Wie man die Trittstufenabdeckungen (nicht) pflegt und aufarbeitet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass und weil ich Nobbe le fou mal den Rat gegeben hatte (so, oder so ähnlich):

    "Wenn die Verkleidung eh entsorgt werden soll, kann man es auch mit dem Heißluftgebläse versuchen, die Farbe aufzufrischen!"

    Ich hatte es selber gemacht.

    Trittstufe mit Wasser und Spüli geschrubbt, abgetrocknet, auf den Schreibtisch und dann mit dem Heißluftgebläse "geföhnt".

    Mit nem Bastelmesser/Skalpellmesser jede einzelne Rille durchgearbeitet, hervorstehende Kanten und Ausbrüche begradigt. Die Trittstufe sah schon echt gut aus!

    Nach einigen Wochen? Monaten? War jedoch klar:

    Das mit dem Heißluftgebläse war überhaupt gar keine gute Idee!

    Die Trittstufe hat nun helle Flecken bekommen. Am Ende ist das Ergebnis schlechter als vorher und somit möchte ich hier explizit eine Warnung aussprechen:

    Macht es nicht! Lässt das Heißluftgebläse aus!

    Hier mal drei Fotos von meiner misshandelten Trittstufe.

    Deutlich zu sehen die fast weiße Vorderkante auf dem dritten Foto.

    IMG_20210331_174215_018_resize_60.jpg

    IMG_20210331_174207_479_resize_64.jpg

    Polish_20210401_070129924.jpg

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Lackieren und Teppich drauf.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Habe mit Polytrol sehr gute Erfahrungen.

    Falls jemand mit Farbe experimentieren möchte oder so: Vordere Abdeckungen, also nur Fahrer/Beifahrer gebe ich gern an Selbstabholer ab. Kein Versand.

  • ich habe mit Car PT - Plast PT gute Erfahrungen gemacht. Es ist keine Auffrischung sondern richtig deckende Farbe, welche sich sehr gut verarbeiten laesst. Laut Langzeiterfahrungen aus dem Netz auch sehr langlebig. Fuer innen und aussen geeignet.

    Ich frage mich, ob Polytrol auch bei stark ausgeblichenem Plastik hilft, da es ja nicht deckt sondern nur auffrischt :/

    Gruss

  • Was das Kunststoff auch nicht mag: Neutralreiniger/Seife.

    Ich hab die Türverkleidungen damit mal geschrubbt und seitdem (ganz ohne Heißluft) auch helle Flecken. Seither bin ich vorsichtiger was ich an das Plastik lasse.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Was das Kunststoff auch nicht mag: Neutralreiniger/Seife.

    Ich hab die Türverkleidungen damit mal geschrubbt und seitdem (ganz ohne Heißluft) auch helle Flecken. Seither bin ich vorsichtiger was ich an das Plastik lasse.

    Als ich den Dicken neu hatte, hab ich natürlich erstmal alles geschrubbt, wo ich ran kam und was ich abbauen konnte, Türverkleidungen vorne und Armaturenbrett hab ich mit flüssiger Handseife bearbeitet. Da hat sich nix verfärbt, aber gut gerochen hat es ;)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich schätze, Handseife ist nochmal was anderes als Neutralreiniger. Ich war jedenfalls sehr ernüchtert, habe aber nun neue Türverkleidungen hier liegen die nach einer Reinigung und LS-Einbau demnächst einziehen dürfen :love:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hat jemand mit dem Plast PT Langzeiterfahrung? Färbt das den Kunststoff und zieht ein oder bildet das eine schwarze Schicht die ggf. irgendwann abblättert?

    Bin grad auf der Suche, die Stoßstangen passen nicht mehr zu den neuen Spiegeln :)

    Erwärmen und die öligen Kunststoffpfleger haben keinen Effekt mehr.

  • Ich hab die Stoßstangen mit APP Bumper Paint lackiert. Noch keine Langzeiterfahrung, aber der erste Eindruck ist top. Den Akku von meinem E-Lastenfahrrad hab ich damit auch lackiert, da ist die Haltbarkeit top (ABS Gehäuse, seit 8 Wochen im täglichen Einsatz, wird rumgeschleppt, im Rucksack getragen...)

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (1. April 2021 um 12:25)

  • Lack will ich eigentlich explizit nicht.

    Es soll der originale Kunststoff wieder schwarz werden und keine Beschichtung drauf.

    Wenn ich das richtig verstehe ist das irgendein Srukturlack wie so ein Raptor Lack.

    Das Zeug hat wie ich finde was von "bevor es in die Presse geht noch einmal drüberjauchen".

  • Das Zeug hat wie ich finde was von "bevor es in die Presse geht noch einmal drüberjauchen".

    nunja, ohne Lack wäre mit den betreffenden Stoßstangen auch echt nix außer Presse mehr zu machen gewesen. Spuren der Heißluftpistole vom Vorbesitzer, ausgeblichen, hässlich.

    Handelt sich nicht um meinen "guten" Bus, der hat fast neue Stoßstangen.

    Sämtliche getestete Mittelchen sind schon bei weniger Fehlstellen nicht oder nurkurz erfolgreich gewesen, deswegen war das der letzte Test vor wegschmeißen.

    Am besten von den Mittelchen geht Koch plast Star, aber auch das hat seine Grenzen.

  • Zitat

    Am besten von den Mittelchen geht Koch plast Star, aber auch das hat seine Grenzen.

    Jup. Die Grenzen kenne ich nicht, ich musste erst nach 2 Jahren nochmal nachbehandeln. Ist allerdings auch kein Daily Driver. Bekommt aber ausreichend Sonne ab. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: bei sehr ollen Stoßstangen aber richtig viel und lang einziehen lassen, husch-husch drüber hält dann vermutlich wirklich nicht lange.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (1. April 2021 um 13:56)

  • Ich habe gute Erfahrungen für die Trittstufen, den Multivanboden und anderen Kunststoffteilen mit APC (Meguiars All Purpose Cleaner) 1:10 für die Reinigung und mit Koch Chemie  Plast Star Ps für die Versiegelung und Pflege gemacht. Wer nicht so glänzend mag, für den gibt es auch das Koch Chemie Plast Star Pss (silikonölfrei). Der Silikonglanz von Ps hält aber auch nur 1-2 Wochen an, aber die Langzeitwirkung des Silikons für den Kunststoff ist m. E. wünschenswert.

    Fyncro:

    Danke für die Warnung.:)

    Für die Aufhellungen an der Trittstufe würde ich mal PlastStar Ps versuchen.

    Wenn das Wachs und das Silikon in den porösen Kunstoff eindringen kann, sollten die hellen Flecken verschwinden oder zumindest unauffälliger werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. April 2021 um 14:21)

  • Zitat

    Am besten von den Mittelchen geht Koch plast Star, aber auch das hat seine Grenzen.

    Jup. Die Grenzen kenne ich nicht, ich musste erst nach 2 Jahren nochmal nachbehandeln. Ist allerdings auch kein Daily Driver. Bekommt aber ausreichend Sonne ab. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: bei sehr ollen Stoßstangen aber richtig viel und lang einziehen lassen, husch-husch drüber hält dann vermutlich wirklich nicht lange.

    Das Plaststar Silikonfrei benutze ich auch, das beste Produkt bis jetzt:thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: