AAB: Anlasser dreht, aber rastet nicht ein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, folgendes Problem: Ich brauche immer mehr Startversuche. Der Anlasser dreht zwar hoch (surren) aber es sieht so aus, als rastet das Ritzel nicht in der Schwungscheibe ein. Erst nach mehrmaligem Starten kommt er dann irgendwann.

    Grüßle, der hello

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

  • Wenn der Magnetschalter des Anlassers klemmt und sich nicht rasch genug bewegt, oder nicht weit genug, dann dreht der Anlassermotor das Ritzel bereits bevor es in die Zähne der Schwungscheibe greift. Da "reibt" dann auch gern mal Metall auf Metall, was das Einrücken zunehmend erschwert und Ritzel sowie Schwungscheibe verdirbt. Es besteht somit ein gewisser Handlungsbedarf, denn die Schwungscheibe möchte man nicht so ohne weiteres tauschen müssen.

    Dass der Magnetschalter sich nicht zackig genug bewegt, kann an gammeligen Kabeln liegen bzw. auch deren Kontakten,
    aber auch durch altersbedingten inneren Verschleiß und Verschmuzung hervorgerufen werden.

    Wenn ein Reinigen der Starterkabel nicht sofort Abhilfe schafft, ist der Anlasser selbst dran.
    Instandsetzen ist nicht jedermanns Sache.
    Beim Neuerwerb kann man günstig aufgearbeitete Ware bekommen und genausogut Gerätschaft, die von Anfang an (im eingebauten Zustand) klemmt.
    Baujahrbedingt gibt es unterschiedliche "Muster" der Befestigung. Motorbedingt (z.B. Zylinderzahl und Benziner/Diesel) gibt es unterschiedliche Leistungsvarianten. (Und für Automatic passt nicht beim Schaltgetriebe)
    Auch gibt es ältere Varianten die ein Gleitlager in der Getriebeglocke brauchen und neuere, die ohne das auskommen (und als Ersatz zu bevorzugen wären).
    Wenn du es selbst machen willst, baust du den alten (mit brauchbarem Werkzeug und gut angewendet) aus, liest aber zuvor in der Wiki nach, denn vergriesgnaddelte Schrauben machen dort recht viel Unbehagen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (5. März 2021 um 13:56)

  • idR it der Ausrücker - Magnetschaltermechanik nicht mehr auf Zack. Dazu hilft leider nur zerlegen und man kann reinigen oder muss erneuern. Drehen ist ja gegeben. Also wo ist das Problem?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dass der Magnetschalter sich nicht zackig genug bewegt, kann an gammeligen Kabeln liegen bzw. auch deren Kontakten,
    aber auch durch altersbedingten inneren Verschleiß und Verschmuzung hervorgerufen werden.

    Danke schonmal. Damit kann ich was anfangen.

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

  • ... nach langer Zeit mal wieder ;)

    Es gibt schon ein paar Symptome die so ein Anlasser machen kann.

    Meistens wird dem Magnetschalter die Schuld zugewiesen, was nicht so ganz Stimmt.

    Ich fang mal an:

    Anlasser rührt sich gar nicht oder dreht nur schwach durch - Hierzu muss man wissen das der Magnetschalter seine masse über den Anker bekommt der aus vielen Wicklungen besteht. Sind da dann ein paar Durchgebrannt oder der Kollektor verschlissen zieht der Magnetschalter in der passenden Stellung nicht an. Wenn er dann doch mal seinen Dienst aufnimmt fühlt es sich an als ob dem Starter irgendwie die Kraft fehlt.

    Magnetschalter zieht an und es rührt sich nichts - Unterbrechung im B+ - Kabel zum Magnetschalter. Kontakte im Magnetschalter Verschmutzt oder Verbrannt.

    Anlasser läuft an und "rückt" ab und an nicht ein - Freilauf in Anlassritzel defekt. Der Anlasser möchte schon sein Dienst verrichten, macht es auch Teilweise, wenn aber dann der Freilauf versagt und kéinen Kraftschluss herstellt da er überdreht rührt sich halt nichts. Die selbe art Feilauf findet man auch bei Lichtmaschinen.

    Massekabel vom Motor defekt merkt man am Aufsteigenden rauch im Kabelstrang, wenn sich der Anlasser seine Masse über Sämtliche Verbindungen im selbigen versucht zu besorgen.

    Das problem was Du hast hab Ich mit meinem Passat übrigens auch. Ich hab das bis jetzt ignoriert und mit auf die Inst-Liste gesetzt ;)

    Falls Du reparien willst bist du bei old-germany gut aufgehoben hab da mal kollektoren für meinen 6-ender geholt.

    Alles ist Elektrisch....außer der Pneumatik, die ist bei uns Hydraulisch.
    Der Rote Kommt der Schwarze geht
    ...der Rest der wird Zusammengedreht...