Automatikgetriebe kaputt, was macht man damit.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorausgesetzt du magst den T4 und möchtest keinen Tapetenwechsel

    Mein Tip wäre einen Schlachter zu kaufen und dann eine Werkstatt zu finden die bock darauf hat. Die darf ja dann auch weiter weg sein. Hauptsache sie macht es gut.

    Und dann den Rest wieder zu Geld machen.

    So wirst du am billigsten davon kommen.

    Alternativ dazu habe ich schon von nem Bekannten gehört der sein Auto in Polen macht. Lassen hat.

    Da gibts wohl Nähe Berlin einen Vermittler. Dem sagt man was zu tun ist und er sucht die beste Werkstatt dafür raus.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Also ich kann auch nur zum Umbau auf Schaltgetriebe raten. Ich habe den Umbau auch gemacht, dank der Hilfe und Informationen vom Forum und Forianern bereue ich es bis heute nicht.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (15. Juli 2021 um 17:24)

  • Ich würde es reparieren lassen bis max. 3500 EUR. Wenn es in 100 000 Kilometer wieder kaputt ist , der Bus aber sonst noch gut dasteht , wird der Bus einen beachtlichen (Liebhaber-) Wert haben. Automatik ist einfach auch schön und bequem zu fahren.

  • Ich würde es reparieren lassen bis max. 3500 EUR. Wenn es in 100 000 Kilometer wieder kaputt ist , der Bus aber sonst noch gut dasteht , wird der Bus einen beachtlichen (Liebhaber-) Wert haben. Automatik ist einfach auch schön und bequem zu fahren.

    Hallo, das ist aktuell auch unsere Tendenz. wir werden uns für die Kurzstrecken dann wohl noch ein kleines Auto zulegen und den Bus dann eher für Familienfahren, Campen und längere Strecken nutzen. Dann haben wir erst mal Luft und schauen uns dann in 1-2 Jahren nach einer Alternative um. Unsere Werkstatt würde beides nicht machen aber man muss sich das halt alles auch leisten können.

  • Ich würde es reparieren lassen bis max. 3500 EUR.

    Und wo soll man das für 3500€ dauerhaft haltbar reparieren lassen?

    Leider gehöre ich zu den Usern die viel schreiben moegen , aber wenig handwerklich am T4 können (wollen ). Tut mir leid.Die weitere Verdichtung des T4F sollte dazu führen , dass es wirklich hilfsbereite Forianer gibt , die den T4 bis zur letzten Automatikgetriebeschaltungsventilkugel auswendig kennen.

    Z.Fr. in Friedrichshafen-Kluftern gibt es einen ATG -Universalspezialisten.

  • Throndorin

    Wie ist es dir ergangen?

    Ich habe mittlerweile meinen Bus selbst auf Schaltgetriebe umgebaut...

    Heute mal die Ölwanne vom Automatikgetriebe aufgemacht...

    Ich denke, die Bilder sprechen für sich...

    Für die, die nicht wissen, was ich da zeige. Das sind 2 dünne Magnete...

  • Wir haben gerade das selbe Problem mit unserem und sind auch noch absolut hin und hergerissen was wir machen sollen. Leider ist auch keine der empfohlenen Werkstätten bei uns in der Nähe und groß fahren kann der Gute nicht mehr :/

    Noch dazu kommt das wir auch schon ganz schön viel Geld reingesteckt haben und die zweite Besitzerin langsam am Limit ist....

    Für was habt ihr euch denn letzendlich entschieden Throndorin ?

  • Hallo,

    ich erzähle mal kurz was passiert ist.

    Unser Getriebe wurde repariert (2 alte => macht leider kein neues). In der Rechnung stand Generalüberholt..,. 4800€

    Danach sind wir in den Urlaub nach Frankreich gefahren. Allerdings sprang er etwas merkwürdig beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.

    Was dann passierte:

    * nach ein paar Tagen ist auf dem Weg zurück zum Campingplatz der Gang rausgeflogen und er fand dann auch keinen mehr

    * Prüfung in einer super T4 Werkstatt => er verliert irgendwo Getriebeöl

    * Verbringung des T4 zurück nach Deutschland durch den ADAC

    * Es war wohl eine Dichtung am oder im Ölkühler defekt

    * erneute Reparatur => nun ein Austauschgetriebe

    * jetzt schaltete er besser

    * jetzt wurde er nicht mehr viel gefahren und wir planten ihn zu verkaufen sobald wir Ersatz hatten

    * Dann hatten wir Öl auf der Auffahrt => diesmal war ein Simmering undicht im Getriebe

    * noch mal in die Werkstatt noch mal ein Austauschgetriebe

    * jetzt schaltetet er wieder komisch zwischen dem ersten und dem zweiten Gang

    Der Ursprüngliche Schaden war vermutlich die defekte Dichtung am Ölkühler was leider nicht geprüft wurde und somit die erste Reparatur sabotierte.

    Jetzt waren wir es leid und die Werkstatt sollte die Reparatur zurücknehmen und uns das Geld wieder geben.

    Ist leider nicht passiert obwohl es erst so abgesprochen war. Alternativ hatten sie uns 6000€ für das Auto geboten was uns aber zu wenig war. Das wäre abzüglich der Reparaturkosten ein Restwert von 1200€. Das war uns zu wenig. Mit funktionierendem Getriebe hatte uns ein Händler schon knapp 9000€ geboten.

    Aktuell liegt das ganze bei unserem Anwalt.

  • ? Das übliche spielchen....

    Ich hab dereinst mal eines repariert...

    Ohne Bühne usw ist das natürlich alles unsinnig da überhaupt dran zu denken das selber zu machen.

    Aber was ich als erstes machen würde, bei Automatik Getrieben, ist alles mindestens zweimal Auslesen. Dann Drehzahlgeber prüfen. Derer sind mindestens 2 verbaut.

    Wie bei den Sensoren üblich, treten die Fehler meist auf, wenn die warm werden...

    Die lassen sich aber auch tauschen wenn das Getriebe eingebaut ist.

    Viel geschraube, und sifferei wegen dem Öl aber geht gut. Bei der Gelegenheit kann man gleich an das Hydrauliksystem kommen. Das lässt sich dann bei Bedarf auch so raus schrauben. Ist alles kein Hexxenwerk. Wenn das beides gespült, gereinigt und elektrisch iO ist, ist meist das leidige Gettiebeproblem auch behoben.

    Sensoren kosten keine 50€ wenn ich mich recht entsinne. Macht man dann natürlich gleich beide neu....

    Tiefe Diagnose ist wichtig, das spart Arbeit und Geld für unnütze Arbeiten.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich würde auch zur Getriebeüberholung greifen. Ok,ich mache so was selber,ist dann halt statt Geld mehr Zeit.

    Ich hatte bei unserem auch schon überlegt, ob eine Verstärkung der K3 Kupplung Sinn macht, aber ich denke eine ordentliche Überholung ist sinnvoller.

    Automatik, Anhänger und Tempomat ist tödlich. An unseren Ford Explorer 2 ist zwingend die Wandlerbrücke per Taster zu deaktivieren. Häufige Ölwechsel sind sehr gut da Öl auch mechanisch zerreist. Ich wechsle so alle 30-50.000 je nach Autoeinsatz.

    Umbau auf Schalter ist mit Gewährleistung in meinen Augen für keinen Fachbetrieb mehr machbar. Kaum Neuteile und dann Zustand unbekannt. Getriebe kann nur durch zerlegen geprüft werden. Anpassung Kabelbaum Steuergeräte. Dafür denke ich bist Du ein paar jahre zu spät.

  • … sehe ich anders.

    Für eine wirklich komplett Überholung des T4 Automatik Getriebe ist speziell bei getrieben vor 96 gibt es kaum noch Teile und so richtig haltbar kann das auch keine Firma. Ich kenne keine überholten Automatik Getriebe außer Original Austausch Getriebe von Volkswagen die mehr als 180.000 km gehalten haben.

    Ich würde immer wieder auf Schaltgetriebe umbauen und es gibt auch 2-3 Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

    Mit dem neuen Gewährleistungsrecht wird das ganze zwar etwas teurer aber 1 Jahr wird auch ein gebrauchtes getriebe mit neuem Öl und Additiven durchhalten. Für den Rest muss eben der Kunde entscheiden ob er neu oder gebraucht Teile haben will was ich auf den Preis niederschlägt.

    Anpassung von Kabelbaum und Steuergerät nach dem Umbau, ist soweit notwendig in unter 2 Stunden erledigt.

  • Wenn man ehrlich ist, taugen die Automatikgetriebe für den T4 eh nix.

    Sind ja auch eigentlich für den Passat oder so entwickelt worden...

    Dann noch mal n Wohnwagen oder n vollen Anhänger dran... Dafür sind die Teile zu schlapp, zu dünn, ungeeignet.

    Ist aber nicht nur ein VW Problem.

    Das konnten die anderen Hersteller auch .

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Letztes Update:

    Wir haben nach fast 1,5 Jahren unser Geld zurück. Jetzt werden wir den T4 im derzeitigen Zustand noch mal hübsch machen. Er ist zum Glück bedingt fahrbereit,

    da der Werkstatt untersagt wurde den Umbau rückgängig zu machen. Nun werden wir den T4 verkaufen und hoffen das er in Hände kommt die damit auch was anfangen können.

    Wir werden ihn vermissen.

    Gruß

    Throndorin

  • Hi amicar

    Du schriebst es gibt 2-3 Firmen die den Getriebeumbau machen. Hast du für mich den Kontakt . Das wäre spitze! Ich benötige unbedingt ganz bald ein Schaltgetriebe weil leider 230tkm und Automatikgetriebe fängt an zu nerven …

    LG