Empfehlung & Erfahrungen Frontscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich stecke gerade in der Scheibenrahmensanierung und bin nun dabei nach einer neuen Frontscheibe zu suchen.

    Eingebaut war eine grüne Scheibe mit grauem Farbkeil und Antenne VW-TN: 7D0845099S. Erst wollte ich mir genau so eine von Saint-Gobain für ca 150€ kaufen.

    Jetzt habe ich beim örtlichen Teilehändler (matthies) auch Scheiben von Pilkington (110€) und JM-Parts (80€) angeboten bekommen. Zudem gibt es dort auch die Solarscheibe VW-TN 7D0845099AA von Pilkington für 230€, was auch eine Option wäre.

    Auf die Schnelle findet man bei Google eher schlechte Erfahrungen zur Firma Pilkington aufgrund von Verzerrungen und Steinschlägen. Zur JM Scheibe findet man eigentlich keine Infos.

    Diesen Thread habe ich auch noch gefunden. Da schneiden die Pilkington wohl auch nicht so gut ab

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen zu diesen Schieben oder auch anderen Scheibenherstellern?

    Bei der Solarscheibe wäre noch interessant, ob man wirklich einen unterschied merkt.

  • Bei mir steht auch Scheibenrahmensanierung an und eventuell eine neue Scheibe. Blicke da aber auch nicht durch. Von Saint Gobain habe ich mit Antenne 3 Varianten gefunden:

    Index Q: Klar Graukeil 157€

    Index S: Grün Graukeil für 130€

    Index AA: Klar-Solar Graukeil 388€

    Wieso ist denn die klare teurer, als die grüne?

    Kann mir jemand sagen, was Klar-Solar ist? Tönt sich die Scheibe bei Sonne selbst oder gehts da nur um Aufheizung im Auto bei Sonneneinstrahlung?

    Für Erfahrungen wäre ich auch sehr dankbar

  • Ich habe jetzt schon die 3. Pilkington drin (die blaue mit Keil), haben beim Einbau immer gut gepasst. Scheinen aber wirklich empfindlicher für Steinschläge zu sein. Die originale hat länger gehalten wie die 3 zusammen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich habe jetzt schon die 3. Pilkington drin (die blaue mit Keil), haben beim Einbau immer gut gepasst. Scheinen aber wirklich empfindlicher für Steinschläge zu sein. Die originale hat länger gehalten wie die 3 zusammen...

    Ralf

    Danke für den Hinweis, dass die Pilkington empfindlicher auf Steinschläge reagiert, habe ich in diversen Foren auch schon gelesen.

    T4_for_ever

    Die Solarscheibe verhindert die Aufwärmung des Innenraumes, da durch die spezielle Beschichtung, die Wärmestrahlen besser reflektiert werden. Inwieweit man das merkt weiß ich aber nicht.

  • Wir haben Pilkington im I30, einfach weils außer original nichts anderes gab.

    Passen tut sie soweit.

    Dass die Abstände links und rechts unterschiedlich sind geht auf die Kappe der Werkstatt.

    Was mir aber auffällt, sie läuft innen leichter an als die originale und das Armaturenbrett spiegelt etwas stärker in der Scheibe.

    Steinchen haben schon wenige Tage nach Einbau kleine Macken hinterlassen, zum Glück bisher keine Risse.

  • Das Glas von Pilkington ist härter, deshalb reisst es schneller ein wenn ein Steinchen drauffliegt. Bei den weicheren Scheiben von Saint Goubain / Sekurit hat. Man dann nur ein kleinen Krater.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mal als Erfahrungsbericht: Ich hab mir kürzlich, weils fix gehen musste, eine Billigscheibe von Ebay eingebaut. https://www.ebay.de/itm/221893276722 - und ja, für 99€ mit Spiegelhalter, Antenne (funktioniert) und Dichtprofil.
    Die Scheibe ist "made in China", aus Shenzhen. Im Gegensatz zu europäischen günstigen Scheiben, die ich für frühere VW mal erwischte, hab ich hier am Scheibenrand keine optischen Verzerrungen (das hat mich bei nem A3 total in den Wahnsinn getrieben, war wie so ein "Wobbelspiegel" auf der Kirmes, die Striche auf der Straße sind kurz vorm Scheibenrand nochmal "abgebogen" ).
    Als Kleber hab ich den hier verwendet: https://www.ebay.de/itm/324427452645 - man braucht am T4 auf jeden Fall mehr als eine Kartusche. Interessanterweise wird der Kleber auf der Packung dann als OEM-Partnerprodukt eines großen Scheibenherstellers enttarnt.

    Die alte Scheibe rauszuschneiden hat am längsten gedauert, auch "dank" der kleinen 4 Nupsis am Scheibenrahmen. Den hab ich dann entrostet, mit 2K-Epoxy-Primer mit mehreren Schichten behandelt, und darauf dann nach dem Durchtrocknen den Scheibenprimer aufgetragen, ebenso auf die Scheibe selbst, Dort dann die Kleberaupe gesetzt, eine elektrische Kartuschenpresse ist hier der Freund.
    Die Dichtung liess sich vorher gut aufbringen, ist etwas steif.

    Nach dem Aufkleben der Scheibe die Ernüchterung: Ist die Dichtung zu schmal? Die Scheibe zu klein? Der Rand der Dichtung lag in der Nut drin, statt über sie drüberzuragen. Egal, ist jetzt drin, Scheibe erstmal nach dem Andrücken mit Tape fixiert und trocknen gelassen.
    Danach konnte ich mit einem kleinen Haken die Dichtung rundherum "hochziehen". Sie bedeckt jetzt fast überall den Rand ganz, aber nur seeeehr knapp.

    Die Scheibe ansicht ist aber ok. Man kann durchgucken, und sie hält auch starkem Regen stand. Der Kleber ist spitze, war schön zu verarbeiten.
    Für Schneiddraht empfehle ich aber n paar Cent mehr auszugeben und den von Hazet zu nehmen, den verdrillten. Gegenüber einem 4-Kant waren wir 3x so schnell mit dem unterwegs.

    Alles in allem: Keinen Bock das nochmal zu machen bei so einer großen/schweren Scheibe, aber für 130€ an nem Wochenende das Teil fix zu tauschen ist ok. Die Lieferung der Scheibe erfolgte übrigens per Nachtexpress in der auf die Bestellung folgenden Nacht, der Kleber war einen Tag später in der Post - Super!