Ölwanne lässt sich nicht abnehmen - Tipps gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    im Rahmen des ZMS-Wechsels wollte ich die Ölwanne meines ACV demontieren um die Dichtung zu erneuern. Nach dem Lösen aller Schrauben ließ sich diese jedoch keinen Milimeter bewegen. Aktuell ist eine Dichtung mit zusätzlicher weißer Dichtmasse verbaut (Hersteller unbekannt).

    Hat jemand eine gute Idee wie man eine "feste" bzw. verklebte Ölwanne am besten los bekommt? Hebeln? Schneidedraht? Seitlich abdrücken (z. B. mit Hilfe eines Wagenhebers)?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße

  • Probieren halt. Versuch mal Zahnseide durchzureißen. Die hat bei mir schon wesentlich mehr geschnitten als nur Zahnzwischenräume zu säubern.

    Wär halt nur ein Versuch.

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Er hat geschrieben: alle gelöst........ Es gibt zudem in der Nähe noch eine mit anderer Größe.... Wenn die noch dran sind geht nix.

    ein Blick auf das Ersatzteilbild hilft.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. April 2021 um 13:00)

  • Angelschnur gibt es als Monofile oder geflochtene, verschiedene stärken(Traglast) dann kann man auch schön schneiden.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Die Ölwanne hat doch an ein paar Stellen Ansatzpunkte für einen Hebel, wo man sie vom Kurbelgehäuse abhebeln kann. Hat bei mir mit einem Brecheisen und etwas sanfter Gewalt funktioniert. Hast du es schon an den Punkten probiert mit einem Hebel? Falls nicht klar ist was ich meine suche ich mal ein Foto

  • Meine Erfahrung - wenn sich tatsächlich nichts bewegt ist da idr. noch irgendwo eine Schraube übrig.

    Wenn alle draußen sind sieht man beim herumhebeln eine Bewegung im Dichtspalt.

    Und wenn man eine leichte Bewegung sieht muss man nur lang genug hebeln, dann löst sich das Teil irgendwann.

    Von den Bildern her müsste die T4 Ölwanne doch rundum 4-5 Angüsse zum ansetzen von einem Hebel haben?!

    Mein Reifenmontiereisen leistet da meistens gute Dienste.

    Manche Kurbelgehäuse am Motorrad haben sogar Stellen wo man eine Mutter einlegen und die Hälften dann mit einer Schraube auseinanderdrücken kann.

    Der T4 ist alt genug, dass man bei der Konstruktion noch ans zerlegen/überholen gedacht hat.

  • Die Ölwanne hat doch an ein paar Stellen Ansatzpunkte für einen Hebel, wo man sie vom Kurbelgehäuse abhebeln kann. Hat bei mir mit einem Brecheisen und etwas sanfter Gewalt funktioniert. Hast du es schon an den Punkten probiert mit einem Hebel? Falls nicht klar ist was ich meine suche ich mal ein Foto

    so würde ich es auch machen. Und dann Druck drauf bringen und warten. Oft löst sich die Dichtmasse wenn man was rein klemmt und dann ein Kaffee trinken geht.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Die Ölwanne hat doch an ein paar Stellen Ansatzpunkte für einen Hebel, wo man sie vom Kurbelgehäuse abhebeln kann. Hat bei mir mit einem Brecheisen und etwas sanfter Gewalt funktioniert. Hast du es schon an den Punkten probiert mit einem Hebel? Falls nicht klar ist was ich meine suche ich mal ein Foto

    Moin,

    nein das hatte ich nicht probiert. Ein Foto als Hilfestellung wäre super! :)

    Grüße

  • An den beiden roten Punkten sind Ansetzpunkte für einen Hebel, eventuell muss man noch etwas unterlegen, da der Abstand sonst etwas gross ist. Ich gaube RIchtung Getriebe gibt es noch so einen Punkt. Bei mir hat es aber gereicht an einem der beiden markierten Punkte etwas zu hebeln, dann hat sich die Ölwanne langsam gelöst und das obwohl ich die beiden Schrauben unter dem ZMS vergessen hatte zu lösen...das habe ich daran gemerkt, dass die Ölwanne sich nur auf der Seite des Schwingungsdämpfers etwas abheben lies. Nach lösen der beiden Schrauben ist die Ölwanne dann einfach raus gegangen. Die ist nicht sehr schwer, aber man muss sie trotzdem festhalten, ist doch noch gut ein halber Liter Öl drin und runter fallen wäre auch schlecht.

    Bei mir war auch keine richtige Dichtung verbaut, nur so weisse Dichtmasse. DIe muss man dann natürlich noch mit einem Teppichmesser oder ähnlichem abkratzen, ging aber recht gut.

    IMG-20210406-WA0003.jpg