Reicht das 120 Wp-Modul aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da können günstigere Module nicht mehr mithalten (die auf dem Papier die gleiche Wp haben).

    Ist das ne Vermutung von Dir oder hast du mal verglichen - und wenn letzteres - welche Werte hatte das andere Modul / wie waren die Vergleichsbedingungen?

    Wie hast du gleiche Voraussetzungen bei (Teil-Verschattung) sichergestellt? (Bei Bewölktem Himmel geht das ja noch - solange der Himmel gleichmäßig bewölkt ist). Aber bei Teilverschattung kommt es ja wirklich konkret auf die genauen Bereiche an die verschattet sind - ob die zusammen in einem Strang liegen oder parallel Stränge beschattet sind.

    Ich bin seit viele Jahren mit Modulen unterwegs die pro Watt 1,- Euro gekostet haben. Teurer muss - meiner Meinung nach - das Solarmodul nicht sein. Ich erreiche auch heute noch immer eine höhere Leistungsausbeute als die Module (bei mir alle Module zusammen 120 Wp) angegeben haben.

    Vergleiche bei Teilbeschattung oder Bewölkung sind immer schwierig - da du meistens nie die gleichen Voraussetzungen bei beiden Fahrzeugen hast. Dazu kommt dann bei Vergleichen noch, dass der erzeugbare Strom auch abgenommen werden muss - sonst kann das Panel gar nicht liefern.

    Ich bin bei solchen Aussagen und Vergleichen immer skeptisch, da oft die Bedingungen gar keinen direkten Vergleich zwischen zwei Installationen zulassen.

    Gruß, Jörg

  • Klar, viele monieren wie teuer die Wattstunde Teile sind. Aber ich bin schon begeistert wieveil Leistung das Modul bei schlechtem Licht/bei Bewölkung/im Schatten parkend noch liefert. Da können günstigere Module nicht mehr mithalten (die auf dem Papier die gleiche Wp haben).

    Aaah, Wattstunde ist also der Hersteller dieser Geheimnis-umwitterten, sagenhaft effektiven Module, die alle Anderen gern können würden, aber einfach nicht hin bekommen.

    :lol:

  • Kosten für Material und Einbau wurde von FRARON Elektronik mit rund 1.000 EUR veranschlagt.

    Spätestens, wenn alles dran ist UND die Sonne mal wieder scheint, melden wir hier Vollzug und, wie unser erster Eindruck des Ganzen ist.

    Also bei dem Preis wäre ja noch eine 280Ah LifePo4 inklusive....

    Huiuiuiuiui

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Solartasche" und "Einbau" nicht ganz. Laderegler mit zwei Schrauben irgendwo anbringen und zwei Kabel an die Batterie hängen. Oder verstehe ich da was falsch?

  • Haben diejenigen die schon eine Solartasche haben irgendeine Lösung fürs Kabel installiert, wenn das Modul aufs Dach gelegt wird, oder einfach durch die Tür rein/in der Tür eingeklemmt?

    Im California hab ich den Laderegler hinten. Der Kofferraum ist oft mit dem Air-Safe einen Spalt offen. Manchmal klemm ich das Kabel aber auch einfach ein - wahrscheinlich nicht die beste Variante. Dadurch müßte aber ein potoentieller Dieb das Kabel abzwicken und die Tasche zerstören.

  • Im California hab ich den Laderegler hinten. Der Kofferraum ist oft mit dem Air-Safe einen Spalt offen. Manchmal klemm ich das Kabel aber auch einfach ein - wahrscheinlich nicht die beste Variante. Dadurch müßte aber ein potoentieller Dieb das Kabel abzwicken und die Tasche zerstören.

    Das hört sich gut an, leider hab ich die Elektrik hinterm Fahrersitz und würde dort auch den Laderegler einbauen. Zum Diebstahlschutz dachte ich schon an abschließbare Muttern wie z.B. am Fahrradträger und dann auf die Airlineschienen gedacht.

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine preiswerte Solartasche? Idealerweise dreiteilig, sollte einfacher hinter die Windschutzscheibe zu legen sein. 100W sollten denk ich reichen.

    Lässt sich ein Solarregler neben die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz montieren? (MV2, Originalkonditionen)

  • Haben diejenigen die schon eine Solartasche haben irgendeine Lösung fürs Kabel installiert, wenn das Modul aufs Dach gelegt wird, oder einfach durch die Tür rein/in der Tür eingeklemmt?

    Da du die Tasche einpackst, bevor du weiterfährst, kannst du das Kabel in die Tür einklemmen. Dafür würde ich mir kein Loch ins Dach bohren.

  • die T4 Türspalten sind groß genug, um ein ordentliches Kabel zwischenzulegen.

    Mein MPPT-regler befindet sich auch an der linken B-Säule hinterm Fahrersitz. Anfangs per Stecker angeschlossen.- jetzt über Kippschalter zuschaltbar.

    Beim Cali ist dort ja quasi die Strom-hauptschaltzentrale.

    Eine Überlegung war noch, eine Stromdurchführung unter dem Tankdeckel zu machen. Wenig Außenveränderungen, und die Klappe ist sowieso da.

    Bei Diesel dürfte das kein Thema sein- wegen der Dämpfe + Bummm . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . .jetzt noch zu den letzten Beiträgen hier, von wegen Kosten und so, und zu Pontis , und teuer oder nicht. . .

    Wenn Pontis nicht selber basteln möchte oder kann, oder es sich nicht zutraut und diese Modifikationen von Profis machen lässt, so sollte das akzeptiert werden.

    Vielleicht hat er/*sie auch gar keine Lust dazu und kann dafür andere Sachen viel viel besser als Alle anderen hier. :)  :popcorn:  :high5:

    Außerdem haben Firmen, die in unserem T4 Hobbysegment arbeiten und Lösungen anbieten, durchaus ihre Berechtigung und meine Akzeptanz.

    Diese Profis müssen auch die Butter auf´s Brot kriegen und ihre Rente finanzieren. -Von wegen überteuert. .. .

    Ich habe auch Kunde*innen, die keinen Knopf annähen können/wollen. Das kostet dann eben 4,-€ pro Knopf, auch mit dem Hinweiß, wie es selber zu machen geht.

    Dann kommt oft: nein, ich hab 2 linke Hände- meine Antwort: das wünschte ich mir, ich bin Linkshänder!

    Bitte mal überlegen: wir bewegen uns hier auf einem Luxussektor. und basteln/diskutieren für Nicht-T4-ler manchmal auf hohem Niveau.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • die T4 Türspalten sind groß genug, um ein ordentliches Kabel zwischenzulegen.

    Mein MPPT-regler befindet sich auch an der linken B-Säule hinterm Fahrersitz. Anfangs per Stecker angeschlossen.- jetzt über Kippschalter zuschaltbar.

    Beim Cali ist dort ja quasi die Strom-hauptschaltzentrale.

    Eine Überlegung war noch, eine Stromdurchführung unter dem Tankdeckel zu machen. Wenig Außenveränderungen, und die Klappe ist sowieso da.

    Bei Diesel dürfte das kein Thema sein- wegen der Dämpfe + Bummm . ..

    Darf ich nach Details fragen? Wie hast du die Kabel vom MPPT zur Zweibatterie geführt? Und wie genau sieht deine Lösung mit dem Kippschalter aus? Ich habe momentan testhalber ein 50-Watt-Faltmodul hinter der Windschutzscheibe im Einsatz, um der Starterbatterie ein bissel auf die Sprünge zu helfen. Möchte aber bald auch die Zweitbatterie laden können und dann mit etwas mehr Schmackes.

  • eigentlich nen Like Button,

    aber heißt das nicht Nicht-T4-ler* innen:devil:

    :kewl:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bullinator da isser doch:

    pasted-from-clipboard.png


    Darf ich nach Details fragen? Wie hast du die Kabel vom MPPT zur Zweibatterie geführt? Und wie genau sieht deine Lösung mit dem Kippschalter aus? Ich habe momentan testhalber ein 50-Watt-Faltmodul hinter der Windschutzscheibe im Einsatz, um der Starterbatterie ein bissel auf die Sprünge zu helfen. Möchte aber bald auch die Zweitbatterie laden können und dann mit etwas mehr Schmackes.

    einfach eine 12V-Steckdose an dem Sicherungskasten mit angeschlossen.

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • hast Recht, auf dem Handy war es nicht sichtbar :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: