AXG/Bj.2003 - Wassereintritt Fahrerseite irgendwo links neben Sicherungskasten - Woher? - GELÖST, SCHEIBE UNDICHT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe heute mit Erschrecken =O festgestellt, dass auf der Fahrerseite offenbar Wasser in den Innenraum gelangt.

    Hatte die Türdichtung in Verdacht, dort ist aber alles trocken.

    Spurensuche

    - ausgehend von kl. Pfütze auf Trittstufe

    - weiter entlang Teppich im Berich Radkasten und Randbereich Tepppich bei Trittstufe - nass

    - weiter zu Motorhaubenentriegelung - nass

    - bis zur Unterseite kl. Handshuhfach bzw. Abdeckung Sicherungen - nass

    Relais und Sicherungen - sind glücklicherweise - trocken!

    Da rinnt offenbar (heute Schmelzwasser nach Schneefall und Tauwetter) Wasser von außen nach Innen.

    Irgendwo am linken Rand im Bereich Karosse/Armaturenverkleidung.

    Bildchen anbei.

    20211207_Bild1.jpg20211207_Bild3.jpg20211207_Bild2.jpg

    Außen sind die Abflusslöcher vor Windschutzscheibe frei - da soll´s ja offenbar durchfließen.

    Aber warum geht dann ein Teil des Wassers nach innen?

    Kann nicht das gesamte Wasser sein, aber doch ein erheblicher Teil.

    Was ist da falsch/kaputt?

    Geht ja nicht an - da versifft ja zuerst der Teppich, dann der "Unterbau". <X

    Hoffe, es gibt damit schon Erfahrungen und Tipps zur Abhilfe. :love:

    Garage-Hinweise wären leider erfolglos - habe keine.

    Bin auch kein Schrauber. Habe daher noch nichts demontiert und nur den Weg des Wassers ermittelt.

    Hoffe auf Tipps ohne notwendige und umfangreiche Demontagearbeiten. :)

    Besten Dank schon mal.....

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (7. Dezember 2021 um 17:40)

  • Hi,

    Ich tippe auf übervollen Komposter, so dass das Wasser vom Scheibenrahmen nicht nach vorne im Kotflügel abläuft, sondern nach hinten.

    Waren die Kotflügel schonmal ab und der Bereich zwischen Innen- und Außenkotflügel gereinigt worden?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Frontscheibe hat sich Gelöst ( Nicht Richtig Verklebt)oder Unter Rostet. Wäre auch eine Möglichkeit.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo Burkhard,

    die Kotflügel waren noch nie ab.

    Die Rinne vor der Winschutzscheibe (mit den Abflusslöchern) bzw. vor der Motorhaube, wo auch die Scheibenwischer montiert sind, ist frei.

    Wußte nicht, dass es einen Raum zwischen Innen- und Außenkotflügel gibt, den man gelegentlich reinigen muss.

    Dafür müßte ich dann wohl zum Mechaniker...

    Danke für diesen Tipp - ist ja schon eine große Hilfe, wenn ich dem Mechaniker sagen kann, was er genau tun soll....

    Habe gerade im WIKI den passenden Artikel gefunden...diese mögliche Ursache klingt für mich plausibel.

    Damit wäre meine Hoffnung auf "schnelle Selbsthilfe" leider dahin.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (7. Dezember 2021 um 17:58)

  • Frontscheibe hat sich Gelöst ( Nicht Richtig Verklebt)oder Unter Rostet. Wäre auch eine Möglichkeit.

    Grüße

    Frontscheibe - eher nein.

    Wurde vor wenigen Monaten wegen Pfusch bei voriger Werkstatt (Rostbeseitigung) erneuert und neu, diesmal korrekt eingeklebt.

    Aber - wer weiß - schreib ich auf meinen Werkstattzettel.

    Gehe ja wieder da hin, wo der Pfusch beseitigt worden ist, wäre demnach Gewährleistung.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Wie sieht der Scheibenrahmen aus ? Wie sieht die Naht an der A Säule aus?

    Muss ich mir morgen ansehen - ist schon zu dunkel draußen.

    Sollte aber aufgrund entsprechender Rostvorsorge/-behandlung (wird so ca. alle 2 Jahre geprüft und wo nötig nachgebessert) in Ordnung sein.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Hast du ne Antenne vorne mittig aufm Dach? Dieser Knubbel fürs originale Navi?

    Wenn ja, darunter ist ne ziemlich große Dichtung, die war bei mir soo dermaßen rissig, das ists in Strömen reingelaufen und hat sich dann auf dem Dachhimmel den Weg durch die A-Säulen zum Teppich etc. gesucht. Einmal kam es sogar aus der vorderen Innenleuchte raus :D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Bei mir war es weder der schon genannte Komposter, noch die Frontscheibe, es war die Durchführung des Kabelbaums von der Tür, die war nicht mehr richtig eingesteckt, dann hat es drauf getropft, und die Wassertropfen hingen an der Abdeckung der Zentralelektrik :weissnix:

    Das würde ich auch mal prüfen und mit auf die Liste setzen ;)

  • Wenn der Komposter nach innen überläuft, dann ist es am Innenkotflügel gerne durchgerostet. Ja die Stelle ist so hoch. Sieht man aber erst, wenn mal der Außenkotflügel bzw. Der Teppich weg ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wurde vor wenigen Monaten wegen Pfusch bei voriger Werkstatt (Rostbeseitigung) erneuert und neu,

    Ich sage Scheibe :rolleyes:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hast du ne Antenne vorne mittig aufm Dach? Dieser Knubbel fürs originale Navi?

    Wenn ja, darunter ist ne ziemlich große Dichtung, die war bei mir soo dermaßen rissig, das ists in Strömen reingelaufen und hat sich dann auf dem Dachhimmel den Weg durch die A-Säulen zum Teppich etc. gesucht. Einmal kam es sogar aus der vorderen Innenleuchte raus :D

    Ja, so eine Antenne habe ich. Ist aber unterm Schlafdach und damit weiträumig abgedeckt.

    (Hatte vor langer zeit ein Zillka-Schlafdach einbauen lassen, nachdem eine Dachlawine das Original-Belchdach stark beschädigt hatte - also aus einem Schaden eine nette Verbesserung gemacht. Schlafdachdach ist übrigens absolut dicht; geprüft)

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Bei mir war es weder der schon genannte Komposter, noch die Frontscheibe, es war die Durchführung des Kabelbaums von der Tür, die war nicht mehr richtig eingesteckt, dann hat es drauf getropft, und die Wassertropfen hingen an der Abdeckung der Zentralelektrik :weissnix:

    Das würde ich auch mal prüfen und mit auf die Liste setzen ;)

    Schau ich mir gleich mal an....bei mir hängen ja auch die Tropfen an der Abdeckung...

    Bisherige Tipps, die m.E. zutreffend sein könnten:

    • Scheibe - undicht
    • Kotflügel- "Komposter"
    • Kabelbaumdurchführung - undicht

    Danke!!!!!

    Rufe schon mal die Werkstatt an...hoffe die können`s kurzfristig "einrichten".

    Komme da als "Nicht-Schrauber" nicht weiter bzw. sicher zu keinem positiven Endergebnis.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • An alle, die mich freundlicherweise mit Tipps versorgt haben.

    Werkstatt hat den Fehler gefunden!

    Nehme nicht an der Komposter-Challenge teil - denn es ist/war tatsächlich - die Scheibe!

    Vor dem letzten Einkleben, wurden minimale Rostpickel im oberen, linken Eck entdeckt und diese mit Primer behandelt, welcher lt. Hersteller für die spätere Verklebung der Scheibe geeignet wäre. Das war aber offenbar nicht so. Beim heutigen Rausschneiden der Scheibe klebte der Primer an der Scheibe bzw. Scheibenkleber. Hatte sich also nicht korrekt (zumindest nicht für längere Zeit - unmittelbare Kontrolle vor Einbau war ja OK) mit Karosse/Lack verbunden. Damit ergab sich naturgemäß auch eine Undichtigkeit an genau dieser Stelle - nicht sofort, aber offenbar nach wenigen Monaten.

    Scheibe wurde also heute rausgeschnitten - Scheibenrahmen nochmals überarbeitet und mit anderer Grundierung und anderem Primer (diesmal im Abstimmung mit Lackprofi, also "prakt. Produkterfahrung statt Herstellerbeschreibung") behandelt - und danach die Scheibe wieder neu verklebt.

    Nun ist´s dicht!

    Wer von Euch die Scheibe im VIsier hatte, lag also richtig!

    Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Hinweise!!!

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (10. Dezember 2021 um 15:37)

  • Harry 10. Dezember 2021 um 15:38

    Hat den Titel des Themas von „AXG/Bj.2003 - Wassereintritt Fahrerseite irgendwo links neben Sicherungskasten - Woher? Tipps zur Abhilfe bekannt?“ zu „AXG/Bj.2003 - Wassereintritt Fahrerseite irgendwo links neben Sicherungskasten - Woher? - GELÖST, SCHEIBE UNDICHT“ geändert.