Innerorts Tempo 30 in Spanien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • "Spanien hat innerorts auf den meisten Straßen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde eingeführt, damit tödliche Unfälle seltener werden.

    Enge Straßen mit nur einem Fahrstreifen, wie es sie vor allem in Altstädten oft gibt, dürfen mit maximal 20 km/h befahren werden.

    Nur auf Stadtstraßen mit mehr als einem Fahrstreifen pro Richtung gilt noch 50.

    In Barcelona bestehe nun auf 75 Prozent aller Straßen ein Tempolimit von 30, schrieb die Zeitung »La Vanguardia«.

    Wer zu schnell fährt, dem drohen Bußgelder zwischen 100 und 600 Euro und der Abzug von bis zu sechs der acht Punkte, über die Fahranfänger verfügen.

    Sind die Punkte alle, ist der Führerschein weg."

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich warte auch sehnsüchtig auf die Einführung in mehr deutschen Städten. In unserer Stadt würde die Durchquerung von N-S 5 Min. und von W-O 2 Minuten länger dauern. Das würde keinen umbringen. Der Sicherheit und dem Lärmschutz wäre es aber dagegen sehr zuträglich.

  • Ich warte auch sehnsüchtig auf die Einführung in mehr deutschen Städten. In unserer Stadt würde die Durchquerung von N-S 5 Min. und von W-O 2 Minuten länger dauern. Das würde keinen umbringen. Der Sicherheit und dem Lärmschutz wäre es aber dagegen sehr zuträglich.

    Jojo72 Woran machs Du Deine Zeitangaben fest? Abends, morgens, rushhour?

    Wieviel Ampeln? Wie ausgebaut?

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von rolex (11. Mai 2021 um 20:32)

  • Alles eine Sache der Gewohnheiten und Risikobereitschaften.

    In D fährt man außerorts knapp < 20 drunter, dann kostet´s ja nur ein paar €. .. .

    In USA und Kanada, Mexiko, etc. . möglichst +/- 0 nicht drüber, sonst nicht lustig. . .

    in FR, Espania, Kroatien, Schweiz, eigentlich Alle außer D, möglichst genau, sonst, wenn zu viel, teuer oder Autobeschlagnahme, Prison .. . . .. .

    Eigentlich sind nur noch wir in Deutschland die letzten Raser ohne schmerzliche Restriktionen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • in FR, ...möglichst genau, sonst, wenn zu viel, teuer oder Autobeschlagnahme, Prison .. . . .. .

    Für Frankreich stimmt das so nicht.

    Seit hier die 80 statt 90 auf Landstraßen gelten, beobachte ich mehr "Raser".

    Früher fuhren wirklich fast alle 90.

    Jetzt fahren manche 75, aber genauso viele knapp 100-einfach, weil die Strafen in 20km/h -Schritten gestuft sind. (von 81-99 kostet's gleich).

    Die, denen 80 zu langsam ist, (und das scheine viele zu sein) fahren dann eben gleich 99...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Jojo72 :kratz:

    Doch...

    Wenn die Strecke (z.B. wie viel Spuren) und die Umstände (Ampeln, Verkehrsdichte) bei 50 oder 30 die gleichen sind verlängert sich die Fahrzeit entsprechend wenn man langsamer fährt.

    Wenn ich zum Beispiel für eine bestimmte Strecke bei 50km/h zehn Minuten brauche, brauche ich bei 30km/h dann eben 14 Minuten.


    Ist doch eigentlich logisch, oder?

  • Die Franzosen haben aber auch noch mal mit den Preisen angezogen, ich war noch bei 45/90€. Laut einer deutschen Seite sind es jetzt 68-180€/135-375€ jeweils bis unter 20km/h zu schnell ausserorts/innerorts.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Als ich das letzte Mal in Barcelona war, sind die Einheimischen Rollerfahrer (jeden Alters) immer 80+ gefahren. Was machen denn die jetzt alle?

    na weiter 80+ fahren - nur eben mit mehr Risiko ^^

    Ich wohle in einem 30kmh-Zone-Dorf mit "Verkehrsberuhigter Innenstadt", also 3-7kmh.

    mit den 30kmh kann man gut leben - solange es nicht auf nicht direkt bebauten Hauptstraßen oder "Schnellstraßen" gilt.

    Wie das jetzt auf Städte übertragbar wäre, kann ich nicht sagen.

    Ich komme aber auch super mit den Regeln zurecht, wie es sie jetzt gibt. Mmn. könnte man alles so lassen 8)

  • Ich warte auch sehnsüchtig auf die Einführung in mehr deutschen Städten. In unserer Stadt würde die Durchquerung von N-S 5 Min. und von W-O 2 Minuten länger dauern. Das würde keinen umbringen. Der Sicherheit und dem Lärmschutz wäre es aber dagegen sehr zuträglich.

    Man könnte insbesondere dem Lärmschutz aber auch anders begegnen, nämlich durch Verbote von Klappenauspuffanlagen, lauter Motorradauspuffanlagen, Verschärfung von Kontrollen in diesem Bereich und konsequente Außerbetriebsetzung bei Verstößen, drastische Bußgelder bis zu 10.000 bei innerstädtischen Rennen und Rasern. Da wäre bis zum generellen 30km/h-Schritt noch Luft und würde diejenigen treffen, die die Probleme verursachen statt wie üblich alle an die Leine zu nehmen. Dass Straßen sicherer wären bei 30km/h wage ich zu bezweifeln. Denn wer sich nicht an die 50er Regel hält, tut dies erst recht nicht bei 30. Deswegen lieber 50 und die Spezialisten satt bestrafen, statt mit 2-300€ davonkommen zu lassen. Zudem sollte die Fahrerlaubnis im Wiederholungsfall bis zu 5 Jahre eingezogen werden können mit anschließender MPU vor Wiedererteilung und neuer Fahrprüfung. Dann wäre das Thema schnell vom Tisch.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Wenn ich so die Zeitung lese, all die Forderungen und Beschränkungen, gewinne ich den Eindruck, dass sich ziemlich viele in einer Welt der Verbote wohler zu fühlen scheinen als in einer Welt der Freiheit.
    Sehr bedenklich.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Wenn ich so die Zeitung lese, all die Forderungen und Beschränkungen, gewinne ich den Eindruck, dass sich ziemlich viele in einer Welt der Verbote wohler zu fühlen scheinen als in einer Welt der Freiheit.
    Sehr bedenklich.

    Wenn der ein oder andere von selbst drauf kommen würde, dass seine Freiheit dort endet wo die Freiheit des nächsten beginnt, dann bräuchte es keine Verbote.

    Wenn ich aber Angst haben muss, die Straße innerorts zu überqueren weil man so wunderbar mit 70 in den Ort reinrollen kann, respektive rausbeschleunigen kann, wenn da selbst die LKW durch knallen wie nix, dann finde ich, dass deren Freiheit zugunsten meiner eigenen durchaus mehr beschnitten werden darf als es ein gelbes Ortsschild tut.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Man könnte doch innerorts generell 10km/h einführen und außerorts 30, Autobahnen 50.

    Damit wird dann auch noch die nette Oma von nebenan zur Raserin weils ihr einfach zu blöd ist.

    Und man kann das Auto ganz verbieten, dann gibts auch keine Unfälle mehr.

    Aber gut, wenn ich in die Arbeit fahr und in die Stadt muss bin ich froh wenn ich übrhaupt einmal über 30 komme bei erlaubten 60.

    Da erübrigt sich diese Sache etwas.

    Ich finde es sollte gut ausgebaute Hauptwege geben auf denen man möglichst ohne große Beschränkungen in die Nähe der meisten Orte kommt und die davon abgehenden Straßen können gerne 30er Zonen sein. Oder ein gut ausgebautes innerstädtisches Öffi Netz mit P&R.