Frage zu faltbaren Solarpanels, CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ich weiß gar nicht wo das Problem ist der Solarregler paßt beim CE prima in den Zwischenboden unter dem Kochfeld

    20201017_201336.jpg

    , alternativ wäre noch in der Nähe des Landstrom Regler unter der Kühlbox.

    Dann ist der Regler nicht bei der Batterie ? aber nahe genug das man nicht so viel Kabel benötigt.

    Dann von da die Leitung mit einem gescheiten Stecker versehen und fertig .

    LG cbxhobby :drive:

  • Moin!

    Damit das ganze Kabelgeraffel nicht offen im Wohnbereich verbaut ist, empfiehlt sich die Montage des Ladereglers neben dem Ladegerät unter der Kühlbox.

    Da sind Plus der Aufbatterie (am Trennrelais) und Minus (z.B. am Ladegerät) schon in Griffweite vorhanden.

    Als Einspeisestecker lassen sich alle verpolungssicheren und leistungsmäßig belastbaren Steckverbindungen nutzen.

    Ich verwende XLR und Hirschmann Stak 20. Die Ersteren für Innen und die anderen für Außen. (Wasserdicht mit Arretierungsbügel)

    DSC02231.JPG

    SALVE ! Don Castillo

  • Keine direkte Antwort auf das Faltmodul, aber zum Regler!!!!

    Bei meinem CE habe ich 2 Solarregler verbaut:

    - Ein Regler wird von den drei 50 Watt Solarpanels vom Dach betrieben plus einer Einspeisungssteckdose die ich im Vierkantstahlrohr auf Höhe der Spüle/hinter der Rückenlehne von oben bedienbar verbaut habe.

    - Ein zweiter Regler (12 Euro) sitzt vorne im großen Fach unter dem Radio (Ablagefach) und die Einspeisungssteckdose sitzt daneben.

    Ich habe zwar kein Faltpanel, aber dafür ein sehr preiswertes 50 Watt Flexpanel. Befestigt ist es an der Badtür von innen.

    Zur Zeit ist es eingestöpselt liegt es immer auf dem Armaturenbrett und gleicht meine vielen schleichenden Verbraucher der Starterbatterie aus. Ein kleine Spannungsanzeige im ehemaligen Aschenbecher zeigt mir die Spannung an.

    Ich kann aber auch, falls ich im Schatten stehe, das Flexmodul mit meinem 8m Kabel in die Sonne stellen und so doch noch ein wenig Energie für meine Zweitbatterie (Exide) ernten.

    Achso, ich habe keine komischen Stecker verbaut, sondern die üblichen für die E-Bike-Akkus. Ist eine flexible und preiswerte Lösung, aber halt nur 50 Watt. Ein Faltpanel hat 100 oder 150 Watt, ist teuer und dicker und im CE schwieriger zu verstauen. Bei unseren 4 bis 6 Wochen andauernden Reisen ist jeder cm2 ausgenutzt.

    Abgeschaut bei----Holger mit CE----

    Gruß

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

    Einmal editiert, zuletzt von KP-2009 (23. April 2021 um 09:49)

  • Danke für die vielen Tipps aber als Laie noch eine blöde Frage: Wenn ich das 120 W Set mit dem Votronic Regler aus dem Link auf Seite1 kaufe, dann noch 5m Verlängerungskabel, dann habe ich alles was ich brauche? Einspeisestecker auch?

  • Hallo Leute!

    Ich fahre ja schon lange einen CE und schön langsam wird es Zeit für ein Solarpanel. Bisher haben wir alle 1-2 Tage den Platz gewechselt, aber heuer plane ich länger wo wild zu stehen.

    Ich will aber keines auf das Dach montieren. (...)

    Hallo T4Sucher ,

    ich mag es nicht, wenn Forianer ihren Senf zu etwas dazu geben, was überhaupt nicht gefragt war und die Diskussion völlig abdriftet. Deswegenhabe ich mich bis jetzt auch zurückgehalten, aber jetzt kann ich mich doch nicht mehr zurückhalten ...

    :saint:

    Nachdem, was ich so die letzten Jahre, vor allem in 2020 so mitbekommen habe, haben wir folgende Situation:

    Es werden immer mehr "Wohnmobil-Camper", immer mehr Vanlifer und immer mehr Wildcamper.

    Einige davon benehmen sich wie Sau und schei*en einfach hinters nächste Gebüsch.

    Wenn einer das macht, ist es nicht unedingt schlimm. Wenn es aber pro Woche schon 2 machen...

    "Anwohner" werden immer angespannter und immer ablehnender gegenüber "Wildcampern".

    Da hat man mit nem CE schon größere Probleme als z.B. mit nem Transporter.

    Wenn Du jetzt aber auch noch ein flexibles Solarpanel aufstellst oder Dir an den CE "tüdelst" ist es noch offensichtlicher, das Du (Wild)Camper bist und das stößt ggf zu noch mehr Ablehnung von Anwohnern/Einheimischen.

    Das sind aber lediglich meine Bedenken, habe da keinen persönlichen Erfahrungen gemacht.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Wo habt ihr den Laderegler montiert im California?

    Beim Coach ist neben der Batterie Edit: unterm Kühlschrank! genug Platz für Trennrelais und Laderegler an der Seitenwand

    (speziell bei Windstonzellen :P ).

    Einspeisestecker auch?

    Kommt drauf an :P

    Ich würde den Regler dicht bei der Batterie plazieren und von dort zum Einspeisepunkt (Dichtung Fahrer-/Schiebetür) eine Leitung mit Stecker legen. An die Leitung vom Modul dann das passende Gegenstück. Holger hat da ja was erwähnt.

    In diesem Fall kannst du als Leitung auch Meterware aus dem Baumarkt verwenden.

  • In diesem Fall kannst du als Leitung auch Meterware aus dem Baumarkt verwenden.

    Und ich würde nicht fünf, sondern zwanzig Meter nehmen - ich empfehle 4mm2 Lautsprecherkabel in VOLLKUPFER.

    Den Unterschied merkst Du, sobald Dir bewußt wird, dass man den Bus dann schön in den Schatten stellen kann und trotzdem Sonnenstrom ernten.

    ECHTES Kupferkabel

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. April 2021 um 12:34)

  • Genau diese Antworten brauche ich nicht, denn danach habe ich nicht gefragt. Nur so nebenbei: wir hinterlassen nichts und wildcampen ist dort erlaubt wo wir es machen und da sind weit und breit keine Anwohner, Punkt aus! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T4Sucher (23. April 2021 um 13:11)

  • Da hat man mit nem CE schon größere Probleme als z.B. mit nem Transporter.

    Moin!

    Jeder hat die Möglichkeit sich anständig zu benehmen, man kann auch am Stellplatz etwas Müll einsammeln und ordnungsgemäß entsorgen.

    Aber das CE`s mehr Probleme haben sehe ich aufgrund der exclusiven Toilette eher nicht.

    Und Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten gibt es ja auch immer mehr. Dank entsprechender App`s sind sie ja auch leicht zu finden.

    Sorry für OT!

    Das externe Modul setze ich extrem selten ein, das ist einfach zu unpraktisch. Das hast Du Recht, das sieht dann auch sehr nach Camping aus wenn das 50 Meter weiter am Baum lehnt.

    Die fest installierte Solaranlage nutzt quasi jede Sonnenenenrgie aus ohne das man sich darum einen Kopf machen muss.

    Bequmer geht es doch wirklich nicht:)

    Das mobile Modul kann ich auch mittels Haken auf der Motorhaube befestigen. Das ist dann auch nicht so auffällig. Ideale Neigung und ausrichtbar durch Umparken.

    DSC02235.JPG

    SALVE ! Don Castillo

  • Da hat man mit nem CE schon größere Probleme als z.B. mit nem Transporter.

    Moin!

    Jeder hat die Möglichkeit sich anständig zu benehmen, man kann auch am Stellplatz etwas Müll einsammeln und ordnungsgemäß entsorgen.

    Aber das CE`s mehr Probleme haben sehe ich aufgrund der exclusiven Toilette eher nicht.

    (...)

    Da habe ich von @Tubanist und cbxhobby in letzter Zeit andere Beiträge gelesen.

    Es interessiert die Leute nicht ob eine Toilette an Bord ist oder ob man seinen Müll einsammelt.

    Es interessiert die Leute was Schwachmaten machen und gemacht haben.

    Und da im Eingangspost von Wildcampen die Rede ist, war wollte ich, dem TE zu Gute, meine Bedenken letztendlich doch zum Ausdruck bringen.

    Das ein CE mehr auffällt als ein einfacher Transporter ist wohl auch nicht zu leugnen.

    Ein vollausgestattetes und autarker Weiße-Wand-Wohnmobil ist auch nicht überall gerne gesehen. Egal ob mit Toilette oder nicht.