T4 Bj. 96 ACV Motor Warmstartprobleme Motor fest wenn er warm ist!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Forum,

    folgendes Problem mein T4 EZ 4/96 mit 75kw ACV Motor 70X02C springt wenn er Kalt ist besser an als alle anderen die ich kenne! Er läuft ruhig braucht ca. 8,5 Liter und weder stinkt es noch raucht es. Sobald er warm ist springt er gar nicht oder nur sehr schlecht an! Es klingt so als schafft es der Anlasser nicht richtig zu drehen (als wäre der Motor fest).

    Bisherige Reparaturen:

    - Förderbeginn und Steuerzeit eingestellt

    - Anlasser getauscht

    - Batterie getauscht

    - Dieselfilter mit Ventil getauscht

    - Batteriespannung in jedem Zustand gemessen und nur am Anfang eine leichte Überspannung von 14,4 für ca. 30 Sekunden

    - keine Fehler im Speicher

    Zündanlassschalter habe ich jetzt auch mal einen gekauft aber noch nicht eingebaut!

    Ich bin kein Profi, habe aber einen langjährigen VW Mitarbeiter (der sogar hauptsächlich Motor und Getriebe gemacht hat) an der Hand!
    Leider gehen uns langsam die Ideen aus und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!? ?

  • Cooptourist 23. Mai 2021 um 21:44

    Hat den Titel des Themas von „T4 Bj. 96 ACV Motor Motor fest wenn er warm ist!?“ zu „T4 Bj. 96 ACV Motor Warmstartprobleme Motor fest wenn er warm ist!?“ geändert.
  • im warmen Zustand braucht der Motor wohl eine gewisse Anlasserdrehzahl, die dein Anlasser wohl nicht mehr packt.

    Du kannst auch mal versuchen, den Kühlmitteltemperaturgeber abzuklemmen und ihn dann zu starten

    Wäre der Motor fest, würde er gar nicht mehr laufen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Morgen und Danke für die Antwort! Das werde ich versuchen Ich glaube aber das das nur was bringt wenn er normal dreht und nicht anspringt oder?