Ich suche einen T4, Tipps und Kaufberatung zu konkreten Angeboten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle Zusammen,

    Ich möchte mich kurz vorstellen und meine Situation beleuchten. Meine Frau und ich haben vor 2 Jahren Nachwuchs bekommen und fahren immer noch einen Kleinwagen, einen Hund besitzen wir auch noch und das alles ist äußerst unpraktisch. Urlaub fahren ist horror und mit meiner Körpergröße von fast 1,90m kann man sich vorstellen wie es ist in einem Kleinwagen in Urlaub zu fahren wenn auf der Rückbank die Reisekoffer sind während der Kofferraum vom Kinderwagen beansprucht wird.

    Also dachte ich mir was größeres muss her. Nachdem ich mir ein paar Kombis angeschaut habe und danach ein paar SUV's und nichts eine wirklich befriedigende Lösung darstellte kam mir der Geistesblitz, ein T4!

    Ich arbeite in einem technischen Beruf, dh handwerklich habe ich nicht unbedingt zwei linke Hände. Ich bin auch nicht abgeneigt etwas dazu zu lernen.

    Was für einen?:

    Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht auch mit Hilfe der Einträge hier im Forum.

    Benziner 2,0 besser 2,5 l Motor

    Keine Automatik

    Synchro nein

    Klima egal

    Rest egal

    Budget zwischen 5000 - 8000€ (Wunsch)

    Ich hatte vorgehabt entweder einen mit LPG zu kaufen oder einen mit LPG auszurüsten. Die Kosten für die Umrüstung sind nicht im oben genannten Budget enthalten. Es geht wirklich nur um das Fahrzeug.

    Für was ist der T4 gedacht?

    Es soll zum Teil ein Hybrid zwischen Alltagsauto und Urlaubsfahrzeug sein. Der Schwerpunkt liegt auf Urlaub, dennoch möchte ich ihn auch hin und wieder zum Einkaufen benutzen von etwas größeren Dingen (bspw. Fahrrädern, Fernseher, eventuell kleineren Möbelstücken, Platten, Wochenendausflüge etc.) Zusätzlich zum T4 bleibt der Kleinwagen erhalten, sozusagen als Zweitwagen. ggf würde ich ihn eventuell noch als camper umbauen.

    Ich habe mal hier ein Angebot gefunden:

    126.000 km 2L T4

    Der Dritte im Bunde

    Ich habe jetzt erstmal zwei Stück herausgesucht. Der erste kommt mir spanisch vor weil es eben so ein geringer Preis ist im vergleich zu den anderen. Irgendwie sind die Preise angezogen?


    Anhängerkupplung brauche ich nicht. Ich habe noch mehrere Angebote rausgesucht. Da das allerdings mein erster Bulli ist hätte ich hier gerne Unterstützung.

    PS: Ich kenne den ein oder anderen Schrauber, allerdings niemanden der Schweißen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer (31. August 2021 um 20:54)

  • Oh ja, Verdammt! Der schleicht sich irgendwie immer wieder bei mir auf die Liste. Den habe ich schon mehrfach auf meine Liste geschrieben und wieder heraus gestrichen. Aber danke! Ich bearbeite es und lösch es gleich raus.

  • .... meiner Meinung nach kauft man ohne einen guten Schrauber in der Familien/ Bekanntenkreis und dann noch mit Kind und Hund keinen:

    - T4 vor GP- Modelljahr 1997

    - T4 ohne Klima

    - somit fallen dann schon mal der 2.0l und 1.9l weg

    - keinen VR6 oder V6

    - kein Automatikgetriebe

    - kein Syncro

    - keinen Bus von der Küste, aus dem Salz der Berge und nicht aus oder um Berlin

    Wenn man nicht wirklich ein Verkershinderniss sein will und fahren auch noch ein klein wenig Spass machen soll bleibt dann eigentlich nur übrig:

    - T4 nach GP

    - mit einem 2.5l Motor

    - mit Klima

    Wenn es dann auch noch etwas wohnlich seien soll, als

    - Caravelle oder Multivan

    Ganz wichtig noch, wäre es mal verschiedene Modelle und Motore zur Probe fahren und nicht nur in der Stadt !


    .

  • Den ersten würde ich auch streichen.

    So wie die Anzeige formuliert ist, will der Verkäufer gerade noch die Kurve kriegen.

    Für deine Vorstellungen ist der T4 fast zu klein, langer Radstand wäre sinnvoll.

    Und wenn möglich ein bisschen mehr Geld.

    Ansonsten willkommen im Forum!

    Edit

    Bei der Frage nach Motor und Klimaanlage gehen die Meinungen hier weit auseinander.

    Find ich aber ok, da Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (31. August 2021 um 21:17)

  • Hallo und willkommen im Forum erstmal.

    Dein Eindruck ist richtig, dass die Preise verdammt angezogen haben und natürlich gibt es dazu noch die unverfrorenen Teurer-Schrott-Anbieter. Unabhängig von den beiden geposteten Bussen, kann man nur empfehlen, sich mit T4 und vor allem deren Schwachstellen ein bisschen vertraut zu machen, bevor man selber zuschlägt. Also auch Fahrzeuge anschauen, die nicht unbedingt deinem Beuteschema entsprechen, sondern um Erfahrungen mit dem Markt zu machen. Ich hatte vor zwei Jahren ein paar angebotene Busse für Forianer angeschaut, weil sie bei mir in der Nähe standen und habe dabei z.T. erschreckende Erfahrungen über die Dreistigkeit mancher Verkäufer gemacht.

    Im Übrigen schließe ich mich Vorschreibern an, die zur Klimaanlage raten. Aus meiner Sicht und gerade bei Urlaubsfahrten mit kleinem Kind unverzichtbar.

    Wie dem auch sei, viel Erfolg bei eurer Suche

    Gruß, Olaf

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich sage mal so... gegen eine Klimaanlage ist natürlich nichts einzuwenden. Wenn die dabei ist, ist das natürlich ein plus Punkt auf der Liste.
    Der 2,5 l wäre mir persönlich auch lieber. Über langen Radstand habe ich auch nachgedacht. Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen dass es knapp werden könnte aber es könnte auch klappen. Deswegen habe ich vor mir beide Sachen anzuschauen. Damit ich einfach mal den Vergleich hab. Soweit ich informiert bin hat der normale Radstand ca. 230cm Ladefläche und der lange nochmal 40cm mehr. Würde ich gerne mal live sehen.
    Mehr Geld ist auch möglich... Leider kann ich den Markt garnicht einschätzen.

    Ich habe a) das Gefühl dass viele ihr Fahrzeug einfach preislich zu hoch einschätzen. Und

    b) das Corona den Markt kräftig pushed.

    Auch habe ich teilweise wahnsinnige Preise gesehen für Fahrzeuge denen man auf den eingestellten Bildern schon beim rosten zusehen kann. Daher fällt mir die Budget Planung ein bisschen schwer. Dachte eigentlich dass ich mit 8k bestimmt fündig werden würde.

  • Langer Radstand ist nicht zu empfehlen wenn du zB in enge Parkhäuser musst mit dem Bus.

    Mit kleinem Kind und Hund würde ich die Klima empfehlen, mindestens aber Schiebefenster und idealerweise eine Dachluke. Es wird einfach scheiße heiß hinten im Sommer, da reichen die vorderen Fenster nicht

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich finde, mit Kind ohne Klima grenzt an Körperverletzung. Wir sind mal von Italien zurück gefahren, das waren es um Mailand nachts um drei Uhr noch 41 Grad.

    So viele Fenster kann ein Bus gar nicht haben, die man da öffnen müsste....

    Grüße,

    Mario

  • Ich fahre einen 94er MV, einen nach GP will ich nicht weil ich den vor GP viel schöner finde.

    Mit ohne Klima, genutzt als Alltags Fahrzeug und Urlaubs Camper, oft mit meinen zwei Kindern 9und11 und meiner Lebensgefährtin unterwegs.

    Mit LPG, da der ACU sonst zu teuer ist.

    Einen anderen Motor will ich nicht. Auch keinen LR.

    ABS hab ich schon mal vermisst. Und eine Standheizung. Aber Klima hat noch keiner von uns vermisst. Auch nicht in Italien. (Aber stimmt, ohne beide Schiebefenster wäre das schwierig).

    So unterschiedlich ist das wohl …

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg (1. September 2021 um 12:49)

  • Hi,

    die Preise für T4 sind im Moment so verrückt, dass je nach dem ein einfacher Trapo mit ohne gar nichts mehr wie eine gut ausgestattete Caravelle kosten kann........

    Meine Empfehlung an alle suchenden:

    Fahr einfach zumVerkauf angebotene T4 in Deiner Nähe Probe (auch wenn Du die gar nicht willst), um ein Gefühl für T4 zu bekommen. So findest Du am einfachsten heraus, was Du willst und was nicht. Und zudem lernst Du T4 sehr gut kennen und kannst anschließend besser einschätzen, ob einer so ist wie Du wilsst oder nicht.

    Zudem immer Kaufvertrag und Geld für eine Anzahlung parat haben, denn gute T4 sind extrem schnell weg.

    Im übrigen stimme ich amicar voll zu. Und gerade mit Familie ist eine Caravelle oder ein MV einfach schöner ;)

    Ein richtiger T4-Fahrer kommt bei passender Höhe mit einem LR in jedes Parkhaus :thumbs-up1: :thumbs-up1: :thumbs-up1:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo liebe Community und T4 Freunde!!!


    Ich hätte einen VW Multivan der zum Verkauf steht.

    Hier mal ein paar Eckdaten:

    Baujahr 2001, 2,5 l Motor/ Benziner

    - Klima

    -Sitzheizung

    - Tempomat

    -elektr. Fensterheber

    - Tüv neu bis 06/23

    - KM Stand: 269000

    Erneuerungen/ Reparaturen während er in meinem Besitz war/ ist:

    - neue Reifen (Allwetter)

    - Bremssattel/ Bremsscheiben

    - Batterie ist neu

    - Unterboden Rostbehandlung hat er schon hinter sich (sandgestrahlt) und die Radkästen wurden ebenfalls "entrostet"

    - Frontscheibe neu

    - letztes Jahr erfolgte eine große Inspektion, u.a. mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

    Aufgrund der reingesteckten Arbeit und der investierten Kosten wäre er für 12000€ abzugeben.

    Es handelt sich um einen sehr gepflegten und ein sehr zuverlässiges Auto, er hat mich letztes Jahr durch ÖSterreich und Bayern begleitet und mit mir auch diverse Touren in die Eifel und die Niederlande gemacht und mich nie enttäuscht oder hängen lassen!!

    Es handelt sich um ein ehrliches Auto mit ehrlichem TÜV und ehrlichen Reparaturarbeiten, kein Rumgefuchse oder sonstiges.

    Es handelt sich nicht um einen Notverkauf!!!

    Fotos gibt es gerne auf Anfrage!!

    Viele Grüße, Kristin

  • Eventuell auf Preisverfall warten? Corona neigt sich ja dem Ende.... Könnte gut sein dass der Markt nächstes Jahr oder übernächstes Jahr mit günstigen T4 geflutet wird? Rein spekulativ gedacht...

  • Eventuell auf Preisverfall warten? Corona neigt sich ja dem Ende.... Könnte gut sein dass der Markt nächstes Jahr oder übernächstes Jahr mit günstigen T4 geflutet wird? Rein spekulativ gedacht...

    Und Wasser läuft dann bergauf.......

    Neee, im Ernst, die Preisentwicklung für T4 wird sich vielleicht nach den Sommerferien auf den Winter zu etwas entspannen. Aber so lange #vanlife weiter in den sozialen Medien gehypt wird ist ein Ende der Steigerung nicht in Sicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Eventuell auf Preisverfall warten? Corona neigt sich ja dem Ende.... Könnte gut sein dass der Markt nächstes Jahr oder übernächstes Jahr mit günstigen T4 geflutet wird? Rein spekulativ gedacht...

    Wird nicht passieren!

    Hessen - genauer gesagt Darmstadt

    Vielleicht schaust auch mal hier vorbei.

    t4forum.de/calendar/index.php?event/2286/

    Falls er diesen Monat stattfindet. Bin mal gespannt ob es die anderen mit der Orga hinkriegen, das mach normal ich. Ansonsten kommenden Monat.

    Unterstützung was schweißen angeht, ist sicherlich auch machbar, sofern atze25 Kapazitäten frei hat. ;)

    Du siehst, alles nicht so weit weg von dir.

    So könnte auch einer mitkommen zur Besichtigung.

    Ich Nich vor 15.09, bin gerade in IT/HR unterwegs.