: nach GP haben auch die Nicht-Camper-Modelle noch die 2x6 mm²
Nee! Ein einziges.
nicht 2.
Bzw. Natürlich das kurze Massekabel zum Massepunkt unterm Sitz.
Aber nicht 2×6mm²
Sondern 1×6mm²...
: nach GP haben auch die Nicht-Camper-Modelle noch die 2x6 mm²
Nee! Ein einziges.
nicht 2.
Bzw. Natürlich das kurze Massekabel zum Massepunkt unterm Sitz.
Aber nicht 2×6mm²
Sondern 1×6mm²...
Oh - man. Ich sollte montags morgens nach so nem Wochenende erst mal mehr Kaffee trinken.
Stimmt.
Gruß, Jörg
Denke bei den vor GP California waren es 2×6mm².
Was denn jetzt?
Kann Nussfjord da Auskunft geben?
Falls die Verwirrung noch nicht groß genug ist ...................
Bei mir MJ 92 sind es 2 x 6 mm² (nicht abgesichert) vom Starter Akku zum Trennrelais (hinten links zw Radkasten und Heckklappe)
Die 2x6mm² habe ich in meinem 94er auch.
Damit versuche ich nochmal eine, diesmal hoffentlich richtige, Zusammenfassung der diversen Querschnitte der Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie.
hemisoft Grummelgrufti bitte streicht in meinen Zitaten die falschen Werte durch oder löscht sie, damit sich nichts falsches verbeitet. Meinen Post dazu habe ich gelöscht. Danke.
Also für T4 (nicht Camper) mit Zweitbatterie hat das Kabel 1x6mm² - für T4 California gibt es 2x6 mm² für frühe Modelle (wahrscheinlich vor GP??) und 2x10 mm² (nach GP??). Soweit ich weiss sind alle Varianten original nicht Abgesichert (inclusive BJ2003).
Nachdem wir hier in Post#1 vom Umbau GEL-Batterie zu LiFePO4 bei einem California nach GP sprechen beziehe ich mich auch auf 2x10 mm² (wie bei mir) bei meinen Posts.
Bei 1,5V Spannungsfall und 5m bei 68A sind nur 8,6mm² nötig.
1.5V x68 A=102 W Verlust.das ist ja wohl etwas fett
Es scheint mir am sinnvollsten, wenn jeder bei sich selber nachsieht, oder?
Bei meinem 94er Cali sinds 2x10 mm2
Ich habe jetzt von Supervolt noch die Bestätigung für Extremflo's Konfiguration bekommen. Wie vermutet funktioniert bei ihm IN Limit -> max (68A) problemlos. Sie weisen allerdings darauf hin, dass dabei eine 120A LiMa verwendet wird. Weiter hat er die LiFePo Einstellung mit 14,6V verwendet, während die Empfehlung von Supervolt an mich war 14,4V einzustellen (der Akku kann 14,2V - 14,6V).
Bei mir funktioniert jedenfalls auch alles und der Akku wird auch ziemlich schnell voll. Nachdem ich nicht weiss, wie sich Klima und Licht bei Nacht auswirken lasse ich bei mir erstmal alles wie es ist. Sollte mir später mal die Ladezeit zu lang werden kann ich immer noch die 68A probieren.
… Dein Stromspeicher wird es dir danken mit eventuell längere Lebenszeit.
So, wird bei mir jetzt aktuell.
Von der Lima kommt 2x 6,5mmø incl. Isolierung, daraus schließe ich auf 2x 10²mm Leitungen. Ich würde die Ringösen beim Trennrelais jetzt abknipsen, die zwei Leitungen verdrillen und in die Quetschbuchse vom Votronic-Ladebuster klemmen.
Ok so, oder sinnvollere Ideen.
Passen da 20mm² rein?
Lieber so was. https://www.conrad.de/de/p/vogt-verb…-st-730409.html und ein, 2, 3 Äderchen abknippsen, dass die Kabel da rein passen...
(Müsste von Knolle auch noch so was haben... Zange habe ich auch)
Passen da 20mm² rein?
Quadratische Öffnung, 6x5mm. Sollte passen
Denn man to.
Das ist ja auch keine Schraube, sondern ne Platte, die nach unten geschoben wird. Also. Keine Bedenken. Mache vorher auf ein paar mehr cm Schrumpfschlauch über beide Kabel, damit die auch ohne Verdrillung miteinander fixiert sind.
Mache vorher auf ein paar mehr cm Schrumpfschlauch über beide Kabel, damit die auch ohne Verdrillung miteinander fixiert sind.
Jupp, und eine extra Überzieher bekommen sie auch noch.
Ich wunder mich etwas über die freischwebende Verdrahtung zum Trennrelais:
Die Kabel besser nur parallel in die aderendhülse rein schieben, nicht verdrillen. Es gibt sogar aderendhülsen mit ovalem Querschnitt für genau solche Anwendungen. Die aus dem Link oben gehen aber auch.
Edit: bei den twin-aderendhulsen ist nur das Plastik oval, das Metall ist rund aber im passenden Durchmesser für 2 Litzen.
Sorry für die lange Abwesenheit!
Meine Votronic Einstellung mit 68A IN und 14,6 Volt ist ja bereits bekannt. Mein Cali besitzt keine Klima.
Meine Fausformel für die 68A sind max. 60% der Lima, was bei 120A 72A sind. Somit hart an der Toleranzgrenze. Der Kabelquerschnitt lässt das mit 10mm2 locker zu.
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Einstellungen oder dem Umbau. Im Gegenteil. Ich stand letztens 10 Tage und 9 Nächte bei einer Kühlschranktemperatur von 9 Grad ( tagsüber Außentemperatur 23 Grad, Nachts 11Grad und ich habe die Batterie nicht tot bekommen. Die Standheizung war allerdings nur 2 Nächte an und die Lampen max. 90 Minuten pro Tag/Nacht Zyklus. Zum Laden der Hndys habe ich aber nicht die runde Innensteckdose genutzt, sondern über Zigarettenanzünder /Starterbatterie
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Die App war zu 20% ungenau. Sprich laut der App war die Batterie nach 9 Tagen bei 0% was nicht stimmte.
Für eine exakte Angabe bedarf es logischerweise einen Shunt. Bluetooth ist da leider zu ungenau.
9 grad sind ja keine herrausforderung bei 17 grad durchschnitts temp. 8K wenn du dann noch einen kompressor kuehlschrank hast ist das ja man nicht viel . ich selber wuerde bis auf 4 grad runterkuehlen.wenn du dann noch gefrohrenes im fridge hast was taut dann brauchst du keine battery mehr
Ist jemand von Euch auf den Bullidays am Edersee am kommenden Wochenende? Würde mir gerne so einen Umbau mal anschauen und dann auch machen.
Ich bin da und kann dir gerne alles zeigen. Mich findest du ganz hinten in der letzten Ecke, nennt sich Soundecke. Per PN kann ich dir auch gerne meine Nummer geben.