Rost Radkästen innen hinten - kommt von außen - wie entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da ich ein paar Fotos mit euch teilen möchte, muss ich meinen Post aufgrund der Dateibeschränkung auf 2 mal aufteilen.

    Post 2 folgt in ein paar Min ;)

    Zunächst aber ein herzliches Danke an @rocknromeo, @mor_moe, @ T4_for_ever und @reimo für euren Input!

    Im Anhang seht ihr die Innenverkelidung meines Transporters, die hab ich spontan heute nicht abbekommen, habe aber schon gegoogelt und rausgefunden dass man diese blöden Clips wohl meistens zuerstört (zumindest den Kopf) indem man sie mit einem Bohrer, Torx Bit, o.ä. ausdreht.

    Solltet ihr hier bessere Vorschläge haben, freu ich mich über Tipps. Wenn nicht, 100 Clips kosten aufEbay 8,80 €.

    Jedenfalls muss ich die Verkleidung noch abmachen um an die vielleicht schwierigste Stelle im Bereich Radkasten zu kommen: Den Rost zwischen den Falzen von Radkasten und Seitenteil.

  • Soo, im Anhang sehr ihr das Ergebnis von heute Abend, die Arbeit am rechten Radkasten. Auf Bild 1 zunächst von innen, halb so wild die Stelle, das Blech scheint mir hier noch gut tragfähig. Man sieht auch im weiteren Verlauf von unten, dass die Stelle nicht so großflächig gerostet ist wie auf der anderen Seite im Radkasten links.

    Die große Problemstelle ist auf höhe dieser Leiste, dahinter hat sich mega Schmodder angesammelt den ich von außen schon ein wenig versucht habe auszukratzen, aber man kommt einfach nicht hin. Was ich meine seht ihr besser auf den Bildern von innen. Das Blech des Radkastens ist an mehreren Stellen durchgerostet und mit dem Schraubenzieher hab ich versucht zu zeigen was für ein Mist dahinter drin hängt :(

    Auf dem letzten Bild hab ich euch eine Roststelle eingekreist, die gar nicht gut aussieht, nämlich an einem trangenden Teil (weiß leider nicht wie man das nennt). Wie ist eure Einschätzung hierzu?

    Insgesamt fürchte ich nun mit dem Bild das sich beim Radkasten rechts zeigt, dass ich wohl in die Werkstatt muss. Den Radkasten müsste man von innen ausschneiden, alles versuchen zu reinigen und ein Reparaturblech einschweißen. Ohne ausschneiden bekomm ich das nicht sauber.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

  • viele T4 sehen so aus auch wenn es viele Besitzer nicht wissen

    Ich will das nicht hören ... und mach die Bilder weg.

    Werde ab Oktober auch einen Blick und Stich riskieren , sollte jeder mal machen ,eh die Fuhre durchbricht.

    Viel Erfolg und Geduld .

    Gruß

    Urs

  • Das ist das Problem beim T4, wenn man einmal angefangen hat zu kratzen und zu stochern, kommt immer mehr Rost zum vorschein...

    Die Stelle ist leider sehr oft von Rost betroffen und man sieht das wahre Ausmass erst, wenn das löchrige Blech draussen ist.

    An der Stelle kannst du zwar auch spachteln, das hält dann aber wohl nichtmal bis zum nächsten TÜV und wäre grober Pfusch. Da hilft wohl echt nur so grossflächichig wie nötig das Blech von innen rausflexen und sehen was noch zu retten ist. Katastrophal sieht es jetzt nicht aus, aber wird schon etwas Arbeit und ohne schweissen gehts nicht. Die Roststelle direkt auf dem Bananenblech, so heisst das tragende Teil, misst du erstmal komplett freilegen, damkt man sieht was da noch übrig ist. Weil du mit ddm Problem nicht allein bist, gibts dafür schon fertige Reparaturbleche und wenn du ihn anschreibst auch mit 10% Forumsrabatt:

    https://www.g-part.de/VW-T4-Reperatu…adkasten-hinten

  • tom7 Deine gründliche Rostsuche macht dich auf jeden Fall sehr tapfer! :thumbup: :) Der Anblick kommt mir sehr bekannt vor :(

    Zum im Bild eingekreiste "Bananenblech" findest du in diesem Thread eine ganze Menge informationen und Bilder zu dem, was dich da erwarten kann und viele Ideen und Gedanken zur Arbeit an der Stelle. Aber ich denke das abnehmen des Bleches ist auf jeden Fall angezeigt, um den Zustand des Längsträgers darunter zu prüfen.

    Schweißarbeit wird ja definitiv nötig.....ob du die lieber selbst machst, oder von einer Werkstatt machen lässt, ist jetzt wohl die große Frage. Meine Erfahrungen mit Werkstätten sind leider begrenzt, aber auhc nicht besonders gut. Jetzt, wo ich aber schon ein ganzes Weilchen dabei bin, den Rost selbst zu beseitigen ist mir aber auch klar: Wenn sich eine Werkstatt so viel Zeit nehmen würde, wie nötig, um zu versuchen die Reparatur so langlebig wie möglich durchzuführen, dann kann/will das kaum einer bezahlen. Also müssen Abkürzungen genommen. Ich glaube (!) das ist eher die traurige Regel, und glückselig diejenigen, die eine Ausnahme davon gefunden haben :D

    Da Zustand von Radhaus und Banenblech ganz klar "Bilderbuch T4-Rost" ist, hat's den Bus evtl. auch schon an anderen typischen Stellen erwischt. Insgesamt würde ich also auf jeden Fall das Selbst-Schweißen(-Lernen) befürworten :)

  • Schweissgerät kaufen und auf geht’s

    Trostpflaster: viele T4 sehen so aus auch wenn es viele Besitzer nicht wissen

    Schweissgerät kaufen und auf geht’s

    Trostpflaster: viele T4 sehen so aus auch wenn es viele Besitzer nicht wissen

    Ja ,das schlimme ist,früher oder später schauen Sie alle so aus,alle haben irgendwann den selben Scheiss,entweder man macht es von Grund auf neu ,oder läßt Finger von T4.Klingt schlimm,ist aber so

  • Hallo zusammen,

    heute ist nicht viel passiert, die Innenverkleidung musste ja noch ab wg dem Rost im Falz. Ich hab ewig dafür gebraucht weil ich alle Clipse mit Gewalt ausbohren musste.

    Außerdem hab ich mich entschlossen den Gummiboden auszubauen, um auch hier auf Rost zu checken. Natürlich ist mir dabei eine (Sitz-)Schraube schon mal abgerissen, 3 sind noch fest. Ich hba sie mal von oben mit WD40 eingesprüht, mal schauen ob sie sich morgen lösen lassen oder ich sie auch abreiße. Von unten komm ich schlecht ran.

    Wie immer herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps. Ich war natürlich gehörig geschockt von der Thematik Längsträger und Bananenblech. Ich werd das definitiv angehen müssen, tendiere aktuell aber dazu das in der Werkstatt machen zu lassen. Ich hab (oder hatte?*g*) zwar ein grundsätzliches Interesse am selber Schrauben, aber ich schaff das alles neben 40h Woche und Familie einfach nicht mir auch noch das Schweißen anzueignen. V.a. da ich den Bus noch teilweise selber lackieren möchte, v.a. die beiden vorderen Türen, evtl. mehr. Also noch mehr als genug zu tun.

    Zwecks Bananenblech: Hans 2.8 das Blech auf deinem Foto sieht größer / länger aus als das von G-part das T4_for_ever verlinkt hat. Ist das besser weil stabiler?

    Viele Grüße

  • Zwecks Bananenblech: Hans 2.8 das Blech auf deinem Foto sieht größer / länger aus als das von G-part das T4_for_ever verlinkt hat. Ist das besser weil stabiler?

    Stabiler würde mich ehrlich gesagt arg wundern. Das Blech von Hans 2.8 wirkt auf mich insbesondere deutlich dünner als das Original. Mehr in Richtung einfaches 1 oder 1,2mm Karosserieblech. Das ist aus meiner Sicht fast schon etwas mager. Aber anders betrachtet....insgesamt ist es dort jetzt bestimmt stabiler als vor der Sanierung ^^ Will das also erstmal gar nicht unbedingt schlecht reden, aber der Unterschied fällt halt sofort auf.

    Das von G-Part sieht eher "wie üblich aus", also wie man die öfter sieht. DonRon hier im Forum stellt die glaube ich auch her, ihn könntest du evtl auch mal fragen. Bei dem g-part-Teil finde ich die Löcher zum Anpunkten für die Blechstärke bisschen klein, sieht fast wie 5mm aus. Da ist es nicht so leicht den Längsträger ordentlich aufzuschmelzen, bevor man in dem kleinen Loch einfach nur den Schweißzusatz übereinander schichtet und gar keine richtige Verbindung zum unteren Blech mehr schafft. Dachte bei 3mm Blechstärke sollten die Löcher zum Punkten mindestens 7mm haben. Aber vielleicht bin ich auch falsch informiert, bin kein Schweißexperte. Bei mir hat's mit so dicken Blechen und so kleinen Löchern jedenfalls nicht wirklich befriedigende Ergebnisse gezeitigt -- was wiederum auch daran liegen kann, dass ich kein Experte bin 8o

  • Zeit in Kenntnisse zur Karosserie Arbeit investieren ist das beste was du machen kannst.

    Das ist die Zeit in Gold wert. Noch mehr als normale Mechanik Reparaturen (arbeiten im Motor bau und Getriebe Bereich mal ausgeschlossen)

    In einer Werkstatt zahlst du das nicht. Je nach Bude verlangen die für sowas gerne mal 4 stellig

    Sehe auf den Fotos schon mal Bis zu 2000 flöten gehen je nach dem wo du bist.

    Und so perfekt wie du es selber machen kannst wird es da auch nicht unbedingt

  • ich haben meine selbst geschnitzt aus 1.5 mm blech. Die orginalen waren in etwa auch so dick.

    Ich habe auch die verstärkung angeschweißt (das original ist aus einen stück)

    Das bei eBay ist nur flach und nicht gerade billig.

    Wenn ihr am auto rumbastelt habt ihr doch eh alle eine flex, da schafft ihr es sicher auch nen stück blech in form zu bringen :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Hinweise, ich hab mir die Bleche von DonRon bestellt.

    Auch wenn ich aktuell noch dazu tendiere die in der Werkstatt anschweißen zu lassen, eine Frage: Kann ich mit dem Bus überhaupt noch fahren wenn ich selbst die originalen Verstärkungsbleche abmontiert habe, aber die neuen noch nicht angeschweißt sind? Eher nein, oder?

    Das würde bedeuten wenn ich mich an die Arbeit ran wage, dann aber mittendrin feststelle ich schaffs nicht z.B. weil der Längsträger zu stark durchgerostet ist, kann ich nicht mal mehr auf eingener Achse in die Werkstatt fahren?

    Und noch was anders: Ich hab nach gefühlt ewigen 4 Tagen endlich alle PKS Schrauben und damit den Gummiboden raus bekommen - denn ich wollte ja auch hier auf Rost kontrollieren. Na was meint ihr? ;) Wurde ich fündig? ;) Tadaa: Rost :P ich könnt kotzen. <X

    Schaut mal bitte im Anhang, ich hab die Stelle markiert. Mir ist noch nicht klar was das für eine Stelle ist, sie ist von unten (zumindest wenn die Karre nur aufm Wagenheber steht) schwer einzusehen da die Stelle durch alle möglichen Hinterachsanbauten verdeckt ist. Ist das eine generelle T4 Schwachstelle? Sieht so aus als wären das größere Aufnahmepunkte, also nur schwer und aufwändig zu sanieren weil unten drunter alles abgebaut werden muss.

    So gern ich meinen T4 habe (oder hatte? :/ ), es wird zu ner never ending story..

    Gruß