Plötzlich verstellte Spur bzw schief stehendes Lenkrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aloha Gemeinde

    Welche Ursachen könnte ein unvemittelt schief stehendes Lenkrad haben? Statt auf 12Uhr steht es jetzt etwa auf 11Uhr. Ich musste hochwasserbedingt sanft(!) über ein oder zwei Bordsteine fahren. Da Lieferdienste sowas im Dauerstress tun, kann ich mir das fast nicht als Ursache vorstellen. Die Spurstangen sehen nicht verändert aus und Reifenluftdruck ist unverändert in Ordnung.

    Es wurde auch seit 2 Jahren nix mehr da unten rum geschraubt.

    Die in der Suche hier vorhandene Themen dazu sind leider ohne Auflösung geblieben, bzw führen zu toten Seiten.

    Da ich sowieso vorhabe dieses Jahr noch Stoßdämpfer usw zu wechseln, mag ich jetzt nicht in Panik was einstellen lassen, was danach wieder neu gemacht werden muß.

    Da mir außer Spurstangen einfach kein Bauteil einfällt, welches verstellt/krumm sein kann, frage ich mal hier in die Runde nach Hinweisen bzw Warnungen.

    Eine kuriose Vermutung will ich auch mal zu Debatte stellen: Kann die Verzahnung auf der Lenkungstange (eins über springen)???

    Danke für euer Hirnschmalz!

  • Lieferdienste machen das andauernd mit den Bordsteinen, das ist Richtig, jedoch sind weder die Fahrzeuge noch die Reifen dafür ausgelegt.

    Was mögliche Kandidaten sein könnten wären zum Beispiel die Querlenker oder das Traggelenk bzw die exzenter Buchse im bzw vom oberen Querlenker

  • Plötzlich heisst, ich steige eines Morgens in den Bus, fahre 50km, unter anderem eine Fähre rauf und runter, und auf einer Geraden fällts mir dann auf. Vielleicht hab ich es auch am Tag zuvor nicht bemerkt. Kein Ereignis, kein Geräusch, kein Hinweis was passiert ist. Ich weiß es klingt blöde und ich bin technisch nicht gefühllos, umso mehr wurmt es mich.

    Einmal editiert, zuletzt von WeisserTrapo (29. Juli 2021 um 11:40)

  • Also wenn auch mit nem PKW, mir ist das schon passiert, dass ich "sanft" über nen Bordstein fuhr und die SPur trotzdem verstellt war. Hätte ich auch nie gedacht. Andere möglichkeit ist, dass andere mal heimlich gegen den parkenden Wagen gefahren sind, oder, bei Hochwasser, eventuell was gegen getrieben wurde? Die Kräfte die da wirken können sind shcon enorm. gruß

  • Also er fährt normal, nur das Lenkrad steht schief? ... das spricht gegen Einzelradbetroffenheit oder insgesamt verstellte Spur .

    Eigentlich kann sich da nur das Lenkrad/die Lenkstange verdreht haben ... allerdings sind da überall Verzahnungspaarungen :nixpeil:

    Und die Zahnstange übergesprungen? ... noch nie gehört.

  • Der Bus fährt tatsächlich normal und da ich ne Tausend-Kilometer-Tour machen musst, konnte ich auch den Dieselverbrauch als normal messen.

    Ich sammle jetzt mal Vorschläge hier, die ja schon gut eintrudeln (Tausend Dank) und dann wird das systematisch abgeklappert...

  • Hast du mal den Reifendruck kontrolliert? Vielleicht ist der ja durch eine Beschädigung ungleichmäßig.

    Ich hatte das Problem, dass der Bus mit Winterreifen nach rechts, mit Sommerreifen nach links zieht...

  • Zieh mal kräftig am Lenkrad oder noch besser ordentlich vor und zurück rütteln.

    Ich hatte so was mal bei einem ganz alten Ford Fiasko, da hat sich die Mutter (wie auch immer) etwas gelöst und das Lenkrad hat sich verdreht auf dem Kranz.

  • Das kann beim T4 nicht passieren. Das Lenkrad und die Lenksäule sind verzahnt. Da rutscht nix.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei unserem Lupo war einmal eine Schraube zwischen Querlenker und Achsträger locker.

    Da stand das Lenkrad beim gasgeben immer schief, wenn man vom Gas ging drehte es sich in die andere Richtung.

    Die ursprünglich geklemmte Buchse hatte etwas Spiel auf der Schraube was deutliche Reaktionen beim fahren auslöste.

    Die Schraube war davor jahrelang (ab Werk) angezogen und wurde nie gelöst.

    Ggf. ist was ähnliches passiert, nur ist das alles nicht so locker, dass es beim fahren auffält sondern sich nur bei der Bordsteinberührung verschoben hat.

  • MEIN Vorgehen wäre: einmal auf die Bühne, gucken lassen dass wirklich alles heil ist, nix ausgeschlagen und wenn da alles in Ordnung ist, Lenkrad wieder gerade drauf setzen. Mit etwas Glück ist da noch eine alte Markierung, so dass man sehen kann obs nun oben schief ist oder doch unten im Bereich Fahrwerk/Lenkung.

    Ich hatte sowas auch schon. Ein kleines Schlagloch oder ein Ast auf der Straße (klein) reichten aus. Irgendwann, Monate später, fuhr ich wieder über irgendwas drüber und es war weg. Schlagartig. Das ist jetzt aber nicht die Vorgehensweise die ich empfehle.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.