Hilfe bei der Preiseinschätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ob mein Beitrag hier in der Verkaufsberatung richtig ist weiss ich nicht.

    Da ich Hilfe bei der Preiseinschätzung meines alten Pullis bräuchte, nutze ich einfach mal diese Seite.

    Ich möchte meinen alten T4 Bulli "California Coach" verkaufen.

    Da ich die aktuellen Preise für deutlich überzogen halte, suche ich den fairen Verkaufspreis.

    T4 California Coach, BJ 1991, Faltdach, rot, 77PS Diesel 2,4ltr. 5 Zylinder Diesel, ca. 250tkm.

    TÜV&ASU neu, 5/21, Zahnriemen&Wasserpumpe vor 2 Jahren neu.

    Leider ist die Kühlbox kaputt, ob die Standheizung funktioniert weiss ich nicht, die habe ich nie benutzt.

    Roststelle an der Steckdose und eine kleine an der Rückscheibe.

    Ich habe den Bulli 12 Jahre nur im Sommer benutzt, Saisonkennzeichen.


    Für eine realistische Preiseinschätzung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße und vielen Dank

    Jan

  • Erst einmal Hut ab für deine Einstellung. :high5:

    Weniger Geld verlangen als möglich ist, weil man das nicht für angemessen hält, das gibt es nicht oft.

    Stell ihn doch hier im Forum ein, hier findet sich sicher ein fairer Preis und ein neuer Besitzer, der ihn zu schätzen weiß.

    Fahrzeugmarkt


    edit: Evtl. noch, je nach Zustand, zum Oldtimer machen. Als 91er wäre das einer der ersten T4 mit H, das kann den Preis nach oben treiben wenn man die Mühe nicht scheut.

    Aber wenn ein maximaler Verkaufspreis nicht dass Ziel ist, ok. Blöd wäre es nur wenn sich ein anderer daran bereichert und du in die Röhre schaust.

    Daher würde ich nicht den Weg über die bekannten Verkaufsportale wählen, da rennen dir eben diese die Bude ein.

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (11. Juni 2021 um 07:32)

  • Danke erstmal für die Tipps.

    In den einschlägigen Verkaufsportalen sind die Preise für so ein Fahrzeug bis 25.000 Euro gegangen.

    Das halte ich persönlich für deutlich übertrieben!!!

    Verschenken möchte ich dieses Fahrzeug auch nicht, darum meine bitte nach einer fairen Einschätzung.

    Das Fahrzeug steht zur Zeit in Heide/Dithmarschen.

    Es wurde von mir nur zur Ausübung meines Hobbys genutzt.

    NEIN, KEIN Surfer der permanent an der Nordsee steht.

    Eher die dänische und deutsche Ostseeküste.

    Ich versuche hier mal Fotos hochzuladen.

    Jan

  • Auf jeden Fall ist der Schweller eingedrückt, und ich meine auch Rost vorne am Fahrerseitigen Schweller zu erkennen?


    Aber das sind doch schon mal ein paar Fotos um die Lage besser einzuschätzen.

    Ich habe zum Glück keine Ahnung vom Markt. Da gibt es hier aber genug, die den Markt beobachten... die melden sich bestimmt...


    Nussfjord hat denselben California? Und gerade ein Gutachten machen lassen? (Aber in einem deutlich besserem Zustand)

  • In den einschlägigen Verkaufsportalen sind die Preise für so ein Fahrzeug bis 25.000 Euro gegangen.

    Das halte ich persönlich für deutlich übertrieben!!!

    rb3

    Moin Jan,

    Wenn Du beim Preis nicht festgelegt bist und fair verkaufen willst, mach doch einfach ein Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, etc. - oder lass einen Forianer drauf- und drunter!!!kucken.... :handy:

    Ich seh da allerdings auf den ersten kritischen Blick viel Schweißarbeit :kratz:

    Stell ihn - wie von buzz geraten - hier in den Fahrzeugmarkt und nicht in mobile, etc. - da rennen Dir die windigen Aufkäufer und Roßtäuscher die Bude ein und der T4 steht dann in zwei Wochen aufgehübscht und rostfrei für 18k€ im Netz... :wall:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Rost am Schweller bzw. eingedrückt.

    Tankklappe ist auch mehr Braun alls Rot.

    Alle Radläufe sind bestimmt bald wieder fällig oder wurde das Proffesionell gemacht?

    Rechnung vorhanden?

    Die linke C-Säulennaht sieht sehr dunkel aus, evtl. lässt da das "gute" günstige Blech aus Brasilien der 90er jahre grüßen.

    Ehrlicher Preis zum inserieren 12000€ mit den optischen und Technischen Wehwehchen.

    Wie hast Du Tüv bekommen ohne das Du weist ob die Standheizung funktioniert?

    Gab es beim Tüv Mängel?

    Auch geringe die auf den Zustand des Fahrzeuges verweisen.

    Was der nächste Besitzer darraus macht kann Dir ja egal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (12. Juni 2021 um 11:54)

  • Moin PoloBasti, mir ist schon klar dass noch etwas geschraubt werden muss.

    Jedenfalls bin ich mit meinem Preisvorstellungen unter 100000€, weil noch was gemacht werden muss.

    Ich persönlich halte es für fairer den Bulli im ungeschönten Zustand anzubieten.

    Mir ist klar das eine Lackaufbereitung für ein paar hundert den Preis um einiges erhöht.

    Der TÜV würde in einer Werkstatt gemacht, alles vom TÜV bemängeltes würde gemacht.

    Die Radläufe sind seit 12 Jahren im jetzigen Zustand, kein Rost erkennbar.

    Die Schweller sind nach meinem Eindruck OK, da ich aber kein Fachmann bin...

    Meine Idee war bisher: 8-9000€ Verkaufspreis + 2-3000 für notiges an Reparatur ergibt für den Käufer ein Preis um die 12000€.

    Der Käufer kann dann selber entscheiden was und was

    Aber ich möchte niemanden über den Tisch ziehen, es soll für mich ein fairer Handel werden.

    Jan

    Jedenfalls vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

  • Dann lag ich mit meinen 12000€ ja recht gut.

    Kandidat kommt möchte noch verhandeln und ihr einigt euch auf 9-10k alle glücklich ?

    Gratuliere das die Radläufe so lange so gut halten.

    Da hast du eine gute Arbeit erwischt.

    Die Werkstatt solltest Du weiter empfehlen.

    Viel Erfolg und gute Nerven beim Verkauf.

  • Also ich habe ja einen sehr ähnlichen, und erstmal sieht er ja nicht sehr marode aus. Die Laufleistung ist auch noch gut bzw. wenig. Ich halte 10.000 für solch ein Modell für das Mindeste. Grüße, Joachim

  • Ich find es auch sehr löblich das du hier nicht Maximalpreise erzielen willst, aber künstlich schlecht musst du ihn auch nicht machen.

    An jedem (!) T4 müssen irgendwann die selben Stelle gemacht werden. Deshalb geht aber auch niemand mit dem Preis runter wenn sie noch okay aussehen. Und wenn sie noch okay aussehen, kommen sie noch, dass sollte jeder Käufer wissen und einplanen.

    Ich denke für 12000€ geht der schnell weg, weil etwas zu günstig, auch weil der Markt gerade entsprechend ist. Aber ein paar 1000er mehr würdest du schon rausholen können, ohne das sich der Käufer ärgert.

    ABER so richtig kann das ohne Bilder niemand beurteilen: Schweller angeditscht kann ein Rostnest sein, kann auch mit genug Fett im Inneren egal sein. Auf den Bildern sieht man auch nicht was Dreck und was Rost ist. Und ein Tankdeckel ist nun wirklich egal, der gammelt auch bei top gepflegten Wagen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper