Kleines Teilelager für den eigenen Bus anlegen - was ist sinnvoll ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,
    ich dachte, ich lege mir mal ein paar passende Teile für meinen Bus hin. Dafür habe ich schonmal eine kleine Liste zusammengeschreiben und frage mal in die Runde, welche Teile ihr da noch mit draufsetzen würdet, oder welche ihr für überflüssig haltet.

    Außerdem suche ich noch einen Versandhändler, bei dem ich zuverlässige Teile zu günstigen Preisen beziehen kann.

    Danke und beste Grüße,
    der Ole


    Teileliste für ABL:

    1 Innenmanschette

    1 Außenmanschette

    1 Innengelenk, komplett

    1 Außengelenk, komplett

    1 Schaltkugel/Buchse Reparatursatz

    1 Zündschalter

    1 Traggelenk

    1 Führungsgelenk

    2 Spurstangen re/li

    Conti Keilrippenriemen 6 PK 923

    Ölfilter W1130/1 MANN

    Kupferdichtung für Ölablassschraube

    5 Ltr Kühlmittel

    10 Ltr. Motoröl Leichtlauf 10W40

    evtl.
    1 Satz Rollen für die Schiebetür
    Wasserrohr ABL

    T-Weiche Wasserschlauch unter Ausgleichsbehälter

    Bremsschläuche vorne

    Bremsschläuche hinten

  • Was ist denn dein Ziel?

    Ersatzteile lagern die irgendwann entfallen könnten? Oder immer Erstatz dahaben und im Bedarfsfall nicht auf die Lieferung warten müssen?

    In deiner Liste sind fast nur Teile die ihren Ausfall lange ankündigen. Ich hab Teile hierliegen ohne die der Bus gar nicht fährt.

    ZAS, Birnchen, sonst nicht viel. Alles andere wird besorgt bei Bedarf.

    Kommt auch deinen Lagerplatz an. Ich hab z.b. wenig und muß im Carport schrauben.

  • Ziel ist die wichtigen Teile liegen zu haben, um sicher und sofort darauf zugreifen zu können. O.K. Platz und semiprofessionelle Werkstatt sind vorhanden, dafür sind es bis zum nächsten Ersatzteilgeschäft 35 KM.

    Das, was ich da aufgelistet habe, passt in zwei Bananenkartons. Und ich bin auch schonmal wegen eines porösen Plastik-T-Stückes unter dem Ausgleichstbehälter liegen geblieben. Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :)


    LG.

  • In heutigen Zeiten finde ich eine Linkliste zu den richtigen Teile als Mail an mich selber sinnvoller. Falls was nicht passt kann ich es beim Hinlegen nach 14 Tagen nicht mehr zurückschicken.

    Pack am Besten gleich die Links für Schaltungprobleme

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…_als_Gegenlager

    und Kühlwasserverlust

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…hlwasserverlust

    dazu

    Für unterwegs würde ich einen Kohlensatz für die Lichtmaschine mitnehmen, sonst nichts.

    okay evtl. noch den Schaltgestänge Repsatz mit Kugeln.

    Grund: meine gelagerten Achsmanschetten, Aussen- und Innengeleke sind gar nciht zum Einsatz gekommen, weil ich gleich neue Wellen verwendet habe.

    Falls du die Evtl. Fehlerquellen für Undichtigkeiten ausschließen willst mach sie in Ruhe zu Hause neu.

    Welchen Schlauch der Marder dann unterwegs zerfetzt, kannst Du dir ja denken:

    den, den du nicht mit hast. ;-).

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (7. Juli 2021 um 14:28) aus folgendem Grund: ergänzungen

  • Ich würde die Liste noch etwas ergänzen.

    Dichtring Ölkühler-Halter, die beiden Dichtringe für die Wasserstutzen, einmal vorn neben der ESP, einmal der überm Getriebe, ich habe mir auch einen Dichtsatz für die ESP besorgt, denn irgendwann kommt mal die Gaswelle, dann braucht man auch eine neue Gehäusedeckeldichtung, Ersatzleuchtmittel, Sicherungen, Klebeset für den Rückspiegel an der Frontscheibe, Regler für die Lichtmaschine. Knapp bei VW sind auch die Türdichtungen.

    Wenn die Sachen aber einmal neu sind, halten sie wieder viele Jahre lang, so wie die meisten der von Dir und mir genannten Teile.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Ein Thermostatgehäuse mit Thermostat und Dichtung sollte man dann auch noch hinlegen.

    Bei meinem haben schon zwei Gehäuse aufgegeben....

    Aber in der Regel geht eh das kaputt, was man nicht liegen hat!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Stimmt! Meistens ist es so. Man kann ja nicht für jeden Fall vorsorgen. Aber so Kleinigkeiten wie Tape, Kabelbinder, vielleicht sogar ein paar Quetschverbinder, etwas Kabel, Schlauchschellen oder so können schon extrem Hilfreich sein.

    In meiner kleinen grauen Kiste im Bus fährt daher ein kleines Sammelsurium immer mit.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Moin Leute,
    ich dachte, ich lege mir mal ein paar passende Teile für meinen Bus hin. Dafür habe ich schonmal eine kleine Liste zusammengeschreiben und frage mal in die Runde, welche Teile ihr da noch mit draufsetzen würdet, oder welche ihr für überflüssig haltet.

    Was ist der Grund dafür dir diese Teile "hinzulegen" :?:

    Die meissten Teile wie z.b. Achsmanschetten, Keilrippenriemen oder Ölfilter wird es wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch geben beim Teiledealer des Vertrauens.

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (8. Juli 2021 um 00:37)

  • Genau daran habe ich Zweifel. Vor allem was gefragte oder seltene Teile angeht, kann ein gewisses Lager nicht schaden. Auf CP ist nicht unbedingt Verlass. Dazu passen Teile von Fremdherstellern oft nicht richtig oder sind von schlechter Qualität.

    Es ist halt die Frage, wie weit man einsteigt und wo man die Grenze zieht.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Moin Leute,
    ich dachte, ich lege mir mal ein paar passende Teile für meinen Bus hin. Dafür habe ich schonmal eine kleine Liste zusammengeschreiben und frage mal in die Runde, welche Teile ihr da noch mit draufsetzen würdet, oder welche ihr für überflüssig haltet.

    Was ist der Grund dafür dir diese Teile "hinzulegen" :?:

    Die meissten Teile wie z.b. Achsmanschetten, Keilrippenriemen oder Ölfilter wird es wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch geben beim Teiledealer des Vertrauens.

    Wenn ich meinen Bus auf der Bühne habe und sehe ein kaputtes Teil, dann Wechsel ich es direkt. Ohne erst zum Teilemann zu müssen oder groß zu planen.

  • Mein teilevorrat : 1 ölfilter ✌️

    Mehr nicht, und das liegt nicht am mangelndem platz.

    Wenn was kaputt ist wird dann bestellt.

    Und falls der bus nicht mehr fahrbereit ist, fahr ich halt eins von den anderen autos ?.

    Ansonsten halt ich private bevorratung für totes kapital und man kann ja eh nicht alles haben.

    Und das was man dann irgendwann braucht hat man dann doch grad nicht da.

    Find ich sinnlos

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Mir hat's schon öfter den Hintern gerettet. Vor allem wenn der Bus Grad zerrupft ist und man nicht zum Teilemann fahren kann damit.

    Aber das tote Kapital ist nicht so wild, wir teilen uns das auf 5 Busse. Da sind 70€ in teilen die Rum liegen verschmerzbar.

  • Dem schließe ich mich an. Das einzig Sinnvolle zur Lagerhaltung ist im Moment: Leckölleitung.... Aber sollte ich mal eine dauerhafte finden, dann ist auch das erledigt.

    Wenn man die Liste ernst nimmt gehören auch alle noch lieferbaren Bleche dazu! Unbedingt dieses Ventil der Kupplung, alle irgendwie auftreibbaren Kühlerschläuche, alle Klimaleitungen, alle Wärmetauscher, die manschette der Lenkung unten, ne Servopumpe,


    anderes System: alles was nach 200.000 km bzw. 10 Jahren noch nicht getauscht wurde

    oder 400.000 km und 20 Jahre .....


    Da fällt mir ein: alle Kabelstränge. Langsam verotten die, das PVC wird brüchig.


    oder jeder kennt doch den Wartungsaustauschzustandseines T4. Das was noch nicht gewechselt wurde.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (8. Juli 2021 um 09:29)

  • Ich würde mir gerne alle Teile hinlegen, die bald entfallen. Bräuchte man mal einen insider im VW Lager der immer 1 Monat vor Lagerräumung Bescheid gibt...

    Also ich lege mir keine Aftermarket-Teile auf Lager, Buzzword "just-in-time".

    Wenn ich Platz hätte würde ich mir auch einfach nen Ersatzmotor wie Pädu hinlegen. Hätte gerade einen bekommen können mit 150t für 600€. Aber kein Platz :(

  • O.K. Mir ging es jetzt speziell um Verschleiß und Neuteile. Hier liegen auch noch zwei Motoren und zwei zerlegte Busse im Regal in Kisten, zwar nicht gleiche Baujahre aber in vielen Fällen sind die Teile zu gebrauchen. Thermostat und Dichtungen - klar! Hätte ich selber drauf kommen können. Eine Wapu habe ich auch noch liegen.
    Dankeschön für alle ernsthaften Antworten. :)

    Nochmal zum warum? Nun, ich will nicht für jeden Kleinkram 5 Euro Versandkosten bezahlen, also sorge ich dafür, dass die oft benötigten Teile da sind und fülle sie wieder auf, wenn's passt. Verstehe nicht, dass sich hier einige darüber lustig machen. Aber meinetwegen.

    Gruß, der Ole

  • Sehe ich auch so. Habe heute Morgen für meinen Drittwagen ne größere Bestellung rausgehauen.

    Wenn die Teile erst mal da sind, kann ich sie nach Zeit, Lust, Laune und Verfügbarkeit einer Bühne nach und nach entspannt verbauen.

    VW Typ 2, 4. Generation :love: