Fiamma Fahrradträger - Höhe Auflagebügel verändern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir nutzen an unserem California Club seit langem einen Fiamma Fahrradträger an der Heckklappe. Nachdem wir seit einem halben Jahr zu dritt sind, haben wir neuerdings noch einen Fahrradträger auf der AHK, der für das Gestell vom Kinderwagen genutzt wird.

    Um auf dem AHK-Träger mehr Luft nach oben zu haben, überlegen wir, ob es möglich ist, den klappbaren Auflagebügel, an dem die Schienen für die Fahrräder beim Fiamma-Träger befestigt sind, nach oben zu versetzen. Hat das jemand schon mal gemacht oder weiß, ob das klappt?

    Hat das Auswirkungen auf die Stabilität des Trägers?

    Hintergrund: Wir planen nächstes Jahr eine 8-wöchige Reise in den hohen Norden und müssen deshalb den Stauraum weiter optimieren. Wenn die Fahrräder höher stehen, könnten wir zusätzlich zum Kinderwagengestell noch Campingtische/-Stühle auf dem AHK-Träger befestigen.

    Liebe Grüße

    Lena

    Einmal editiert, zuletzt von Miss California (13. November 2021 um 11:18)

  • Miss California

    Ob das eine gute Idee ist den AHK-Träger und sein Spannsystem am AHK-Kugelkopf dermaßen aus- oder im schlimmsten Fall zu überreizen?

    Das würde ich erst mal "vor Antritt der Reise" in einem nicht öffentlichen Verkehrsbereich (z B. auf einer Schotterpiste) zur Probe bestücken und testen/fahren... damit es auch mal ein wenig durchgerüttelt wird.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (13. November 2021 um 11:22)

  • Stell doch mal ein Foto vom Jetzt-Zustand des ausgeklappten Heckklappenträgers ein und markiere darauf die neue Wunschhöhe.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (13. November 2021 um 11:28)

  • Wäre bei einer längeren Tour ein kleiner Anhänger nicht besser? :/

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Miss California

    Ob das eine gute Idee ist den AHK-Träger und sein Spannsystem am AHK-Kugelkopf dermaßen aus- oder im schlimmsten Fall zu überreizen?

    Das würde ich erst mal "vor Antritt der Reise" in einem nicht öffentlichen Verkehrsbereich (z B. auf einer Schotterpiste) zur Probe bestücken und testen/fahren... damit es auch mal ein wenig durchgerüttelt wird.

    Also die Last der meisten Träger beträgt 50kg, abzüglich eigengewicht bleiben gute 40kg, die mit den meisten Kinderwagen + Stühlen problemlos eingehalten werden sollten.


    Ob dahinten nun 2 „E Bikes“ dranhängen oder ein Kinderwagen + Stühle macht mMn nicht so den Unterschied.

    Machbar sollte es sein, offroad würde ich damit trotzdem vermeiden wollen?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Miss California

    Ob das eine gute Idee ist den AHK-Träger und sein Spannsystem am AHK-Kugelkopf dermaßen aus- oder im schlimmsten Fall zu überreizen?

    Das würde ich erst mal "vor Antritt der Reise" in einem nicht öffentlichen Verkehrsbereich (z B. auf einer Schotterpiste) zur Probe bestücken und testen/fahren... damit es auch mal ein wenig durchgerüttelt wird.

    Wie Elbbulli schon schreibt: Der AHK-Träger ist für zwei Fahrräder ausgelegt und ist somit mit einem Kinderwagengestell und Campingtisch und -stühlen nicht überladen. Er soll auch nicht verändert werden, sondern lediglich die Höhe der Fahrräder am Heckklappen-Träger.

    Foto ist aktuell leider nicht möglich, da die Träger nicht montiert sind...

  • Miss California

    Ich habe Dich von Anfang an verstanden !!! ;)

    Auf den 1.Blick und mit diesen Fotos sehe ich kein Problem sowohl zwei neue Löcher für die Bügel und auch gleich zwei Löcher für die roten runden Teile zu bohren um auch diese gleich im gleichen Abstandsverhältniss mit nach oben zu versetzen (je nachdem welche Funktion/Aufgabe die haben und ob es überhaupt nötig wäre).

    In den alten Original-Bohrungen würde ich dann trotzdem Schrauben als Platzhalter platzieren oder die Bohrungen mit Panzerband verschließen/umwickeln.

    Von wieviel cm nach oben reden wir denn ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ich habe auch schon oft über eine solche Umbaulösung nachgedacht. Ok, letztendlich war es nicht nötig. Ich habe im großen WWW schon Fotos gesehen, wo Leute es gemacht haben.

    Gründe, die für mich dagegen sprechen sind:

    1. Mit jedem zusätzlichen Loch im Gestänge verliert der Träger letztendlich an Stabilität.

    2. Vorher unbedingt ausprobieren, ob die Bike Blocks (die Haltestangen fürs Rad) noch gut passen.

    Unterm Strich bin ich mir sicher, dass es funktioniert. ;)

    Wenn ich an den Umbau von Hermy denke: https://lh4.ggpht.com/_2y7fznZzSAs/T…00/IMG_0272.JPG

  • Ich habe mal vor ein paar Monaten mit dem Hersteller der alten CampingGaz Fahrradträger gemailt und die selbe Frage gestellt. Sei scheinbar problemlos möglich. Der Träger ist übrigens ähnlich aufgebaut.

    Ich habe mich dann aber für einen gebrauchten Thule Backpack entschieden. Dort kann man den Tisch auch ohne neue Löcher hoher setzen. Darunter haben wir auch eine Anhängerkupplung Plattform und eine flexible Gepäckbox drauf. Da passt Buggy usw. Problemlos rein.

    Hätte ihn den Backpack nicht, würde ich den alten nehmen und die Löcher bohren.

  • Habe das auch schon angedacht aber noch nicht umgesetzt. Im letzten Urlaub war aber jemand mit nem alten Cali der genau das gemacht hat. Fahrradträger so umgebaut, dass die Räder ca 20cm höher stehen und da drunter auf nem AHK Träger eine große Box (leider habe ich es versäumt Bilder zu machen). Bringt ne Menge Stauraum aber die Heckklappe lässt sich natürlich nicht mehr ohne Demontage des Trägers öffnen. Und die Räder stehen deutlich über das Dach hinaus was sicherlich kaum Vorteile hat. Ist ja aber ab T5 Standard. Hab da einmal nen E-Rad raufheben müssen. Ich weiss nicht wie die Zielgruppe der T6 California das schaffen soll..

    Ich plane es so dass ich die Höhe einfach je nach Bedarf anpassen kann, also im Normalbetrieb unten und wenn ich einen extra Träger drunter nutze schnell umbauen. Bedenken dass es nicht hält hätte ich nicht.

  • Habe das auch schon angedacht aber noch nicht umgesetzt. Im letzten Urlaub war aber jemand mit nem alten Cali der genau das gemacht hat. Fahrradträger so umgebaut, dass die Räder ca 20cm höher stehen und da drunter auf nem AHK Träger eine große Box (leider habe ich es versäumt Bilder zu machen). Bringt ne Menge Stauraum aber die Heckklappe lässt sich natürlich nicht mehr ohne Demontage des Trägers öffnen. Und die Räder stehen deutlich über das Dach hinaus was sicherlich kaum Vorteile hat. Ist ja aber ab T5 Standard. Hab da einmal nen E-Rad raufheben müssen. Ich weiss nicht wie die Zielgruppe der T6 California das schaffen soll..

    Ich plane es so dass ich die Höhe einfach je nach Bedarf anpassen kann, also im Normalbetrieb unten und wenn ich einen extra Träger drunter nutze schnell umbauen. Bedenken dass es nicht hält hätte ich nicht.

    Je nach Ahk-Fahrradträger oder Plattform geht das schon. Siehe mein Beitrag hier relativ weit unten: Link

    Geht auch mit zwei Rädern (1 ebike 25kg und normales Rad 12kg), nur muss dann einer halten helfen. Und Schubladd geht auch noch raus :)

  • Bei Alu wäre ich immer etwas vorsichtig da es nicht unbedingt dauerfest ist. Verglichen mit Stahl braucht man größere Querschnitte oder andere konstruktive Maßnahmen. Deshalb sind Alufahrräder meistens klobiger im Vergleich zu Stahl. Wenn da Verstärkungshülsen original sind wäre ich vorsichtig nur mit neuen Löchern. Die Löcher müssen auch gut mittig gebohrt werden sonst schwächt man eine Seite.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

    Wenn die Fahrräder höher stehen,

    ... ist die Fahrzeughöhe evtl. für die Fähre zu hoch (über 2.00m)?

    Wie fried chycken schon schreibt: Der California Club hat sowieso das feste Hochdach und wir müssen den "Höhenzuschlag" so oder so zahlen.

    Das Umsetzen nach oben klappt nur, wenn Du auch dieses Verstärkungsröhrchen in das neue Loch wieder einsetzt und es verpressen oder ähnliches kannst.

    Welche Verstärkungsröhrchen meinst du? Wie sehen diese aus und sind die standardmäßig eingebaut?

    Oder kriegt man den Rest auf die Klappe und die Fahrräder auf die AHK?

    Das funktioniert leider nicht. Die Fahrräder müssen definitiv nach oben und der Rest darunter.

    Und die Räder stehen deutlich über das Dach hinaus was sicherlich kaum Vorteile hat. Ist ja aber ab T5 Standard. Hab da einmal nen E-Rad raufheben müssen. Ich weiss nicht wie die Zielgruppe der T6 California das schaffen soll..

    Mit dem festen Hochdach fällt das Gegenargument, dass die Räder über das Dach hinaus stehen, weg. Durch die hohen Träger am T5/6 sind wir überhaupt erst auf die Idee gekommen. Dass das Raufheben schwieriger wird, stimmt natürlich, aber da wir meistens Rennräder oder vergleichsweise leichte Mountainbikes dabei haben, sollte das gehen.