Betriebsbremse hinten unzureichende Wirkung :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    War heute morgen auf dem Tüv und hab leider nicht bestanden.

    Die Bremse auf der Hinterachse sei zu schwach. Kann ja im gründe nur mit dem Bremskraftverteiler zusammenhängen.

    Funktionieren tut er,ist leichtgängig und der Bremsdruck wird auch mehr bei Zuladung.

    Allerdings fürchte ich das es mit den verstärkten Federn zu tun hat die der Vorbesitzer verbaut hat.

    Kann das sein? der Bus ist ja dann nicht so weit eingefedert bei normaler Belastung?!

    Danke!

  • ja aber wie?

    Ich kann nur sagen das verstärkte federn verbaut sind, ob die höher sind weis ich nicht, aber alleine schon wenn der Bus durch sein Eigengewicht nicht mehr so stark

    einfedert dürfte dieser Effekt schon zu spüren sein.

    denke ich zumindest

  • Es gibt verschiedene Federn für den LAB - passend zu den verschiedenen Fahrwerk-Federn.

    Zusätzlich muss der LAB dann noch auf die Achsgeometrie eingestellt werden ... in der Werkstatt, per Druckmessung, für nicht wenig Geld (weil es aufwändig ist).

  • man kann entweder zu VW und mit Bremsdruckmessung nach Reparaturleitfaden genau einstellen lassen.

    Ich habe aber gehört, gerüchteweise, dass es auch funktioniert, wenn man in Maßen die Zugfedern in den Langlöchern am Querlenker verstellt. Allerdings kann der Bus überbremsen und schleudern wenn mans übertreibt, da müsste man sich dann Millimeterweise rantasten und stück für stück probieren, bis der bremsdruck gerade so passt.

    Wenn man eine Höherlegung messen kann, kann man über das Hebelverhältnis auch ungefährt ausrechnen, um wieviele Millimeter die Feder verstellt werden muss.

    Bei dem Fall, von dem ich gehört habe, waren es ungefähr 2,4mm.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (18. Mai 2021 um 12:24)

  • Hi,

    durch den Einbau der verstärkten Federn ist der Bus hinten grantiert höher gekommen. Damit stimmt die LAB nicht mehr.

    Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder alte Federn einbauen oder LAB anpassen.

    ABER VORSICHT:

    LAB einstellen sollte man den Profis überlassen. Denn überbremst (blockiert) der Bus auf der HA bist Du nur noch Passagier und machst den gepflegten und völlig unkontrollierten Abflug.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hatte damals das gleiche Problem. Bin zu VW gefahren, die haben das Teil auf einem Prüfstand etwas nachgestellt bis die werte einigermaßen in Ordnung waren. Damit wieder zum Tüv. Der meinte das ist immernoch relativ wenig (Bus war ja auch leer, soll ja nicht so stark bremsen) und hat mir den Stempel gegeben. Hat mich glaube 15€ gekostet, oder waren es 20...

  • Also habe jetzt Original Federn wieder drin, werde am Donnerstag zur Nachprüfung.


    Messwerte waren:

    Vorne Links 368 dan Vorne Links 348 dan

    Hinten Links 160 dan Hinten Rechts 174 dan

    Abbremsen BBA: 40%

    Feststellbremse Links 221 und Rechts 280 dan

    Laut Prüfer müsse die Abbremsung bei 50% liegen und das war nur 40&

    Einmal editiert, zuletzt von Fofi103 (18. Mai 2021 um 15:58)

  • Ich hab den Trick hier im Forum gehört, für den TÜV mal 4-6 Säcke Beton auf die Hinterachse zu laden. Dann bremst die Achse auch stärker.


    Der Hintergrund ist wohl das der T4 standartmäßig im leeren Zustand hinten ja wenig, jedoch mit zunehmender Beladung stärker bremst. Das ist so konstruiert wurden, da er ein Transporter ist. Und das führt beim aktuellen TÜV manchmal zu Problemen, da es gern mal hinten zu wenig ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (18. Mai 2021 um 16:20)

  • Bei mir waren es die Bremssättel bzw. die Führungshülsen des Sattelhalters. Wenn die Führungshülsen (die mit den kleinen Gummimanschetten) festgegammelt sind, dann bremst es nur je Kolbenseitig. Das kann man schon von aussen erkennen, wenn die Scheibe auch nach längerer Fahrt nicht glänzend wird.

    Abhilfe: Führungshülsenrepsatz kaufen, Bremssattelhalter abbauen, alte Hülsen entfernen und gangbar machen, Repsatz verbauen, fertig. Und die Bremsleistung ist wieder wie neu!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (18. Mai 2021 um 18:16)

  • 150..200 hinten sind normal bei leerem Bus - ohne Campingausbau. Multivan eher 200+
    Die Werte sind zu ungleich. Die Bremsen gehören mal zerllegt und wieder gangbar gemacht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. Mai 2021 um 21:58)

  • Das sind doch super Werte für einen leeren Bus. Ganz ehrlich, der Prüfer hat in dem Fall keine Ahnung, wie der LAB funktioniert. Wahrscheinlich kennt er nur noch Fahrzeuge mit ABS. Fahr das nächste mal einfach beladen zur Prüfstelle. Dann sollte das klappen. Zur Not können sich auch einfach drei Leute in den Kofferraum setzen.