Notfall: 93er AAB ohne BKV in Frankreich liegen geblieben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin gerade unterwegs in der Region um Bordeaux und hatte heute ein ungewöhnliches Klappern vernommen, nachdem ich über eine der unzähligen Bremsschwellen hier gefahren bin. Zeitgleich mit dem ungewöhnlichen Klappern bemerkte ich, dass ich keine Bremskraftunterstützung mehr habe, also rechts ran gefahren und den ADAC angerufen.

    Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte, ist das Klappern nun weg, aber die Bremskraftverstärkung funktioniert immer noch nicht. Der Unterdruckschlauch am BKV erzeugt keinen Unterdruck (habe den Daumen draufgehalten bei laufendem Motor). Die Vakuumpumpe ist quasi neu (wurde vor 3 Monaten erst ersetzt). nun habe ich die Sorge, dass das ungewöhnliche Klappern auf einen Bruch in der Nockenwelle zurückzuführen ist, oder vllt der Zwischenstößel? Ersteres wäre ein Desaster!! Der Abschleppdienst konnte auch nicht helfen und sprach kein Wort englisch, hat mich kommentarlos vor einer Peugeot Werkstatt abgesetzt, in der keiner mehr gearbeitet hat. Ich werde nun hier übernachten und morgen mit dem Mechaniker auf Spurensuche gehen. Ich habe große Sorge, dass es etwas mit der NW zu tun haben könnte und würde in diesem Fall den Rücktransport über den ADAC in Anspruch nehmen. Habe schon so manche Horror-Story im Netz gefunden darüber, dass das wegen zu geringem DAT-Wert als nicht lohnenswert eingestuft wurde. Es handelt sich um einen 93er California Coach mit über 375 tkm, der aber ziemlich gut in Schuss ist, optisch wie technisch.

    Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrungen mit einer guten Werkstatt mit T4-Know-How im Raum der Arcachon Bucht?

    2. Weiß jemand, ob man hier in der Nähe an Ersatzteile (Vakuumpumpe, Schläuche, Zwischenstoßel, Nockenwelle) kommt?

    3. Kann es wirklich sein, dass meine Nockenwelle gebrochen ist? (sowas passiert doch eigentlich nicht so leicht?!)

    4. Oder kann es vielleicht sein, dass die Vakuumpumpe trotz neuwertigen Zustands den Geist aufgegeben hat und der Stößel das ungewöhnliche Klappern ausgelost hat?

    5. bin ich vllt auf der falschen Spur? Was könnte es sonst noch sein?

    PS:

    Ich hatte unterwegs eine Meldung von der Ölkontrollleuchte und habe dann festgestellt, dass der Motor extrem trocken gelaufen war. Musste fast 2,5l Öl (10W-40, leider notgedrungen anderes als zuvor drin war) eingießen, bis Ölstand am Stab wieder I.O. Danach lief er wunderbar ruhig und ich war sehr glücklich, nun das. Hat das vllt was damit zu tun? Evtl Öl in der VaPu?

    Über zeitnahe Hilfe würde ich mich sehr freuen!! Ich berichte morgen live, was der Peugeot Mann dazu sagt (falls er hoffentlich englisch spricht)


    LG!!

  • Schöner Mist.

    Drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, und dass es sich vor Ort reparieren lässt. :wacko:

    Hat jemand Erfahrungen mit einer guten Werkstatt mit T4-Know-How im Raum der Arcachon Bucht?

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen,

    leider ein wenig weiter südlich, aber hier wurde mal einem gestrandeten T4Forianer mit einem Schwingungsdämpfer- und Zahnriemenwechsel gut geholfen:

    Garage des Lacs

    Autowerkstatt in Vielle-Saint-Girons, Frankreich

    Adresse: 2760 Route des Lacs, 40560 Vielle-Saint-Girons, Frankreich

    Öffnungszeiten: Geschlossen Öffnet um 08:00 Mi

    Telefon: +33 5 58 47 90 31

  • Grüße, erstmal ruhig Blut es findet sich ne Lösung.

    Wenn du bei laufendem Motor (ohne störende Geräusche) am Schlauch der Unterdruckpumpe keinen Unterdruck feststellen konntest, kann die Nockenwelle keinen Schaden haben. Zumindest würde der Motor sonst nicht mehr normal laufen.

    Erste Frage:

    Welche Pumpe (Hersteller) wurde mit welchem Stößel (Länge) verbaut?

    Zweite Frage:

    Verliert der Bus irgendwelche Flüssigkeiten (Öl)?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich danke dir fur die schnelle Empfehlung und werde morgen mal schauen, was der Freundliche von Peugeot für einen Eindruck macht und ob man sich verständigen kann^^

    die empfohlene Werkstatt ist leider 120km von mir entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von bludin (2. September 2021 um 01:08)

  • Das beruhigt mich schon mal ungemein! Ich habe nach Ausschalten und erneutem Start keine ungewöhnlichen Geräusche mehr feststellen können und konnte den Bulli auch noch wie gewohnt in eine Parklücke und auf den Abschleppwagen manövrieren. Verbaut habe ich letztes Jahr die STARK SKVP-1350013, Stößellänge krieg ich aus dem stehgreif gerade leider nicht raus, vielleicht hilft dir die Sachnummer ja bereits weiter. Ich schraube morgen früh gleich mal die Plastikabdeckung unten ab und schaue nach Flüssigkeiten!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bludin (2. September 2021 um 01:10)

  • ... deutscher Urlauber in der Ferienzeit mit altem Fahrzeug in Frankreich vor einer Peugeot Werkstatt ohne Kenntnis der Landessprache :(

    Ich lese mal gespannt mit ob sich meine Erfahrungen wiederholen :)


    .

  • War hier nicht gerade ein Fred mit gebrochener Vakuumpumpe ... weil es zwei verschiedene Bauformen gibt :nixpeil:

    Ob es ein AAB war, weiß ich nicht, aber es war einer dieser alten Motoren, bei denen man auf das Baujahr achten musste, um nicht aus Versehen die falsche Pumpe einzubauen.

    Bei diesem Fehler bricht i.d.R. das Pumpengehäuse und verliert direkt an der Pumpe massiv Öl.

  • Vielleicht ist durch den geringen Ölstand auch der Nocken auf der Nockenwelle eingelaufen. Insgesamt wird der Wagen jetzt ab dieser Aktion mehr Öl verbrauchen.

    Du kannst ja schonmal die Front in Servicestellung bringen und mal den Ventildeckel abnehmen. Dann würde ich den Motor mal langsam durchkurbeln. Vielleicht sieht man dann schon was los ist. Ansonsten würde ich erstmal die Plastik-Unterdruckleitung ausbauen und gucken, ob die nicht doch irgendwo gerissen ist.

  • War hier nicht gerade ein Fred mit gebrochener Vakuumpumpe ... weil es zwei verschiedene Bauformen gibt :nixpeil:

    Ob es ein AAB war, weiß ich nicht, aber es war einer dieser alten Motoren, bei denen man auf das Baujahr achten musste, um nicht aus Versehen die falsche Pumpe einzubauen.

    Bei diesem Fehler bricht i.d.R. das Pumpengehäuse und verliert direkt an der Pumpe massiv Öl.

    BP3099
    29. August 2021 um 20:42
  • Ich habe mal nach der Teilenummer der Pumpe gegoogelt. Die Fotos die dann kommen entsprechend der neuen Pumpe, also der nach 5 /1994!

    Lies dir mal die PDF im Anhang genau durch. Da ist alles aufgeführt, auch die Prüfmaße etc..

    Vakuumpumpe2.pdf

    Vakuumpumpe.pdf

    Wie schon erwähnt wurde kann die Nockenwelle nicht gebrochen sein, sonst würde der Motor nicht mehr laufen. Wenn das Pumpengehäuse gebrochen ist solltest du dort austretendes Öl sehen können.

    Viel Glück, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (2. September 2021 um 09:37)

  • Ich kann soweit nichts dazu beitragen. Außer wenn der in der Peugeot Garage nur Französisch spricht den ADAC anrufen und die mit ihm reden lassen habe ich vor 12 jahren auch so gemacht

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • ok 2,5 l Öl, da tippe ich auch auf die Pumpe.

    Ob Öl im Motor ist oder nicht, interessiert die Vakuumpumpe doch nicht. Ich glaube nicht dass hier die Ursache liegt - kann natürlich sein, dass das Öl dann durch die defekte Vakuumpumpe abhanden gekommen ist. Eine falsche Stößellänge klingt eher plausibel und kommt ja durchaus gelegentlich vor.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin moin aus Frankreich!

    Ich bin begeistert über all die Anteilnahme und Hilfe bisher, Riesen dank, ihr seid spitze :D!!

    Updates:

    Die Prugeot Werkstatt sagt, sie hätte keine Zeit das vor Mitte nächster Woche zu reparieren und können nur eine Diagnose stellen, und das auch frühestens heute Abend/Nachmittag.

    Ich habe mich also auf dem Werkstatthof selbstständig gemacht, den Kühler vorgeklappt und die untere Abdeckung abgeschraubt. Siehe da:

    haufenweise Öl, Eine am Spalt leicht aufgebrochene VaPu (wie in ABB 1 auf dem PDF Valuumpumpe2.pdf) und ein abgesplittertes Teil am Fuße der VaPu. Scheint also definitiv die falsche VaPu damals gewesen zu sein :(

    hab das dem adac verklickert, die wollen mir ohne offizielle Diagnose des Peugeot Händlers nicht weiterhelfen (kostet 120€, muss ich natürlich selbst bezahlen). Habe es mehrere Minuten lang probiert, die Frau zu überzeugen, dass es völlig sinnlos sei, 120€ zu bezahlen, damit man mir etwas erzählt, was ich sowieso schon weiß. Leider vergeblich!! Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und für die Diagnose unterschrieben und bin erstmal machtlos, bis die Werkstatt die Diagnose dem ADAC mitgeteilt hat. Versuche nun in der Zwischenzeit mir selbst zu helfen, indem ich irgendwie eine richtige VaPu organisiere. Sobald ich an ein Teil komme, dürfte alles wieder laufen und der Urlaub muss nicht abgebrochen werden!

    Frage: hat irgendjemand eine Idee, wie man ein Teil ASAP aus Deutschland nach Bordeaux bringen kann? Ich könnte evtl Glück haben und über meinen Mechaniker des Vertrauens in Hamburg an die VaPu kommen. Ich klemme mich nun ans Telefon und schaue was sich machen lässt!