Ist ein T4 Colorado ein LT28?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir kennen T4 und kennen LT28. Mein T4 Colorado hat im Kfz Schein LT 28 mit der TSN 030 0000. Kann das richtig sein? lt. Werkstatt müsste T4 und TSN 003 0000 eingetragen sein. Eine andere Werkstatt begründet LT 28 mit LastenTransporter bis 2,8T sei richtig. Was steht bei euch im Brief/Schein?

    Einmal editiert, zuletzt von Feinstaubfee (8. November 2021 um 22:18)

  • Der Kfz Schein wird auf der Behörde nicht von VW Kennern ausgefüllt, anhand der Nummern 030 und 003 dürfte es sich um einen Fehler handeln.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Feinstaubfee

    In 2020 hat Du Dich in Deinem Profil --> Pinnwand mit den Worten ... Feinstaubfee ist mein T4 Bj 2002,88 PS, Dirty Diesel. Ein altes Trapo--Arbeitspferd einer Scherenschleiferei. Nun wird es zum Freizeitfahrzeug um.- und ausgebaut ... vorgestellt.

    Nun sprichst Du von einem T4 Colorado... wir reden also von einem Nachfolger bzw. Zweitfahrzeug seit Deiner Vorstellung... richtig ?

    Du sagst selbst Du kennst den Unterschied zwischen einem T4 und einem LT28 ... was ja nun auch nicht wirklich schwer zu unterscheiden ist da völlig verschiedene Fahrzeuge.

    Alles dazu findet sich auf den jeweiligen Wikipedia-Seiten.

    Was in unseren Zulassungsbescheinigungen steht ist nicht wichtig... sondern nur ob in Deinen Unterlagen das steht was zu Deinem Fahrzeug gehört.

    Es wurde bereits angesprochen... ohne eine Foto Deiner Zulassungsbescheingung macht ein weiterer Austausch keinen Sinn.

    Die FIN kannst/solltest Du auf dem Foto schwärzen oder beim fotografieren abdecken, und Deine personenbezogenen Daten kannst Du ja wegklappen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (9. November 2021 um 05:46)

  • Die FIN kannst/solltest Du auf dem Foto schwärzen oder beim fotografieren abdecken,

    Die FIN kann beim T4 (und vermutlich auch beim LT28) von jedermann von außen m Fahrzeug abgelesen werden, ist insofern auch bei Veröffentlichung unkritisch.

    Zudem könntest Du diese mal mit der FIN in der ZB vergleichen ... vielleicht gibt es da ja Differenzen.

    Wüsste ich die FIN, könnte ich mal in der VW Datenbank nach dem Auto recherchieren und näheres zu dem Fahrzeug herausfinden Typ, Herstellungsdatum, Ausstattung etc.)

    Die FIN jemandem individuell oder allgemein zu nennen könnte also bei der Beantwortung der Eingangsfrage hilfreich sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Kfz Schein wird auf der Behörde nicht von VW Kennern ausgefüllt, anhand der Nummern 030 und 003 dürfte es sich um einen Fehler handeln.

    Exakt :thumbup:

    030 sind LT28, LT32 und auch LT35

    003 sind T4 als LKW offener Kasten.

    vom Typ 70X02D.

    Was in der ZUB auffällt, ist das klein geschriebene "x" bei 70x02D.

    Das deutet auf manuelles Ausfüllen der ZUB hin, was ja Sinn macht, da das Fahrzeug umgebaut ist. Ist ja als Pritsche oder Triebkopf vom Band gelaufen.

    Ist also ein Tippfehler, den man beseitigen könnte.

    Wundert mich, das sowas erst nach Jahren auffällt.

    .................................................

  • Es verwirrt mich trotzdem, weil Bekannte mit einem Colorado einen anderen Eintrag haben: 2.2 * 0030 00000 und D.3 ist mit einem Strich oder T4 versehen

    2.2 hat evtl auch steuerliche oder versicherungstechnische Vor.-oder Nachteile?

  • axelb ...

    eine FIN für alle Mitleser (egal ob aus Interesse/Teilnahme am Thread oder Zufall) zu veröffentlichen finde "ich" nicht so prickelnd.

    Wenn jemand so wie Du seine Hilfe anbietet, was ja grundsätzlich super ist, kann man sich dann ja per Konversation austauschen.

    So hat jeder seine eigene Sichtweise zum Umgang mit der Veröffentlichung von Fahrzeugdaten.

    Nun ist sie Dir/Dritten ja bekannt und Du kannst Deiner Ankündigung Taten folgen lassen (falls nicht schon geschehen)... :thumbup:

    Feinstaubfee

    In Bezug auf die Eintragungen in dem nun dargestellten Foto bin ich raus... sorry :nixpeil:

    Diese Kombination aus HSN/TSN; Feld D.3 (Handelsbezeichnung) und Eintragung unter 22 (Bemerkung und Ausnahmen) habe ich so noch nie gesehen/gelesen.

    Allen Helfenden wünsche ich eine hoffentlich aufklärende Ausarbeitung... und bleibe aus Interesse weiterhin Mitleser :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (9. November 2021 um 10:57)

  • Das hätte auch schon mal einem Tüvprüfer auffallen können, dass ein Typ 7... kein LT 28 ist.... Und eine Versicherung, der ein T4 gemeldet wird, der eine TSN vom LT28 hat, hätte auch zu Nachfragen führen sollen...

    Es verwirrt mich trotzdem, weil Bekannte mit einem Colorado einen anderen Eintrag haben: 2.2 * 0030 00000 und D.3 ist mit einem Strich oder T4 versehen

    2.2 hat evtl auch steuerliche oder versicherungstechnische Vor.-oder Nachteile?

    2.2 ist schlicht und ergreifend ein Zahlendreher, bzw fehlt vor der 3 eine 0. D3 ergibt sich daraus automatisch, da fragt keiner.

    Für Steuer ist die Zulassungsart relevant. Versicherung ist ggf anders, weil den LT 28 keiner klaut und er damit günstiger ist. Vielleicht. Aber korrekt wärte es nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Feinstaubfee

    Darf man fragen wie Du zu dem T4 Colorado gekommen bist ?

    axelb

    Hattest Du schon die Gelegenheit zum auslesen und wenn ja brachte das hilfreiche Details ?

    Ich finde das Ganze doch ein kl. wenig spannend :/

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (9. November 2021 um 19:50)

  • Laut VWN handelt es sich um eine am 25.6.99 in Hannover gebaute T4-Pritsche mit ACV Motor und einem zGG von 3,3t.

    Auch die Karmann Colorado Ausstattung ist entsprechend vermerkt ... also eigentlich erst mal alles so wie es sein sollte.

    WV3 ist zwar selten, aber auch in meiner FIN-Liste aufgeführt, also bereits bekannt.

    Was auffällt ist, dass da im Feld "Handelsbezeichnung (D3)" LT28 steht, denn das scheint nun überhaupt nicht zu stimmen.

    Als Fahrzeughersteller ist ja Volkswagen vermerkt ("0603" in 2,1 (Herstellerschlüssel) und "Volkswagen" in 2 (Hersteller)) und VW hat einen T4 m.W. niemals als LT28 betitelt.

    Ansonsten könnte da allenfalls "Karmann Colorado" in D3 stehen, aber LT28 :kratz:

    Der 70X02D (in D2 (Typ)) ist auch eindeutig eine T4 Typenbezeichnung und keine vom LT28.

    red.cargo hat da in #8 schon ganz hilfreiche Rückschlüsse gezogen, die den vermeintlichen Fehler erklären.

    Merkwürdig ist m.E. ebenfalls, dass der Motor die Emissionsvorschriften nach 98/69/EG III;A erfüllen soll ... mit dem LKW-Schlüssel 0654, den es zum Herstellungsdatum zwar noch nicht gab, zum Zulassungsdatum aber schon.

    Da wäre interessant zu erfahren, ob VW dazu irgendwas nachgearbeitet hat, oder ob die 99er ACVs das ohne technische Änderungen erreichen.

    Das würden sich sicherlich einige Leute hier ebenfalls wünschen. :)

    Die Werksausstattung habe ich hier mal angehängt, und die zeigt (abgesehen von der Colorado-Ausstattung) nicht viel Besonderheiten.

    Das obige Bildchen ist ja von der Zulassungsbescheinigung ... gibt es vielleicht noch irgendwo den Fahrzeugbrief oder einen alten Fahrzeugschein?

    Ist die CoC vorhanden? Ansonsten empfehle ich diese mal bei VW anzufordern.

    Letztlich kann es einem aber auch ziemlich schnuppe sein ob da nun LT28 oder irgendwas anderes steht, denn wichtig ist ja das Auto selber. ;)

    CU, Axel

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. November 2021 um 22:37)

  • Ich tippe auch, dass da mal händisch auf dem Amt etwas geändert wurde und dabei etwas schief gegangen ist.

    Bei meinem T4 ist mal die Änderung von WoMo auf PKW schief gegangen. Somit hatte ich eine Womo Schlüsselnummer, aber im Text PKW stehen.

    Das Ganze ist erst bei der nächsten Ummeldung aufgefallen und hat die Zulassungsstelle über eine Stunde beschäftigt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner