Zuheizer Instandsetzung wie wann was wieviel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    das Thema wurde hier gewiss schon rauf und runter diskutiert, hier nur eine konkrete Anfrage.

    Der Zuheizer von meinem T4 ist dicht und off, Reparatur laut Werkstatt nicht wirtschaftlich.

    Also, der Plan: Altes Modul raus, neues Modul rein.

    Laut der Foren-Empfehlung ist ein Wechsel von 3kw auf 5kw ganz sinnvoll, was dann wohl auch den Tausch der Dosierpumpe nach sich zieht.

    Je nach finanziellem Aufwand ziehe ich auch eine Aufrüstung auf Standheizung in Betracht, bisher existiert da bei mir kein Steuerkästchen, also nur Betrieb als reiner Zuheizer möglich.

    Frage 1 also: Kann mir jemand sagen, wie viel Geld man für meine 3 Optionen ungefähr (Tausch, Tausch auf 5kw, Tausch und Upgrade Standheizung) investieren muss?

    Und Frage 2: Hat jemand aus dem Dresdner Großraum Zeit und Nerven, so einen Eingriff gegen entsprechenden Obolus zu bewerkstelligen? Es soll ja keine schwarze Kunst sein, aber ich habe in diesem Bereich weder das nötige Werkzeug, noch eine Bühne, noch die nötige Ahnung und Handlungssicherheit. Zur Hand gehen könnte ich gewiss, aber ob das hilft??

    Danke vielmals, gute Fahrt!

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Dr. GLIWICE , bitte zum Patienten kommen...

    ist ja gut.... Und du weißt doch, dass ich "noch" kein Dr. bin ;)

    Philipp1979 da können wir bestimmt was machen. Ich biete hier sowieso ab und zu an überholte Zuheizer zuzuschicken und die alten dann wieder zu überholen für den Nächsten mit Zuheizerdefekt. Das wäre auch die mit Abstand günstigste Lösung und würde ausreichen wenn du nicht unbedingt mehr willst.

    Eine Wasserstandheizung muss man schon wirklich wollen und sich fragen warum man keine Luftstandheizung nimmt ;)

    Als reine Motorvorwärmung reicht der D3WZ und das geht ohne viele Zusatzeuronen easy zu realisieren.

    Und da du aus der Nähe kommst, kannst du den Austausch des Zuheizers auch auf unserer Hobbyschrauberbühne in Coswig erledigen, wenn du es nicht auf der Starße machen willst ;)

  • das klingt klasse! So hatte ich mir das vorgestellt :o) ich melde mich gleich.

    Und ja, korrekt, ich will das DIng nur zur Motorvorwärmung und damit dann während der Fahrt die Kinder nicht so lange kalte Füße haben. Als wirkliche Standheizung brauche ich das nicht...

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Hallo

    Ich will GLIWICE keine Konkurenz machen.

    Wenn das Steuergerät / Lüfter noch i o, ist ein "Revision" eigentlich kein Ding.

    Größtes Problem bei mir war, das eine sehr lange Schraube absolut fest war.

    War recht fummelig die zu entfernen.

    Neuer Dichtsatz (vor 2 Jahren ca 30€) + neue Glühkerze (puh, glaube auch 30-40€) und das wars.

    Bei mir waren noch die Kabel zu den Sensoren durch. Die habe ich durch hitzebständige neue getauscht.

    Problem war bei mir noch das Sieb, das im alten ZH ja fest verbaut ist.

    Dieses war nicht mehr vorhanden. Der Zuheizer lief allerdings auch ohne Sieb ohne Probleme.

    Weil ich günstig an eine D4WS daran kam, hab ich irgendwann diese eingebaut.

    Würde ich heute nicht mehr machen. Als Standheizung taugt die nicht wirklich.

    Wenn dann richtige Luftstandheizung.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • jau klar. Sind Stuergerät oder Lüfter "beschädigt" sind das mal eben 150€ jeweils die man als Ersatz bräuchte, wenn man es nicht repariert bekommt.

    Der Rest der "Revision" ist wie beschrieben relativ easy. Brennkammer ging bei dir easy auf? Mit der hab ich in der Regel mehr zu kämpfen.

    Wenn alles geht und man alles aufbekommt ist das Reinigen und der Einbau von neuen Teilen schnell erledigt. Ich ersetzte auch immer alle Schrauben gegen neue mit Torx usw. Damit man in Zukunft ne Chance hat die wieder auf zu bekommen.

    Ich lass die Dinger dann immer noch 30min auf Volllast laufen. Wenn man alles gut gemacht hat, springen die sofort an und qualmen weder beim Start noch Betrieb. Dann bin ich glücklich wieder einen gerettet zu haben.

    PS: wenn ihr auf D4WS usw. umgebaut habt und eure D3WZ liegen rum. Oder ihr habt eh welche rumliegen würde ich mich immer über Angebote freuen. Denn es gibt natürlich immer wieder Teile die nicht zu retten sind und man muss aus mehreren einen neu aufbauen. Irgendwann gehen einem dann die Komponeten aus. Manche Teile kann ich nicht neu kaufen, da das nur ein Hobby ist und ich im Schnitt eh wahrscheinlich Minus mache bei der Aktion.

    War den Sommer über leider untätig und hab jetzt keinen fertigen D3WZ mehr. Hab mir vorgenommen heute Abend mal Inventur zu machen ob ich noch den einen oder anderen vorm Winter neu aufbauen kann. Die Nachfrage explodiert früher als erwartet :iek:

  • Meine D4WS läuft nicht mehr und es ist der Fehler "01414 Verbrennungsluftgebläse V6 36-00 Unterbrechung" hinterlegt. Da es jetzt bereits die zweie Saison ist in der der Zuheitzer nicht funktioniert möchte ich das jetzt eigentlich beheben....

    Da man mit ausgebauter D4WS schlecht fahren kann, außer man verschließt die beiden Schlauchenden irgendwie denke ich über einen Tausch gegen eine neue nach. Die D4WS kostet neu ca. 480€, wenn ich das Verbrennungsluftgebläse tauschen müsste und dann gleich noch "alle" weiteren Verschleißteile bin ich doch auch schnell bei mindestens der Hälfte, da liebäugle ich eben mit ner neuen....

    Was meint ihr?

    Kann man die Kühlmittelleitungen zum Ein- und Ausbau einfach mit einer Schlauchklemme (z.B. BGS 1827) abquetschen, oder wie macht ihr das?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich Hab mir jetzt eine neue 4DWs reingehängt , ging schnell und schmerzlos .Wenn die wieder 20 Jahre hält ist es gut .Hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht ob ich die Instand setzen soll , da wäre mir die Arbeit zuviel .Zudem wäre mir zu viel Unsicherheit drin ,das sie nachher doch nicht läuft . Auf die neue hab ich 2 Jahre Garantie .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Kann man die Kühlmittelleitungen zum Ein- und Ausbau einfach mit einer Schlauchklemme (z.B. BGS 1827) abquetschen, oder wie macht ihr das?

    Die Rohrenden verbinden zum fahren . ZB 6 cm 22mm Cu Rohr und 2 Schellen . Oder eine Kupplung für 25 Kunstoffrohr (Schiebehülse) + Schellen

    Zum ausbauen sind die Klemmen gut.

  • Ich Hab mir jetzt eine neue 4DWs reingehängt , ging schnell und schmerzlos .Wenn die wieder 20 Jahre hält ist es gut .Hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht ob ich die Instand setzen soll , da wäre mir die Arbeit zuviel .Zudem wäre mir zu viel Unsicherheit drin ,das sie nachher doch nicht läuft . Auf die neue hab ich 2 Jahre Garantie .Mfg Jürgen

    ...das ist auch mein Gedanke! Ich lege mir die Alte beiseite und wenn ich mal Zeit uns Lust habe kümmere ich mich um sie....

    Wo hast du deine gekauft?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Kann man die Kühlmittelleitungen zum Ein- und Ausbau einfach mit einer Schlauchklemme (z.B. BGS 1827) abquetschen, oder wie macht ihr das?

    Hi crusty78,

    hab letzten Freitag meine alte D4WS gegen eine Neue getauscht, da ich den Fehler (vermutlich Steuergerät) nich beseitigen konnte.

    Hat in Summe etwa 2,5 h gedauert. Hab die Räder eingeschlagen und alles von unten gelöst. Ging gut. Als Schlauchklemmen hab ich die Halter der Dachbox verwendet..

    IMG_20211122_123455.jpg

    Die Schläuche waren bei mir etwas festgegammelt und mussten mit nem stumpfen Schraubenzieher erst angelöst werden. Haben die Prozedur und das abklemmen aber gut überstanden.

    Mein Neugerät habe ich übrigens hier erworben klick. Kam mit VAG-Aufkleber und ich kam mit der Diagnose auf das Steuergerät.

    VG Giso

    4 Mal editiert, zuletzt von Caravelleur (22. November 2021 um 13:31)

  • Hi Caravelleur,

    danke für die Info und Tipps. Den "Laden" hatte ich auch im Blick. Werde da jetzt auch bestellen.

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ganz klassisch könntest du einfach im linken vorderen Radhaus nach ca. 3 MInuten schauen, ob heisses Abgas aus dem Auspuff kommt. Das ganze natürlich nur bei unter 5 Grad Außentemperatur, oder du brückst den Sensor. Den findest du hinter der Frontstoßstange in Fahrtrichtung leicht rechts.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von sunrise16v (24. November 2021 um 11:47)

  • Ganz klassisch könntest du einfach im rechten vorderen Radhaus

    Das in Fahrtrichtung meistens links liegt...

    XD, es war natürlich das vordere LINKE gemeint.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Ganz klassisch könntest du einfach im linken vorderen Radhaus nach ca. 3 MInuten schauen, ob heisses Abgas aus dem Auspuff kommt. Das ganze natürlich nur bei unter 5 Grad Außentemperatur, oder du brückst den Sensor. Den findest du hinter der Frontstoßstange in Fahrtrichtung leicht rechts.

    Danke :thumbup:

    Ganz klassisch könntest du einfach im rechten vorderen Radhaus

    Das in Fahrtrichtung meistens links liegt...

    8)

  • So, die neue Standheizung ist verbaut und funktioniert wie sie soll. War mit Hebebühne ca. ne Stunde Arbeit, alle Leitungen und Schläuche gingen echt gut ab. Ich habe Schlauchklemmen von BGS für die Kühlwasserschläuche benutzt (kann ich empfehlen), woran ich nicht gedacht hatte war ein Stück neuer Kraftstoffschlauch für die Dieselzuleitung und passende Schlauchschellen. Der alte Schlauch war glücklicherweise noch gut und ich hab im Fundus eine passende Schelle gefunden, aber besser ich hätte vorher dran gedacht. Ansonsten ist die Arbeit "dankbar"...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Vermutlich leider auch ein Mehrfachpost, aber:

    ich habe meinen D3WZ aufgerüstet zur Standheizung. Leider lüftet der Zuheizer nur, macht seinen Selbsttest, danach: stille. Keine Dosierpumpe hörbar. Werkstätten im Umkreis (Bonn) haben entweder keine Ahnung, keine Zeit oder kein Interesse.

    Kann mir jemand helfen? Ich bin mäßig Schrauberaffin….

    Danke schon vorab