Luftmengenmesser LMM TS25 Torx ohne Spezialwerkzeug öffnen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hier ein kleiner Tipp zum öffnen der Spezialschrauben am Luftmengenmesser. Ich hatte auch nicht den 5 Stern TS25 griffbereit. Nehmt eine kleine Flex mit dünnen Stahlblatt und einfach einen Schlitz in den Schraubenkopf, die Schrauben lassen sich dann ganz einfach mit einem mittelgroßen Schlitzschraubenzieher öffnen. Pedanten können die Schrauben bei Bedarf austauschenb.

    Fazit: Gegenmaßnahmen gegen die Kunden muss man mit Gegenmaßnahmen bekämpfen.

    Gruß André

  • Ich hab mir mit dieser Methode einen Schraubendreher kaputt gemacht (zu weit abgesägt, der Rest vom Schraubendreher "Blatt" ist dann beim Festschrauben abgebrochen) und danach die richtigen Werkzeuge gekaut.

  • Hallo,

    hier ein kleiner Tipp zum öffnen der Spezialschrauben am Luftmengenmesser. Ich hatte auch nicht den 5 Stern TS25 griffbereit. Nehmt eine kleine Flex mit dünnen Stahlblatt und einfach einen Schlitz in den Schraubenkopf, die Schrauben lassen sich dann ganz einfach mit einem mittelgroßen Schlitzschraubenzieher öffnen. Pedanten können die Schrauben bei Bedarf austauschenb.

    Fazit: Gegenmaßnahmen gegen die Kunden muss man mit Gegenmaßnahmen bekämpfen.

    Gruß André

    genau so:thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich sehe das jetzt nicht als „Spezialwerkzeug“. In jedem billigsten Bit Kasten ist der drinnen.

    Ich käme niemals auf die Idee da was kaputt zuflexen und so zu pfuschen.

  • Ich hab mir mit dieser Methode einen Schraubendreher kaputt gemacht (zu weit abgesägt, der Rest vom Schraubendreher "Blatt" ist dann beim Festschrauben abgebrochen) und danach die richtigen Werkzeuge gekaut.

    Du hast bestimmt den Schraubenzieher mit der Flex bearbeitet? Wenn du aber wie beschrieben den Schraubenkopf schlitzt, dann funktioniert das zu 100% ohne den Schraubendreher z beschädigen. Ich empfehle die Flex aber auf langsame Drehzahl zu stellen und wirklich vorsichtig zu flexen. Eine Hand dabei irgendwo abstützen, weil die Schrauben sehr weich sind und man schnell zu tief schlitzen kann.

    Den Bit hätte ich mir auch bestellen können, aber der braucht zu mir ca. eine Woche bis auf die Lofoten.

    Achso ich empfehle euch immer einen LMM in Reserve zu haben, kann auch gebraucht sein wenn er in Ordnung ist. Die Dinger haben meistens einen schleichenden Tod und es dauert lange bis man merkt das da was nicht stimmt. Als ich meinen zweiten Bus gekauft hatte, dachte ich was ist das für eine lahme Kartoffel und dachte das liegt an der Automatik. Neuen LMM eingebaut und ich dachte ich habe einen Rennwagen. Eine Woche später war das Automatikgetriebe hin. Auf Schalter umgebaut. Wenn jetzt irgendwas ist mit Leistungsverlust probiere ich als erstes aus den LMM zu tauschen.

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von karottengmbh (2. April 2021 um 23:48)

  • Hallo,

    hier ein kleiner Tipp zum öffnen der Spezialschrauben am Luftmengenmesser. Ich hatte auch nicht den 5 Stern TS25 griffbereit. Nehmt eine kleine Flex mit dünnen Stahlblatt und einfach einen Schlitz in den Schraubenkopf, die Schrauben lassen sich dann ganz einfach mit einem mittelgroßen Schlitzschraubenzieher öffnen. Pedanten können die Schrauben bei Bedarf austauschenb.

    Fazit: Gegenmaßnahmen gegen die Kunden muss man mit Gegenmaßnahmen bekämpfen.

    Gruß André

    ich säge die Schrauben immer ab, wenn sie sich nicht mit dem Hammer von der Seite runterklopfen lassen, warum Schlitz machen, wenn ich die Flex eh schon in der Hand hab?

  • Hallo,

    hier ein kleiner Tipp zum öffnen der Spezialschrauben am Luftmengenmesser. Ich hatte auch nicht den 5 Stern TS25 griffbereit. Nehmt eine kleine Flex mit dünnen Stahlblatt und einfach einen Schlitz in den Schraubenkopf, die Schrauben lassen sich dann ganz einfach mit einem mittelgroßen Schlitzschraubenzieher öffnen. Pedanten können die Schrauben bei Bedarf austauschenb.

    Fazit: Gegenmaßnahmen gegen die Kunden muss man mit Gegenmaßnahmen bekämpfen.

    Gruß André

    ich säge die Schrauben immer ab, wenn sie sich nicht mit dem Hammer von der Seite runterklopfen lassen, warum Schlitz machen, wenn ich die Flex eh schon in der Hand hab?

    Ja geht auch, dann muss ich die aber mit der Zange rausdrehen und neue nehmen. Das ist aufwendiger als ein Schlitz.

  • ich säge die Schrauben immer ab, wenn sie sich nicht mit dem Hammer von der Seite runterklopfen lassen, warum Schlitz machen, wenn ich die Flex eh schon in der Hand hab?

    Ja geht auch, dann muss ich die aber mit der Zange rausdrehen und neue nehmen. Das ist aufwendiger als ein Schlitz.

    Ach du sorry, das war eigentlich ein blöder Scherz von mir, sorry dass du das jetzt ernst genommen hast :stars:

  • Ja geht auch, dann muss ich die aber mit der Zange rausdrehen und neue nehmen. Das ist aufwendiger als ein Schlitz.

    Ach du sorry, das war eigentlich ein blöder Scherz von mir, sorry dass du das jetzt ernst genommen hast :stars:

    warum Scherz kannst doch den Kopf auch abflexen, so hatte ich das verstanden "wenn du schon die Flex in der Hand hast", das das mit dem Hammer ein Scherz ist, ist mir klar.

  • Ich hab es beim ersten Mal mit einer Zange gemacht, dann den Bit für 2-3€ gekauft. Und dann wie fried chycken bereits erwähnt hat bemerkt, dass ich den Bit bereits mehrfach habe. Jedenfalls in nahezu jedem Satz von KS Tools ist der drin. Merkt man halt nicht so schnell da er einem Torx sehr ähnlich sieht. Naja jetzt haben wir halt 4 oder 5 von den Bits ;)

  • Ich sehe das jetzt nicht als „Spezialwerkzeug“. In jedem billigsten Bit Kasten ist der drinnen.

    Ich käme niemals auf die Idee da was kaputt zuflexen und so zu pfuschen.

    Na so ein Blödsinn wieder! Erstmal ist dieser Bit nicht in jedem Kasten drin und zweitens hat er da nichts kaputt geflext, sondern einen Schlitz in den Kopf geflext, damit er die mit nem Schlitzschraubendreher aufbekommt. Das machen viele so und ist nichts bei. Leute Leute...

  • Ich hab mir mit dieser Methode einen Schraubendreher kaputt gemacht (zu weit abgesägt, der Rest vom Schraubendreher "Blatt" ist dann beim Festschrauben abgebrochen) und danach die richtigen Werkzeuge gekaut.

    Du hast bestimmt den Schraubenzieher mit der Flex bearbeitet? Wenn du aber wie beschrieben den Schraubenkopf schlitzt, dann funktioniert das zu 100% ohne den Schraubendreher zu beschädigen.

    Ich hatte tatsächlich gesägt. Aber ich hab es einfach falsch gemacht, zu weites Fenster, zu tief, der Schraubendreher war zu dünn oder vorbeschädigt was weiß ich ....

    Persönlich tendiere ich nach der Erfahrung eher dazu den passenden bit zu kaufen :)


    ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon mit mengenstellwerk bei VEP gemacht, bei einigen Fabrikaten sind da auch eine oder mehrere sonder Schrauben Köpfe verbaut :)

  • Der Tipp ist gut.

    Hab mir mal von einem defekten Nachbau-LMM einen Satz Kreuzschlitz-Schrauben zur Seite gelegt ;)

    Anstatt eines Reserve-Lmm tut es beim TDI für den Notfall auch eine Diode im Aschenbecher :weg:

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich sehe das jetzt nicht als „Spezialwerkzeug“. In jedem billigsten Bit Kasten ist der drinnen.

    Ich käme niemals auf die Idee da was kaputt zuflexen und so zu pfuschen.

    Ok das war vielleicht etwas hart formuliert - sry dafür. Ich bin da wahrscheinlich zu perfektionistisch und habe zu viel Werkzeug und kaufe es auch zu gerne um das als Spezialwerkzeug zu sehen.

  • Das mit dem Schlitz funktioniert gut. Man kann teilweise auch einen Golf IV LMM nehmen. Das ist der gleiche, hat aber ein anderes Gehäuse, ist dafür aber billiger. Da muss man dann auch den Sensor einzeln umschrauben.

  • Guter Tipp, danke

    Der müsste dann für die EDC15 Steuergeräte ab MJ2000 passen, oder?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner