Kleines Teilelager für den eigenen Bus anlegen - was ist sinnvoll ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wer seinen Bus lange fahren möchte,

    kommt ja evtl. irgendwann nicht um eine Ganzlackierung herum...

    Da kann ich nur empfehlen, sämtliche Kunststoffclipse und Klammern zu horten.

    Fensterschachtleisten der Vordertüren sollte man auch liegen haben.

    Bei Verschleis und Inspektionsteilen mache ich mir da keine Sorgen.

    Die Zubehörindustrie wird die weiterhin produzieren,

    denn die wollen ja auch was verdienen.

    Verschleisteile für meinen 35 Jahre alten Audi bekomme ich auch problemlos!

    nur bei Blech und Innenausstattungsteilen gibt es nix.

    Da hilft nur das Internet, Foren und das unte Aktionshaus.

    Aber natürlich hilft man sich auch untereinander mit Teilen aus.

    Türscheiben und Zierleisten für die alten Audis haben wir einfach mal nachproduzieren lassen.

    Es ist schon wirklich viel möglich heut zu tage!

    Viele Grüße

    Bullytreter



  • Nochmal zum warum? Nun, ich will nicht für jeden Kleinkram 5 Euro Versandkosten bezahlen, also sorge ich dafür, dass die oft benötigten Teile da sind und fülle sie wieder auf, wenn's passt. Verstehe nicht, dass sich hier einige darüber lustig machen. Aber meinetwegen.

    Hmmm..also dem T4 sagt man ja nach, dass sie ziemlich haltbar sind (daher wahrscheinlich auch so beliebt). Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welche Teile man da oft benötigt. Ausser evtl Motoröl, Ölfilter und Bremsbeläge (wobei oft da auch sehr relativ ist).

    Verstehe ich das richtig: Du kaufst und lagerst jetzt Teile für mehrere hundert Euro ein (die du evtl nie brauchst) um 5 Euro Versandkosten zu sparen?

    Super Idee!

  • Der Krempel, den es nur bei VW gibt.

    Aber auch im Zubehör ist manches bereits düster.

    Wenn man nur wüsste was als nächstes out ist….

    Bleche auftreiben ist ein Thema für Freaks. Die Matrizen werden immer schlechter.

    Die Durchrostungsteile taugen auch in Schlachtbussen nix.

    Alle Kühlerschläche, klimaleitungen, servoleitungen usw. werden oder sind schon rar.

    Flansche, lufansaugung, luftweiterleitung bei turbo…

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (8. Juli 2021 um 23:30)

  • Viel interessanter wäre ein Thread, der Alternativen aufzeigt. Es gibt ja sehr oft Gleichteile bei anderen Autos oder Teile, die mit nur geringen Änderungen auch anderweitig genutzt werden können.

    Bei meinem Bus habe ich SEAT-Fensterkurbeln drin, Türverkleidungsclips vom T5, ein paar Schrauben von Mercedes, die mir der Lagerist dort mal in die Hand gedrückt hat, nach dem Motto „Schau mal ob die passen“.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Viel interessanter wäre ein Thread, der Alternativen aufzeigt.

    Bin ich auch für.

    Z.B. die Kühlwasser-Entlüftungsschraube aus Messing von Renault (7700518589).

    Übersichtlich wäre eine Unterteilung in Alternativen, die direkt passen und Alternativen, die nach ein paar (kleineren) Modifikationen passen (z.B. Climatronic oder GRA aus Golf).

    Wer hat Lust, eine Übersicht zu beginnen?

  • naja, eine Liste der Teile, die demnächst entfallen wäre schon toll, aber woher die Kenntnis nehmen?

    Ja eben, es gibt keine Quelle. Aber z.B. die Motorlager sind teilweise bereits entfallen, teilweise gibt es sie noch. Ersatz wird diskutiert. Etwa wenn man sieht, das online-teile.com etwas nicht mehr listet, dann kann es sich ja lohnen nochmal zum örtlichen Teilehändler zu schauen oder noch andere Originalteilelager aufzusuchen bevor die dann auch geräumt sind.

  • dann kann es sich ja lohnen nochmal zum örtlichen Teilehändler zu schauen oder noch andere Originalteilelager aufzusuchen bevor die dann auch geräumt sind.

    Das passiert eh bei einer Teileanfrage. ggf. haben größere VW Händlerketten noch was, nach einer Inventur. Das sollte aber auch danach gemeldet sein.


    Manche Stoßdämpferschrauben gibt es auch nicht mehr -Alternative Schraubenhandel, andere Hersteller....

    Die Alternativen sind etwas im thread entfallene Teile vergraben. Leider ändert sich das ganze auch. Es ist leider so dynamisch, dass es eine Lebensaufgabe darstellt. Haben ja schon ein paar versucht.

    Hauptsache die Kiste fährt.



  • Nochmal zum warum? Nun, ich will nicht für jeden Kleinkram 5 Euro Versandkosten bezahlen, also sorge ich dafür, dass die oft benötigten Teile da sind und fülle sie wieder auf, wenn's passt. Verstehe nicht, dass sich hier einige darüber lustig machen. Aber meinetwegen.

    Hmmm..also dem T4 sagt man ja nach, dass sie ziemlich haltbar sind (daher wahrscheinlich auch so beliebt). Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welche Teile man da oft benötigt. Ausser evtl Motoröl, Ölfilter und Bremsbeläge (wobei oft da auch sehr relativ ist).

    Verstehe ich das richtig: Du kaufst und lagerst jetzt Teile für mehrere hundert Euro ein (die du evtl nie brauchst) um 5 Euro Versandkosten zu sparen?

    Super Idee!

  • zurück zur Anfangsfrage:

    eine gut sortierte "Zauberkiste" mit vielen, simplen Basics aus 40 Jahren Schrauberteilen ist nicht zu verachten.

    wie schon oft so erwähnt: was vorhanden, geht nicht kaputt- Murphis-Gesetz !

    im outback von alaska könnte das allerdings anders aussehen- dort sind Messies die Fundstellengewinner. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nun, ich will doch nochmal nachlegen:
    Es wird dunkel am Horizont und die Einschläge kommen leise immer dichter!
    Verlasst euch nicht drauf, dass das alles so bleibt, wie es ist und legt euch noch was hin, wenn ihr's nicht schon getan habt. :)
    Gruß, der Ole


    "Junge, man kann nie wissen was kommt", sachte meine Omma immer. Gott hab sie selig.