Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, gestern wollte ich an der Vorderachse die ABS Ringe tauschen. Hat nicht so gut geklappt, aber das ist nicht so schlimm. Richtig blöd ist, dass die Gewinde für die Verschraubung der Führungsgelenke im Radlagergehäuse ausgerissen sind obwohl das Drehmoment beim Anziehen nach Werksangabe eingestellt wurde. Wahrscheinlich werde ich jetzt auf M14 vergrößern.

    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag. Helicoil kommt nicht infrage wegen Radführung

  • Helicoil kommt nicht infrage wegen Radführung

    kannst du das genauer erläutern?

    Geradheit, Konzentrizizät und Wandstärke fallen als Gegenargument ja raus wenn du eh auf M14 (Feingewinde!) gehen willst

    Ein Helicoil ist in einem Gussteil immer besser als ein direktes Gewinde. Sowas wird ab Werk nur aus Kostengründen nie gemacht.

  • Oder hat jemand einen besseren Vorschlag. Helicoil kommt nicht infrage wegen Radführung

    Helicoil hält erstens besser als ein geschnittenes Gewinde und zweitens wird die Radführung von der Passung des Gelenks gewährleistet - die Shrauben sorgen lediglich dafür, dass das Geleng nicht unten raus fällt (sie übernehmen keine Längskräfte aus der Fahrbeanspruchung).

  • Louis Motorradladen in der Nähe? Ok OK M12*1,5 entweder man kennt jemanden, Werkzeugladen, bestellen. ne Quark gibt es beim Louis...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (26. Juli 2021 um 10:53)

  • Wieso ist Helicoil in einem Gussteil besser? Auch da wird doch aufgebohrt.

    Das aufgebohrte Loch bekommt ein größeres (also tragfähigeres) Innen-Gewinde, die "freien" Gewindegänge (also vormals die abgescheerten Gußteile), bestehen dann aus hochfestem, gezogenen Stahl.

  • mach doch mal ein Foto von den ausgerissenen Gewinden.

    Irgendwas muss ja massiv falsch gelaufen sein wenn beide Gewinde dort ausreißen.

    Außerdem können die ja erst beim lösen ausgerissen sein sonst wäre das Führungsgelenk ja lose gewesen :/

    Gruß

    Thomas

  • Hatte letztens das selbe Problem.

    Das Innengewinde im Radlagergehäuse ist deutlich länger als die 20mm der Original Schraube von VW, ich hab einfach eine längere Schraube genommen, hält ohne Probleme.

    Edit:

    PeMu hast Recht, sind länger. Gewinde im Gehäuse ist nichtsdestotrotz deutlich länger ausgelegt und es passt eine längere Schraube rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nugget777 (26. Juli 2021 um 20:47)

  • mach doch mal ein Foto von den ausgerissenen Gewinden.

    Irgendwas muss ja massiv falsch gelaufen sein wenn beide Gewinde dort ausreißen.

    Außerdem können die ja erst beim lösen ausgerissen sein sonst wäre das Führungsgelenk ja lose gewesen :/

    Das ist ein relativ häufiges Problem. Liest man öfter im Forum. Bei mir waren 3 von 4 ausgerissen, bis ich die Radlagergehäuse gewechselt hab (gegen lackierte :P )

  • mach doch mal ein Foto von den ausgerissenen Gewinden.

    Irgendwas muss ja massiv falsch gelaufen sein wenn beide Gewinde dort ausreißen.

    Außerdem können die ja erst beim lösen ausgerissen sein sonst wäre das Führungsgelenk ja lose gewesen :/

    Das ist ein relativ häufiges Problem. Liest man öfter im Forum. Bei mir waren 3 von 4 ausgerissen, bis ich die Radlagergehäuse gewechselt hab (gegen lackierte :P )

    Ok, war mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Nicht hier im Forum und auch nicht in echt :weissnix:

    Gruß

    Thomas

  • Das ist ein relativ häufiges Problem. Liest man öfter im Forum. Bei mir waren 3 von 4 ausgerissen, bis ich die Radlagergehäuse gewechselt hab (gegen lackierte :P )

    Ok, war mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Nicht hier im Forum und auch nicht in echt :weissnix:

    RalphCC hatte das Mal und noch mindestens zwei Beiträge mehr hatte ich gefunden. Beim Anziehen der Schraube auf Moment wird es dann weich am Schlüssel...

  • Buslenker
    26. August 2016 um 22:19

    Hinter den Links in meinem Posting und drumrum gibts Infos.

    Ich täte es wieder mit Gewindecoils machen.

    Viel Erfolg & Grüße, RalphCC

  • Wäre es dann nicht sinnvoll, bei jedem Wechsel der Traggelenke auch die alten Schrauben gegen längere zu tauschen?

    Wie lang dürften die dann sein?

    Müsste man aber bestimmt erst mal mit nem Gewindebohrer rein und das Gewinde was noch nicht benutzt wurde frei schneiden :kratz:

    Gruß

    Thomas

  • Wäre es dann nicht sinnvoll, bei jedem Wechsel der Traggelenke auch die alten Schrauben gegen längere zu tauschen?

    Wie lang dürften die dann sein?

    Müsste man aber bestimmt erst mal mit nem Gewindebohrer rein und das Gewinde was noch nicht benutzt wurde frei schneiden :kratz:

    Nein das Gewinde geht durch, musste nichts neu schneiden. Hab auch einfach ne längere reingedreht.

  • Wäre es dann nicht sinnvoll, bei jedem Wechsel der Traggelenke auch die alten Schrauben gegen längere zu tauschen?

    Wie lang dürften die dann sein?

    Müsste man aber bestimmt erst mal mit nem Gewindebohrer rein und das Gewinde was noch nicht benutzt wurde frei schneiden :kratz:

    Nein das Gewinde geht durch, musste nichts neu schneiden. Hab auch einfach ne längere reingedreht.

    Zumindest mit dem vor oder mittel Schneider mal durchgehen um den unbenutzten Gewinde Rest zu säubern find ich nicht schlecht