Alternative Spiegel an Doka Bügelhalterung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag liebe Forengemeinde :),

    Da ich über die Suche nicht viel gefunden habe, dachte ich erstelle ich mal ein Thema.

    Ich bin stolzer Besitzer eines Paares Doka Spiegel, nur leider bin ich nicht der größte Fan von der Optik der Spiegel an sich.

    Ich bin auf der Suche nach alternativen Spiegeln, die auf die 18mm Spiegelaufnahme passen.

    Hat Jemand Erfahrung oder kennt noch Spiegelhersteller/vertreiber. Die Standard Spiegel von der Bucht oder anderen Verkaufsportalen habe ich schon durchforstet.

    Ich bin auch offen für Spiegel von anderen klein LKW (evtl. von alten DüDo´s?)


    Bin auf eure Antworten gespannt 8)

  • ... Sprinter Spiegel vom vorletzten Modell Voraussetzung Pritsche passen auch und haben eine schöne Optik, zumal gleich Weitwinkel Spiegel mit dran.

    Einziger Nachteil, die Dinger sind noch teurer als die originalen Doka Spiegel.


    Frag mal FRANK ala FB Groupnach ein paar Bildern, der hat solche an seinen VW T4 Karmann Colorado dran.

  • und du meinst, das interessiert irgendjemanden, dass du hier mitliest? klick doch einfach rechts oben auf den Wimpel zum abonnieren

    klar gehn auch andere Spiegel, ich versteh nur grad nicht, was an der originalen optik durch andere Spiegel nennenswert verbessert werden könnte

    ich hatte zwecks größerem Blickfeld (geringerere toter Winkel) die originalen quer montiert

    und hatte vor Monaten mal geschaut, was es noch an größeren (universal) Spiegeln mit vergleichbarem Radius des Glas gibt

    die 2geteilten Spiegel find ich eher unübersichtlich. ich mags lieber alles auf einem Blick und ohne Größenunterschiede

    hatte einen von Hella gekauft, der allerdings so gerundete Kanten hat und halt an den breitesten Stellen gemessen wurde, dass er dann doch nicht mehr Blickfeld bietet als der originale (aber deutlich schlechter aussieht)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (5. Juni 2021 um 19:16)

  • ich bin tiefenentspannt

    beim handy gibts oben links "burger"menü

    dann optionen, abonnement verwalten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (5. Juni 2021 um 19:49)

  • selbst Großbildschirmnutzer können das Burgermenü finden und ausprobieren, wenn sie das Browserfenster so schmal ziehen, wie ein Handybildschirmchen ist

    (dass du das weißt, ist mir klar, aber es lesen ja noch andere mit ;) )

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Nichts gegen Burgermenüs, aber das führt thematisch doch arg weit vom Ausgangsthema weg, oder? :/

    Ein Kollege hatte vor Jahrzehnten am T2 mal US-Truckspiegel verbaut (verchromt oder VA, an ebensolchen Bügeln). Sowas könnte passen, ich habe aber auf die Schnelle keine Bezugsquelle gefunden.

    Umbau von Sprinter-/LT-Spiegeln (elektrisch verstellbar und beheizbar): Elektrische Außenspiegel für die Doka: Und es gibt doch eine Lösung. :)

    Ansonsten fallen mir noch Bügelspiegel aus dem Landwirtschafts- und Lkw-Bereich ein.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Zurück...

    Hej Luca, wie geht es Euch so?

    Denke in funktionalität könnte Sprinter wat sein mit nah und fern/toter Winkel. Ansonsten such mal ggf unter Motorrad Chopper Custom Spiegeln. LG

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (6. Juni 2021 um 01:11)

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten!

    Bei uns ist alles Gut soweit :)

    Weiß jemand wo es noch Bilder von montierten Spiegeln gibt?

    Also die von Ralph sind jetzt aber T5 Spiegel oder? :/

    Schwierige entscheidung....

    Bei den LT bin ich mir unsicher ob sie wirklich dran passen von der Aufnahme..

    Danke für die Tipps ich werde mal weiter schauen.. :)

  • jepp T5/T6 Pritschenspiegel um 180° nach innen montiert. je zwei Adapterhalbschalen mit iD18mm und aD 22mm notwendig wg. unterschiedlichem Bügelrohrdurchmesser

    Vorteil - Spiegelheizung und elektrisch mit dem Tastenkreuz verstellbar (mit Adapterschaltung für die T5-Spiegel)

    Großer Nachteil wg. nach innen montiert - die asphärischen Ersatzspiegel mit Tot-Winkelbereich aus dem Zubehör würden nach innen totwinkeln. Klappt also nicht.

    Deshalb habe ich die Zusatzspiegelchen oben drauf auf der Fahrerseite bis mir was Besseres einfällt.

    Aber sonst großer Sichtbereich.

    Grüße, RalphCC