe Anfang letzten Jahres etwas mehr als die hälfte für einen echten

    Generation ohne Automatik bezahlt..

    Stimme shag6289 zu. Das ist definitiv kein Generation. Die Drehsitze konnte ich auf den Bildern auch nicht sehen, und die für die beworbene Wohnmobilzulassung benötigte Austattung ebenso wenig.

    Gruß

    Kasselaner

  • Wenn das Getriebe nicht mind. einmal frisches ATF erhalten hat, würd ich den gar nicht ansehen.

    Bei der Laufleistung brauchst du unter Garantie- die kriegst du von mir :), eine Getriebeüberholung.

    Kosten 2500,- eur aufwärts, ja nach dem was erneuert werden muß.

    das wird auch der Grund sein, warum der "privat" verscheuert werden soll.

    Das ist, wie oben schon erwähnt - definitiv kein Generation.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

    Einmal editiert, zuletzt von nsu tt (18. Februar 2021 um 15:08)

  • Ergänzung von mir:

    der schwarze Lack lässt auf Fotos nur ganz schwer eine Rostwahrnehmung zu. Wenn man am direkt am Fahrzeug steht, sieht es dann oft ganz anders aus. Ich hatte für einen weit weg wohnenden Forianer in 2019 einen schwarzen Bus bei mir in der Nähe angeschaut. Teuer von irgend so einem Heini (der ihn selbst nie gefahren hatte) auf einem Supermarkt-Parkplatz angeboten und an einigen kritischen Stellen z.T. völlig durch. Die Fotos waren aber super.

    Anschauen kann aber auch nicht schaden, damit man Erfahrungen sammelt und auch mal froh ist, welches Grauen man sich nicht eingehandelt hat (von den merkwürdigen Verkäufer-Typen ganz zu schweigen).

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Olaf

  • Ich habe mehrfach erlebt, dass Gebrauchte in Gewerbegebieten fotografiert wurden und dort auch der Treffpunkt für ein Verkaufsgespräch war. Was jeweils dafür spricht, das dass der Verkäufer eben nicht dort wohnt und auch nicht der vorherige Fahrer war sondern nur zum Schein privater Anbieter ist. Der will nämlich erstmal nicht mit seiner persönlichen Adresse in Verbindung gebracht werden. In den Gewerbegebieten muss man i.d.R. auch keine Parkgebühren zahlen, d.h. der Wagen wird dort eine Weile abgestellt sein können und man kann von irgendeiner Nachbarschaft unbeobachtet Geschäfte machen.

    Jedenfalls hat so ein Verkaufsgebaren zunehmend meine 'Hab-Acht-Stellluneg' geschürt.

    Gruß, Olaf