Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin gerade unterwegs in der Region um Bordeaux und hatte heute ein ungewöhnliches Klappern vernommen, nachdem ich über eine der unzähligen Bremsschwellen hier gefahren bin. Zeitgleich mit dem ungewöhnlichen Klappern bemerkte ich, dass ich keine Bremskraftunterstützung mehr habe, also rechts ran gefahren und den ADAC angerufen.
Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte, ist das Klappern nun weg, aber die Bremskraftverstärkung funktioniert immer noch nicht. Der Unterdruckschlauch am BKV erzeugt keinen Unterdruck (habe den Daumen draufgehalten bei laufendem Motor). Die Vakuumpumpe ist quasi neu (wurde vor 3 Monaten erst ersetzt). nun habe ich die Sorge, dass das ungewöhnliche Klappern auf einen Bruch in der Nockenwelle zurückzuführen ist, oder vllt der Zwischenstößel? Ersteres wäre ein Desaster!! Der Abschleppdienst konnte auch nicht helfen und sprach kein Wort englisch, hat mich kommentarlos vor einer Peugeot Werkstatt abgesetzt, in der keiner mehr gearbeitet hat. Ich werde nun hier übernachten und morgen mit dem Mechaniker auf Spurensuche gehen. Ich habe große Sorge, dass es etwas mit der NW zu tun haben könnte und würde in diesem Fall den Rücktransport über den ADAC in Anspruch nehmen. Habe schon so manche Horror-Story im Netz gefunden darüber, dass das wegen zu geringem DAT-Wert als nicht lohnenswert eingestuft wurde. Es handelt sich um einen 93er California Coach mit über 375 tkm, der aber ziemlich gut in Schuss ist, optisch wie technisch.
Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit einer guten Werkstatt mit T4-Know-How im Raum der Arcachon Bucht?
2. Weiß jemand, ob man hier in der Nähe an Ersatzteile (Vakuumpumpe, Schläuche, Zwischenstoßel, Nockenwelle) kommt?
3. Kann es wirklich sein, dass meine Nockenwelle gebrochen ist? (sowas passiert doch eigentlich nicht so leicht?!)
4. Oder kann es vielleicht sein, dass die Vakuumpumpe trotz neuwertigen Zustands den Geist aufgegeben hat und der Stößel das ungewöhnliche Klappern ausgelost hat?
5. bin ich vllt auf der falschen Spur? Was könnte es sonst noch sein?
PS:
Ich hatte unterwegs eine Meldung von der Ölkontrollleuchte und habe dann festgestellt, dass der Motor extrem trocken gelaufen war. Musste fast 2,5l Öl (10W-40, leider notgedrungen anderes als zuvor drin war) eingießen, bis Ölstand am Stab wieder I.O. Danach lief er wunderbar ruhig und ich war sehr glücklich, nun das. Hat das vllt was damit zu tun? Evtl Öl in der VaPu?
Über zeitnahe Hilfe würde ich mich sehr freuen!! Ich berichte morgen live, was der Peugeot Mann dazu sagt (falls er hoffentlich englisch spricht)
LG!!