HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • fried chycken ich upgrade auf ADAC Premium und Danke ;)

    Ändert ggü. ADAC-Plus aber nicht viel wenn es sich um einen technischen Liegenbleiber im europäischen Raum handelt.

    Oder habe ich da etwas übersehen?

    https://www.adac.de/mitgliedschaft…tgliedschaften/

    Gruß Frank

    Ich hab nun die AGBs beider Mitgliedschaften gelesen §20 ist in dem Fall interessant und tatsächlich, es gibt in der EU keinen Unterschied. In beiden Fällen ist ein Totalschaden nicht abgedeckt. Das ist entgegen der Aussage die ich am Telefon erhalten habe.

    Ein Totalschaden tritt ein, wenn die Reperaturkosten in Deutschland den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

    (7) Ein Totalschaden liegt vor, wenn die Kosten einer Werkstattreparatur den
    Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs in Deutschland am Tage des Schadens
    übersteigen. Der Wiederbeschaffungswert wird vor Leistungserbringung von uns nach
    in Deutschland allgemein anerkannten Kfz-Bewertungssystemen festgestellt.

    Da hilft also ein Wertgutachten (als anerkanntes Bewertungssystem), denn eine Motor oder Getriebereperatur (oder gleichwertig schlimmer Schaden) übersteigen ja den Wert des Autos nur, wenn der allgemeine Zustand des Autos schlecht ist.

    Daher denke ich folgendes wäre hier möglich.

    Wenn mein Wertgutachten sagt: der Bus ist 10000€ wert

    Neuer Motor: Reperaturkosten zB. 4000€

    Übersteigt die Reperatur nicht den Wiederbeschaffungswert.

    Wenn ich keinen Denkfehler habe, sollte also ein Wertgutachten in entsprechender Höhe und eine Plus Mitgliedschaft reichen.

    Edit: "anerkannte Kfz-Bewertungssysteme", hab ich mal gegoogelt: Classic Data ist wohl eines dieser Systeme (Gutachterkosten 150€)

    Da werde ich aber mal ne Email an den ADAC schreiben, mit Bitte um genaue Auflistung was dort alles als anerkannt gilt ;)

  • Rechne mal lieber mit mind. 250,- EUR für das Wertgutachten, weil unsere T4's ja Individualfahrzeuge

    sind. Ein Wertgutachten für z.B. einen VW Golf II im Serienzustand kostet 200-220 EUR, das ist richtig.

    Wenn ein Gutachter den T4 günstiger macht, hast Du Glück, oder der Prüfer bekommt festen Monats-

    lohn in einer Prüforganisation. ...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich war mal vor einigen Jahren auf einem Workshop, da war auch ein Gutachter einer Hamburger Firma anwesend.

    Er hatte Gutachten zur Ansicht mitgebracht.

    Da gab es einmal ein "kleines" Gutachten (damals ca. 150 €), dürfte jetzt wohl den 250 € entsprechen und ein "großes" umfangreiches Gutachten.

    Worauf muss man denn achten, wenn man ein Gutachten in Auftrag gibt V7T4 , das dann im Zweifelsfall z.B. vom ADAC akzeptiert wird?

  • schwierig zu sagen, auch ein Gutachten ohne Classic-Data oder Classic-Analytics Grundwerte kann sehr gut

    und brauchbar sein. Im Allgemeinen werden TÜV, DEKRA, KÜS und GTÜ, DAT-Prüfstellen und BVSK-Gutachter

    als neutral und sachverständig angesehen. Aber ich selber hab auch noch kein Wert-Gutachten, weil ich weiss,

    wieviel Arbeit das macht und ich mir noch keinen Kollegen ausgesucht habe, den ich damit quälen will. Allein

    meine selbstnachgerüsteten Umbauten füllen ja kleingeschrieben eine DIN A4 Seite. Und echte Vergleichs-

    fahrzeuge gibt es auch nicht. So ist jedes Gutachten eine Pi x Daumen Wertermittlung und auf Bedarf und vor

    Gericht kaum nachvollziehbar, weil es sehr subjektiv ist. Wie bewertet man meinen selber gepimpten Reimo

    Bausatz im Bus? wie den ACV statt ABL, wie die nachgerüstete Klima und das "neue" Armaturenbrett. Und der

    geflickte Klappdachstoff ist mir zwar egal, aber wie sieht das der Prüfer? Hebt die rostfreie Karosse das auf?

    Eigenausbau-Wohnmobile zu bewerten ist Höchststrafe für Gutachter.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ein Wertgutachten sollte man für einen guten T4 haben, sonst findet einen die Versicherung im Falle eines Totalverlustes durch Diebstahles oder Brand mit Almosen ab.

    Da genügt ein Kurzgutachten, das ist ausreichend genug um nachzuweisen, dass das Fahrzeug in einem überdurchschnittlich guten Zustand ist und entsprechend wird dann darin der Marktwert festgelegt.

    Kurzgutachten habe ich schon mehrere für meinen alten Elfer machen lassen bei Classic-Data und Classic-Analytics , Kosten immer um die 150 €.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (28. Juli 2021 um 19:20)

  • ob so ein Gutachter auch Wasserablaufschläuche, Komposterleerung, Rostvorsorge, MS, diverse (Anti-) Diebstahlmassnahmen, intakte Klima, SH, dichtes Schiebedach zu schätzen weiß oder wegen einer mittleren Optik eher nach unten wegdriftet ?

  • Sicher wenn Du dafür Rechnungen hast leider ist das meisst nicht der fall.

    Gut Dokomentieren Mit Arbeitsschritte und Bilder da tut sich ein Gutachter leichter und kann es auch vertreten.

  • ob so ein Gutachter auch Wasserablaufschläuche, Komposterleerung, Rostvorsorge, MS, diverse (Anti-) Diebstahlmassnahmen, intakte Klima, SH, dichtes Schiebedach zu schätzen weiß oder wegen einer mittleren Optik eher nach unten wegdriftet ?

    Bei einem Kurzgutachten interessiert ihn das relativ wenig. Ein Kurzgutachten geht nur nach dem äußerlichen Anschein, also so wie ein gewöhnlicher Kunde das Auto beim Kauf betrachten würde. Es wird vom Gutachter keine Probefahrt gemacht, nicht unters Auto geguckt und er macht evtl. noch noch nicht einmal die Motorhaube auf.

    Es geht einzig um die Marktwertbestimmung, was ein gewöhnlicher Käufer bereit wäre im Vergleich zu den anderen angebotenen Fahrzeugen dafür zu zahlen.

    Wenn das Auto im Detail beschrieben werden soll, auf wertsteigernde Verbesserungsmaßnahmen etc. eingegangen werden soll muss man ein entsprechend teureres Vollgutachten machen lassen.

    Aber für unseren Zweck reicht ja das Kurzgutachten. Es soll doch nur klargestellt werden, dass man es nicht mit einem total vergammelten und vernachlässigen T4, sondern mit einem Auto zu tun hat das z.b. auf mobile.de positiv hervorstechen würde und einen dementsprechenden Marktwert entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (28. Juli 2021 um 20:26)

  • ;( So ich habe Nachricht von meiner Werkstatt.

    Ich werde mich nun auf die konkrete Suche nach einem Austauschmotor begeben.

    Schadensbild:

    - Wasser im Brennraum, beim herausdrehen der Zündkerzen kam wohl Wasser aus dem Block

    - T-Stück Wasserleitung porös/spröde und deshalb geplatzt (Alterserscheinung), darüber habe ich wohl mein Kühlwasser verloren

    Die Werkstatt sagt, zerlegen/auseinanderbauen und schauen was alles kaputt ist, kann man machen, macht aber aus Zeit und Kostengründen keinen Sinn.

    Daher solle ich mich nach einem überholten Motor umsehen, mit Garantie.

    Das hab ich ja schon fleißig gemacht, nur schlüssig bin ich mir noch nicht, wo ich mir diesen besorge werde, wenn überhaupt vorhanden?

    Meyer Motoren, MIK Motoren, Tornau Motoren?

    Eine Überholung bei WFT, hab ich schon angefragt, kostet aber weit mehr als ein überholter bei Meyer.

    Für Tipps und Erfahrungen wär ich mega dankbar.

    Evtl. etwas Geld sparen:

    Ich hab schon gelesen, dass es Motorenbauer in Polen gibt, die genau so gut sind wie die bei uns, es gab aber nie einen Namen oder eine Adresse,

    hat da jemand zufällig Erfahrungen sammeln können, oder nen Hinweis wo ich anfangen soll zu suchen.

    Google bringt mir da leider nix...

  • Amantes 4. August 2021 um 12:45

    Hat den Titel des Themas von „✝️ Mich hat’s erwischt, evtl. Motorschaden ?“ zu „✝️ Mich hat’s erwischt, Motorschaden ✝️“ geändert.
  • Moin ,

    Und erstmal Beileid !!?

    Meinem Töchterchen habe ich einen nackten ACU von Tornau vermittelt.

    Der ganze Service (Bestellung , Anlieferung und Abholung) lief professionell.

    Der Motor selbst läuft völlig unproblematisch.

    Allerdings würde ich heute aus Erfahrung doch auf einen Motor mit Anbauteilen zurückgreifen.

    Wie oben schon angemerkt , die vorhandenen Teile sind dann doch schon etwas alt.

    Wie auch immer , viel Glück !! ??

  • Aus eigener, bzw. und/oder gesicherter Erfahrung aus näherem Bekanntenkreis, kann ich sowohl Meyer als auch Tornau empfehlen.

    Es macht aber auch (ebenso aus eigener, bzw. und/oder gesicherter Erfahrung aus näherem Bekanntenkreis) meistens Sinn beim örtlichen Motoreninstandsetzer oder einer Zylinderschleifererei (o.ä. Gewerken) nachzufragen!

    Viel Glück, meine zehn Daumen sind gedrückt für eine erfolgreiche Revision!

  • Wäre das nicht vielleicht eine Alternative?

    Klick

    Ja kenne ich schon, aber leider nein, der Motor ist von 1991 so wie ich das interpretiere, ich möchte schon einen nahe an meinem Baujahr (1996) haben. Der Händler kommt aus Spanien, das ist mir etwas zu weit weg, wenn dann mal was sein sollte ;)

    Dann wurde mir gerade gezwitschert, dass Automatik und Schalter sich irgendwie unterscheiden sollen?

    Tornau hat grad nix auf Lager.

    Alternative als Idee vllt. einen Schlachter mit wenigen Kilometern ? finden

  • Zwar nur vom Teile bestellen her aber: Ja, extrem negative. Grenzt an das böse Wort mit B, im besten Fall bekommt man dreckige, überteuerte Ware, die kaum den Fotos entspricht, im schlimmsten Fall ein Teil was gar nicht funktioniert, was man aber selbst kaputtgemacht hat.

    Wenns nach mir ging wäre der Laden dicht.