GRA mit Beleuchtung viele im Umlauf, aber bei Interesse melden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für alle die es jetzt zeitnahe als Bausatz bekommen. Stelle ich die Bauanleitung einfach hier rein. Dann geht es nicht verloren und für das Wiki ist es zu uninteressant usw.

    Beim Anleitung schreiben ist mir aufgefallen, dass es natürlich schwierig wird das Klebeband mit dazu zu geben. Aber sowas wird denke ich jeder der die selber bauen will zu Hause haben oder?

    Teil 1: Kabelbaum

    alle 6 Kabel auf einer Seite ca. 2-3mm abisolieren

    P1080217.jpg

    anschließend jeweils einen Molex Micro-Fit crimpen (AWG 22). Dabei darauf achten nicht die beiden senkrecht stehenden Arretiernasen zu beschädigen.

    P1080216.jpg

    die 6 Molexkontakte in den Molexstecker einpinnen. Ausrichtung der Kontakte zum Stecker siehe Bild unten.

    Pin1 schwarz-blau

    Pin2 blau-weiß

    Pin3 rot-gelb

    Pin4 schwarz-gelb

    Pin5 grau-blau

    Pin6 braun

    P1080220.jpg

    Bild zur Kontrolle:

    P1080221.jpg

    einmal mit Kabeltape sichern.

    P1080222.jpg

    Kabelschutzschlauch drauf ziehen und an beiden Enden mit Kabeltape umwickeln. Dabei optimalerweise gleich "braun" und "grau-blau" ausschleifen. Die restlichen 4 Kabel alle paar Zentimeter mit Kabeltape ineinander fixieren.

    P1080224.jpg

    Alle Kabelenden abisolieren. Wieder 2-3mm. Braun kann etwas mehr abisoliert werden.

    Auf grau-blau (das kürzeste Kabel) den weiblichen Junior Timer crimpen. Auf die vier zusammen hängenden Kabel die 4 männlichen Junior Timer. Hierbei besonders vorsichtig sein, da sie sich etwas umständlich crimpen lassen (hab keine anderen Kontakte als die für Dichtungen bekommen). Bzw. einfach vorderen und hinteren Teil einzeln crimpen.

    P1080225.jpg

    Dann nur noch in die jeweiligen Gehäuse schieben.

    Die männlichen Timerkontakte:

    Pin1 schwarz-blau

    Pin2 blau-weiß

    Pin3 rot-gelb

    Pin4 schwarz-gelb

    siehe auch wiki

    P1080226.jpg

    auf braun-Masse kommt ein einfacher Flachstecker, da es die Steckerghäuse nicht mehr gibt. Optional gerne noch ein Stück Schrumpfschlauch, damit die Masse nicht so rot ist ;)

    P1080227.jpg


    joar fertsch sag ich mal.

    P1080228.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (28. Januar 2022 um 18:52)

  • Eingebaut, leuchtet - aber GRA-Funktion geht (noch) nicht. Ich hoffe, dass Ich den richtigen 4poligen Stecker erwischt habe (da sollte es aber nur einen geben?).

    Hab aber schon einen Kontakt aus dem Forum in meiner Nähe und bin zuversichtlich, dass es durch Freischalten lösbar ist ?


    Edith: Es scheint der einzig passende Stecker im Gewirr zu sein, der Fehler sollte also ausgeschlossen sein ;) Jetzt hoff ich auf PeMu , der mir hoffentlich mit VCDS o.Ä. die Funktion freischalten kann :)

    Update: Dank der unkomplizierten Hilfe von PeMu läuft meine GRA jetzt. Mein T4 wurde vor >1 Jahr von Automatik auf Schalter umgebaut, es scheint als wäre der Schalter F36 (Kupplungspedal) nicht mit verbaut / vorhanden. VCDS erkennt zumindest nicht ob die Kupplung betätigt ist oder nicht. Im Fahrversuch stellt sich das so darf, dass bei eingeschalteter GRA und auskuppeln der Motor kurz hoch dreht (erstaunlicherweise sehr begrenzte Zeit). Aber das ist ein anderes Thema (vielleicht mit eigenem Fred).

    In Summe: GRA vom GLIWICE funktioniert nach Freischalten der Funktion im MSG einwandfrei :) Vielen Dank!

  • Balu67: versendet

    derun: versendet

    Atlantis16: versendet

    JabbaJo versendet

    Fredman: versendet

    N_Dizzle versendet

    Büttn versendet

    Rauschberg 1 x fertig in rot

    JackN versendet

    swoboswobo 1x fertig in rot

    butsche_rooney 1 x fertig in rot

    cara7velleT4 1x fertig in grün bitte (BJ 08.97 für Schwiegerpapas T4)

    Ninic versendet

    CampVan 1x fertig in rot

    derDevon 1x fertig in rot

    Twitt515 1x fertig in rot

    Yaltarric 1x fertig in Rot

    konsti 1x fertig in rot

    5081michael 1x fertig in rot

    Beefheart211 1x fertig in rot

    thunderstorm1203 1x fertig in rot

    lederuwe versendet

    Bullytreter bezahlt und fast versendet ;)

    Bacher#43 1x fertig in Rot

    TimosT4 1x fertig in grün oder rot (oder hab wer net)

  • Top dass es funktioniert. Kupplungspedalschalter verhindert das hochdrehen. Vorher kurz das Bremspedal antippen nimmt die GRa auch raus und es dreht nicht hoch. Eleganter ist den Schalter nachzurüsten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Balu67: versendet

    derun: versendet

    Atlantis16: versendet

    JabbaJo versendet

    Fredman: versendet

    N_Dizzle versendet

    Büttn versendet

    Rauschberg versendet

    JackN versendet

    swoboswobo 1x fertig in rot

    butsche_rooney versendet

    cara7velleT4 versendet

    Ninic versendet

    CampVan versendet

    derDevon versendet

    Twitt515 1x fertig in rot

    Yaltarric 1x fertig in Rot

    konsti 1x fertig in rot

    5081michael 1x fertig in rot

    Beefheart211 1x fertig in rot

    thunderstorm1203 1x fertig in rot

    lederuwe versendet

    Bullytreter versendet

    Bacher#43 1x fertig in Rot

    TimosT4 1x fertig in grün oder rot (oder gibt es nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (28. Januar 2022 um 18:50)

  • geplottet hat die schwarzen Embleme AlbStick . Da es so garantiert gut wurde. Wir selbst haben nur im Nachhinein die weißen Folien für darunter geplottet.

  • Danke für die Rückmeldung! Magst du vielleicht deine Datei für den Plott hier hochladen? Ich würde eine Version davon machen mit Beschriftung, die für Busse meines Baujahrs passt und hier posten, dann können die Sticker nach geordert werden. Falls das für noch jemanden interessant ist.

  • GLIWICE , hast Du ne kleine Anleitung für den Bausatz? Hab jetzt noch nicht genauer geschaut,

    aber: in welcher Reihenfolge die Kleber auf die Taster, erst Symbol und dann weiß oder umgekehrt. . ?

    das Subrelais ohne Bohrungen einlöten?

    Schaltung wohl wie original GRA - muss ich noch für die Waeco prüfen. .

    mfg

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Teil 2: Platine

    Als aller ersten kann man die Platine optional nochmal reinigen. Das garantiert optimale Haftung und Fluss des Lötzinns.

    Dann als ersten Schritt die Taster auf die Platine stecken. im Gehäuse gibt es eine mittige Positionierungsnase. Dabei insbesondere darauf achten, dass auch die LED-Pins die Löcher treffen, bevor man den Taster mit etwas Kraft drauf drückt. Ich hab dann immer nochmal mit einem Schlitzschraubendreher oder eine stabile Pinzette auf zwei Seiten auf den schwarzen Kunststoffteil gedrückt, damit der Taster wirklich nahe anliegt. Es darf am Ende kaum Luft zwischen Unterteil Taster und Platine sein, da sonst ja das Gehäuse nicht mehr passt und der Taster dauerhaft gedrückt wird.

    Dafür hilft auch beim anlöten der ersten beiden Diagonalen Pins gleichzeitig den Taster gegen die Platine zu drücken.

    IMG_20220124_134204.jpg

    jau dann natürlich alles andere noch fleißig verlöten. Ich machen alle Taster gleichzeitig rein. Ihr könnt das natürlich nacheinander erledigen.

    Sollte dann wie auf dem Bild aussehen ;)

    IMG_20220124_134703.jpg

    Als nächstes alle herausstehenden Pins abzwicken (siehe nächstes Bild). Die stören sonst nur.

    Dann Relais und Wiederstand verlöten. Das Relais kann man dabei nicht falsch positionieren.

    Anschließend noch die Flussmittelreste entfernen.

    IMG_20220124_135506.jpg

    Jetzt die Molex-Buchse. Reinstecken wie auf dem Bild. Sie kann nicht falsch positioniert werden nur auf der falschen Platinenseite ;) ... hust.

    Diesen natürlich Rückseitig verlöten.

    IMG_20220124_135707.jpg


    Jetzt geht es ans eingemachte.

    Hier auf dem nächsten Bild kann man nochmal die Lötstellen vom Molex sehen. Außerdem sieht man schön wie tief das Lötzinn an den Tastern von der Rückseitigen Lötstelle bis vorne gekrochen ist :hurra:

    Zurück zum Eingemachten. Ihr müsst jetzt die weißen Aufkleber aufbringen. Vorher lohnt es sich die Oberfläche nochmal zu reinigen und von Dreck zu befreien.

    Ich sag mal so: EInfach von der Trägerfolie abziehen und aufkleben... Und dabei ordentlich treffen. Die Folie ist recht gutmütig und lässt sich noch etwas wieder abziehen zum korrigieren. Damit ihr nicht ganz Fehlerfrei leben müsst hab ich euch hier eine Folie extra mit bei gepackt.

    Passt alles die Folien nochmal ordentlich andrücken

    IMG_20220124_140304.jpg

    jetzt das selbe in schwarz nochmal mit den "Symbolfolien". Davon habt ihr nur jeweils eine. Aber fals es euch motiviert ich hab davon bisher knapp 60-70 verklebt und noch keine verkackt. Es ist also offensichtlich auch mit wenig Talent möglich ;)

    Die Folie ist anders aufgebaut. Die weiße war einfach abzuziehen und aufzukleben. Da es hier aber kleine Konturen und Details gibt hat diese nochmal eine Transferfolie drauf.

    Damit sich alle Teile mit ablösen, hat sich bewehrt kleine Details nochmal vor dem Abziehen fest an die Transferfolie anzudrücken. In etwa so wie auf dem nächsten Bild.

    IMG_20220124_140426.jpg

    Dann die Transferfolie von der Trägerfolie vorsichtig abziehen. Dabei darauf achten, dass alle Teile an der Transferfolie haften bleiben. Sonst zurück und nochmals andrücken.

    So jetzt im Prinzip auch wieder einfach auf den Taster kleben. Solange ihr den nicht andrückt lässt auch der sich nochmal leicht lösen und korrigieren.

    So wenn alles sitzt. Auch diese Folie diesmal noch mit der Transferfolie drauf ordentlich andrücken usw.

    Dann die Transferfolie abziehen. Am besten so wie auf dem Bild weit überschlagen bei ziehen. Auch hier natürlich darauf achten das alles auf dem Taster bleibt.

    Anschließend nochmal final andrücken.

    Puh geschafft...... denkste .... das natürlcih bitte nochmal auch bei den anderen Tastern :aetsch:

    IMG_20220124_140704.jpg

    Aber wenn das erledigt ist, habt ihr es dann doch geschafft. Jetzt ist die Platine fertig zum verschrauben mit dem Gehäuse. Glückwunsch

    IMG_20220124_141312.jpg

  • Gestern auch eingebaut. Bin begeistert! Die Beleuchtung ist top eingestellt, sowohl bei der minimalen als auch der maximalen Einstellung über den Dimmer :thumbs-up:

    IMG_0430.jpg

    Hab gerade nach einer halben Ewigkeit mal wieder in diesen Thread reingeklickt, und bin dabei auf dieses Bild gestoßen --- also das sieht ja echt mal absolut schweinegeil aus !!! :hurra:

    Respekt GLIWICE ..... ganz großes Kino! :thumbs-up1:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • GLIWICE , hast Du ne kleine Anleitung für den Bausatz? Hab jetzt noch nicht genauer geschaut,

    aber: in welcher Reihenfolge die Kleber auf die Taster, erst Symbol und dann weiß oder umgekehrt. . ?

    das Subrelais ohne Bohrungen einlöten?

    Schaltung wohl wie original GRA - muss ich noch für die Waeco prüfen. .

    mfg

    ähm. Wenn man vom Teufel schreibt. Siehe Beitrag wenige Sekunden nach dir :lol3:

    Achso und bitte nicht in das Relais bohren. Das könnte dann Probleme machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (28. Januar 2022 um 19:27)

  • :)

    beim Relais einfach die Beinchen umbiegen und plaziert verlöten?

    Ich glaube, ich muß mir mal ne Lötspitze anspitzen- war bisher eher im Macrobereich unterwegs- Die Augen. . , das Alter. . .

    Gibt es denn schon andere Interessenten mit dem Waeco Tempomat, oder bin ich der einzige Mohikana?

    TCA965 hat sich ja nicht mehr bei mir gemeldet :( , wegen der Tastenbelegung. .

    meine Abdeckung/Platte sieht etwas unregelmäßig matt aus, ist die lackier/-polierfähig?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also ich fände es für die Waeco auch sehr interessant. Sollte es funktionieren, bin ich auch dabei :drive:

    Edit: Allerdings bräuchten ich dann auch eins mit grüner Beleuchtung

    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (28. Januar 2022 um 20:12)

  • Macht doch einfach Mal eine Wahrheitstabelle von dem waeco Bedienteil.

    Wieviele Kabel hat es? Welche davon sind verbunden wenn nichts gedrückt ist? Dann jeweils eine Taste drücken und durchklingeln, welche Kabel dann verbunden sind.

    Das ganze in Tabellenform aufschreiben.