Getriebetyp 02B Schrauben sind fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich wollte heute mein Getriebeöl vom T4 wechseln und bekomme leider weder die Ablassschraube noch die Nachfüllschraube auf. WD40 und co wurde alles schon probiert. Ich probiere es mit einem 17er Inbus.

    Jetzt ist es langsam soweit, dass der Sechskannt innen langsam ein bisschen ausgelutscht ist. Ich habe angst, das ich sie ganz "kaputt" machen. Was gibt es für Tipps um sie locker zu bekommen? Was würde denn die Werkstatt machen :)

    Kann doch nicht so ein Hexenwerk sein, diese zwei doofen Schrauben.

    Freue mich auf eure Erfahrungen. Vielleicht auch TIpps, was man machen kann, wenn die schon leicht ausgelutscht sind.

    Doofe Frage, aber die gehen auch ganz normal links herum auf oder ? :) nicht das ich die ganzen Zeit in die flasche Richtung power.

    Grüße,

    Consti

    Einmal editiert, zuletzt von weyermannski (27. Juni 2021 um 21:46)

  • Das du einen 17er Inbusschlüssel nimmst, ist schon mal sehr gut. Da ein Rohr drauf stecken, das ca. 1 Meter lang ist und dann ganz normal die Schraube links rum, gegen den den Uhrzeigersinn, lösen.

    Zuerst die Einfüllschraube und erst wenn die auf ist, dann die Ablassschraube.

    Und natürlich vorher schon mal 2 neue Schrauben besorgen.

    Und ja, die sitzen meistens sehr fest.

    Ach ja, noch ein Tipp.

    Ich habe von meinem Inbusschlüssel die kurze Seite noch mal halbiert von der Länge. So ist die Hebelkraft näher an der Schraube.

    Gruß

    Thomas

  • ... Schraube an stauchen, passenden kurz Impus am besten als Bit und irgendwas in der Länge eines Drehmomentschlüssel. Damit habe ich bis jetzt jede Getriebeölschraube beim T4 auf bekommen

  • ... Schraube ans tauchen, passenden kurz Bild

    Wenn du uns jetzt noch erklärst, was du damit meinst 8) Mit guten Werkzeug sollte das eigentlich kein Problem sein, mit billigem Zeugs bekommste jede Schraube hin. Merkste sofort an der Passgenauigkeit...

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Richtiges / ordentliches Werkzeug vorausgesetzt: wenn nix geht mal warm machen und ansonsten was festschweißen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • wenn nix geht mal warm machen

    Wenn man die Schraube warm macht, dehnt sie sich aus und klemmt noch mehr...

    :prof: Grundsätzlich richtig! Trotzdem scheint das Warmmachen meistens igrendwie zu helfen. :weissnix: Aber natürlich sollte man als ersten Versuch das Gehäuse drumherum anwärmen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Wenn man die Schraube warm macht, dehnt sie sich aus und klemmt noch mehr...

    :prof: Grundsätzlich richtig! Trotzdem scheint das Warmmachen meistens igrendwie zu helfen. :weissnix: Aber natürlich sollte man als ersten Versuch das Gehäuse drumherum anwärmen.

    Das Gehäuse dehnt sich doch auch aus und klemmt das Gewinde. Schon mal Eisspray probiert :)

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • :prof: Grundsätzlich richtig! Trotzdem scheint das Warmmachen meistens igrendwie zu helfen. :weissnix: Aber natürlich sollte man als ersten Versuch das Gehäuse drumherum anwärmen.

    Das Gehäuse dehnt sich doch auch aus und klemmt das Gewinde. Schon mal Eisspray probiert :)

    Ähm, nee, ich glaube, das Loch wird nicht enger. Stell dir nen Ring vor , der erwärmt wird, der wird nach innen nicht enger.

    Eisspray ist eine tolle Sache. Wenn mans hat. ;) Das natürlich direkt auf die Schraube halten.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Vielen vielen Dank. Ich werde nochmal mein Glück versuchen. Habe wirklich nur angst, das ich das "Gewinde" in Arsch mache. Ansonsten wirds halt festgeschweißt, wenn gar nix mehr geht :)

    Arbeite mit Gedore, also recht solides Werkzeug. Daran sollte es nicht liegen.

    Cheers,

    Consti

  • wenn nix geht mal warm machen

    Wenn man die Schraube warm macht, dehnt sie sich aus und klemmt noch mehr...

    Von mir aus - funktioniert allerdings seit ca 15 Jahren Schrauben bestens.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Von mir aus - funktioniert allerdings seit ca 15 Jahren Schrauben bestens.

    HSG T4 T5 hat recht: Der einzige Grund für‘s Erwärmen ist das Sprengen von Rostverbindung im Gewinde….da soll thermische Bewegung rein…

    Ist mir bewusst.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV