T4 Bj. 96 ACV Motor Warmstartprobleme Motor fest wenn er warm ist!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Forum,

    folgendes Problem mein T4 EZ 4/96 mit 75kw ACV Motor 70X02C springt wenn er Kalt ist besser an als alle anderen die ich kenne! Er läuft ruhig braucht ca. 8,5 Liter und weder stinkt es noch raucht es. Sobald er warm ist springt er gar nicht oder nur sehr schlecht an! Es klingt so als schafft es der Anlasser nicht richtig zu drehen (als wäre der Motor fest).

    Bisherige Reparaturen:

    - Förderbeginn und Steuerzeit eingestellt

    - Anlasser getauscht

    - Batterie getauscht

    - Dieselfilter mit Ventil getauscht

    - Batteriespannung in jedem Zustand gemessen und nur am Anfang eine leichte Überspannung von 14,4 für ca. 30 Sekunden

    - keine Fehler im Speicher

    Zündanlassschalter habe ich jetzt auch mal einen gekauft aber noch nicht eingebaut!

    Ich bin kein Profi, habe aber einen langjährigen VW Mitarbeiter (der sogar hauptsächlich Motor und Getriebe gemacht hat) an der Hand!
    Leider gehen uns langsam die Ideen aus und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!? ?

  • Cooptourist 23. Mai 2021 um 21:44

    Hat den Titel des Themas von „T4 Bj. 96 ACV Motor Motor fest wenn er warm ist!?“ zu „T4 Bj. 96 ACV Motor Warmstartprobleme Motor fest wenn er warm ist!?“ geändert.
  • im warmen Zustand braucht der Motor wohl eine gewisse Anlasserdrehzahl, die dein Anlasser wohl nicht mehr packt.

    Du kannst auch mal versuchen, den Kühlmitteltemperaturgeber abzuklemmen und ihn dann zu starten

    Wäre der Motor fest, würde er gar nicht mehr laufen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Morgen und Danke für die Antwort! Das werde ich versuchen Ich glaube aber das das nur was bringt wenn er normal dreht und nicht anspringt oder?
    Wenn er kalt ist dreht der Anlasser perfekt und nach einer Sekunde springt er an. Wenn er warm ist kämpft sich der Anlasser ab als würde die Batterie leer sein. Das haben wir natürlich zu erst getestet und es mit überbrücken und einer anderen Batterie probiert. Aber ich glaube das aus irgend einem Grund der Motor nicht richtig dreht! Wartet man bis er kalt ist kommt er sofort!

  • Hmmm ich hatte mal ein ähnliches Problem, warm konnte ich nicht mehr mit d m Anlasser starten, kalt hats aber geklappt. Ich dachte es liegt an der Batterie oder dem Anlasser.

    Beim Ausbau des Anlasser ist dann so eine Kupfer/Messing Buchse beim Ritzel des Anlasser raus gefallen und siehe da seit dem nie wieder Probleme.

    Mit Glück hat ein leichter Schlag von oben auf den Anlasser im warmen Zustand ausgereicht und der Bus sprang an. Die mechanische Blockade von dem Teil war also minimal.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Anlasser defekt (kommt gar nicht so selten vor!)
    oder Anschlußleitungen lose bzw.korrodiert (aber eher unwahrscheinlich, denn dann würde das auch bei kaltem Motor auftreten).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei meinem 97er ACV hatte ich auch die Warmstartprobleme. Kalt sprang er perfekt an. Günstigen Anlasser besorgt, jetzt springt er wieder perfekt an, wenn er warm ist. Obwohl auch beim Schreibertreffen alle der Meinung waren, das der Anlasser noch gut dreht. War eben nicht mehr gut genug anscheinend ....

  • Hi,

    Bei meinem Bus tut sich der Anlasser bei warmen Motor auch schwerer. Das war anfangs nicht so. Er verhält sich genauso wie sein Vorgänger, der es bei warmen Motor mit ach und krach schaffte den Startvorgang erfolgreich zu beenden.

    Tausche den Anlasser aus und dann sollte das Problem erledigt sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Update

    Wir haben heute wieder rumprobiert und ein paar Tipps befolgt!

    Brachte leider keinen Erfolg.

    Aber! Jetzt läuft Diesel aus dem Auspuff!

    Er bekommt auf jeder Fall zu viel Diesel so das der Kolben gar nicht komprimieren kann und die Luft nicht reicht! Das erklärt auch warum er so gut anspringt wenn er kalt ist.

    Ich werde jetzt auf alle Fälle nochmal den Förderbeginn einstellen

    Oder hat noch jemand eine andere Idee?