ZitatAb September 2021 wird die Liebherr-Werk Ehingen GmbH ihre Mobil- und Raupenkrane ausschließlich mit reinem HVO-Kraftstoff betanken. HVO-Kraftstoffe nach EN 15940 auf der Basis von hydrierten Pflanzenölen und andere synthetische Kraftstoffe auf Basis erneuerbarer Energien können einen wichtigen Beitrag leisten, um den weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen zu begrenzen. Alle Liebherr-Motoren bis zur Leistungsklasse 560 KW sind für den Betrieb mit HVO freigegeben.
ZitatDie Umstellung von fossilem Diesel- auf HVO-Kraftstoff wird für die Kranabnahme und Testfahrten sowie für die Erstbetankung vor Auslieferung gelten. Liebherr hat die vergangenen Monate daran gearbeitet, seine gesamte Mobil- und Raupenkranpalette für den Einsatz mit HVO vorzubereiten. Dazu wurden zunächst die eingebauten Dieselmotoren von den Herstellern geprüft, zertifiziert und freigegeben. Auch die Krane wurden mit reinem HVO umfangreich getestet und erprobt, bei Kunden und in der eigenen Versuchsabteilung.
ZitatLiebherr hat am Standort Ehingen auch alle Fahrzeuge seines Werksverkehrs analysiert. Das Ergebnis zeigt, dass der Fuhrpark mit nur wenigen Ausnahmen ebenfalls mit HVO-Kraftstoff betankt werden kann. Aus diesem Grund wird Liebherr zeitnah auch in diesem Bereich auf den klimaneutralen Kraftstoff umstellen.
https://www.liebherr.com/de/deu/aktuell…ftstoff-um.html
Schauen wir mal was daraus wird, ob es im öffentlichen Bereich auch auf dem Markt für den Endverbraucher erscheint oder sich wenigstens für Baustellen (in Baufahrzeugen) angeboten oder sogar durchsetzen wird.
Ich finde es ein positives Zeichen, dass eine Firma diesen Schritt geht und alternative Kraftstoffe einsetzt und für seine Geräte durchsetzt/freigibt.
Ich könnte es mir vorstellen in meinem Bus zu tanken, auch wenn es etwas teurer wäre (Standheizungsbetrieb ausgenommen).
Die Bundesregierung setzt ja leider allerdings eher ausschließlich auf die Elektromobilitäts-Zukunft nach eigenen Angaben.