Rost Einschätzung T4 Exklusiv / Neues Auto ab Seite 2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    wir überlegen aus Platzgründen auf einen T4 Exklusiv umzusteigen und haben ein Fahrzeug im Auge.

    Leider mit Rost und leider bereits mit schlechten Versuchen, den Rost zu übermalen. Anbei drei Fotos mit der Bitte um eure Einschätzung.

    Anders als mein aktueller T4 Cali, der mittlerweile fast zu schade zum Fahren ist, soll es hier explizit um ein Nutzfahrzeug für die kommenden Urlaube gehen.

    Heißt: Der Rost soll zumindestens eingedämmt werden bzw. zeitwertgerecht behoben worden.

    Was eine professionelle Rostkur beim T4 bedeutet, weiß ich aus leidvoller Erfahrung: In meinem 91er Cali stecken bereits 7.000€ Karosseriearbeiten.

    Ein paar Rahmendaten: Knapp unter 300.000km, ACV, Bj. 99, leider weder Klima noch Tempomat. Soll 20.000€ kosten.

    Nun Ihr!

    Danke und viele Grüße,

    driver.87

  • 20000,- €? 8|

    Wie sieht der Wagen den untenrum aus?

    Wartungsstau oder alles Super?

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Ja das ist wie immer die Krux am T4! Karosserie pfui, Innenram hui. Deswegen stelle ich das Auto überhaupt zur Debatte.

    Ich habe selten einen so gepflegten und guten Innenraum gesehen! Natürlich kein Neuwagen, aber weit besser als die meisten anderen Exklusiv.

    12 Jahre beim Vorbesitzer, viele Verschleißteile erneuert (Beide Zahnriemen, Turbolader, Bremsen vorne, Brennkammer der SHZ).

    Karosse ansonsten:

    - Scheibenrahmen ansonsten gut, keine weitere Roststelle

    - Alle 4 Radläufe auch rostig, aber noch nicht dramatisch - wurden aber auch schon mal behandelt

    - Sonstige Scheibenrahmen gut

    - Kotflügel gut, obwohl Komposter voll

    - Unterboden mit original Wachsschicht, nichts drübergeduscht. Leichte Rostansätze an den Querträgern des Rahmen bzw. wo die Bodenbleche auf dem Träger aufliegen

    - Y-Träger vorne gut

    - Radhäuser innen und Bananenbleche innen gut, soweit ich das sehen konnte. Radkästen waren allerdings ziemlich verschlammt. Die Eintrittstufen konnte ich nicht rausmachen. Hatte Angst, was abzubrechen

    - Naht an der C-Säule siehe Foto. Aktuell ok, aber wurde auch schon gepfuscht

    VG

    EDIT:

    Vertuschen würde ich das nicht nennen, das machen nur Händler. Ich würde sagen, dass hier einer gepfuscht hat. Wahrscheinlich in dem Glauben, es richtig zu machen. Also entweder der Vorbesitzer war der Meinung, er tue hier was gutes oder eine Werkstatt wurde beauftragt, die allerdings keine Ahnung von dem hatte, was sie gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von driver.87 (21. Dezember 2021 um 18:03)

  • Ich fürchte, um es richtig zu machen muss das Dach runter.

    Kommt auf den Anspruch an - Ist halt die Frage, was passiert wenn er undicht wird? Verkaufen, evtl. mit Wertverlust, oder doch reparieren?

    Insbesondere was die Roststelle am Dach angeht halte ich den Preis für hoch, aber sowas sagt sich leicht...

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten - ein Exklusiv ist halt doch was Besonderes. :)

    Klima fände ich tatsächlich schön. Auch wenn das wieder eine potenzielle Schwachstelle ist. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

    Die Roststelle am Dach macht mir auch am meisten Sorge: Wie wahrscheinlich muss das Dach runter?

    Scheibenrahmensanierung habe ich schon bei meinem jetzigen Cali durch. Scheibe und Ein-/Ausbau zahlt immerhin die Teilkasko.

    Wo liegen ACV Exklusiv denn aktuell? Sind die auch so abgehoben wie die "normalen" T4 Calis?

    Oder anders formuliert: Was wäre ein angemessener Preis für das Auto in dem Zustand?

  • Also dieser komplette Bereich ist doch dilettantisch nachlackiert. Warum?

    Unbenannt.jpg

    Für mich wäre das nichts, den genannten Preis kann ich allerdings nicht einschätzen. Man muss sich auf jeden Fall auf weitere Arbeit und Kosten einstellen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Zitat: "Scheibenrahmensanierung habe ich schon bei meinem jetzigen Cali durch. Scheibe und Ein-/Ausbau zahlt immerhin die Teilkasko."

    wieso zahlt das die TK? :nixpeil: übernimmt die auch die anderen Gammelbaustellen , welche hast Du?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also dieser komplette Bereich ist doch dilettantisch nachlackiert. Warum?

    Unbenannt.jpg

    Für mich wäre das nichts, den genannten Preis kann ich allerdings nicht einschätzen. Man muss sich auf jeden Fall auf weitere Arbeit und Kosten einstellen.

    . . . sieht nach einer Zahnpastereparatur von "Frag-Mutti" aus. die deformierten Falze lassen auch viel Rost im Schweller vermuten . . .

    (zahlt das auch die TK?)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Zitat: "Scheibenrahmensanierung habe ich schon bei meinem jetzigen Cali durch. Scheibe und Ein-/Ausbau zahlt immerhin die Teilkasko."

    wieso zahlt das die TK? :nixpeil:

    Im Rahmen eines Versicherungsbetruges (oder "zufälligen" Steinschlags direkt nach dem Kauf) zahlt die TK das.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Zitat: "Scheibenrahmensanierung habe ich schon bei meinem jetzigen Cali durch. Scheibe und Ein-/Ausbau zahlt immerhin die Teilkasko."

    wieso zahlt das die TK? :nixpeil:

    Im Rahmen eines Versicherungsbetruges (oder "zufälligen" Steinschlags direkt nach dem Kauf) zahlt die TK das.

    . . . .so dachte ich auch . .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ja waren auch tatsächlich Steinschläge in der Scheibe. Der Schaden wurde eingereicht, Versicherung hat bei der Werkstatt Fotos angefragt, Fotos bekommen und geprüft. Wenn sie dann zahlen, soll es nicht mein Problem sein.

    Ich bin leider nicht mehr so tief drin in der T4 Szene - aber was ein T4 eigentlich wert sein dürfte und was man dafür zahlen muss, sind zwei paar Schuhe. So gesehen ist jeder T4 überteuert. Habe gerade mal geschaut: Die günstigsten Exklusiv fangen ab 17.500€ an, dann aber Bj. 96 und mehr gelaufen.

    Schwieriges Thema, muss mal eine Nacht darüber schlafen.

    VG

  • Was eine professionelle Rostkur beim T4 bedeutet, weiß ich aus leidvoller Erfahrung: In meinem 91er Cali stecken bereits 7.000€ Karosseriearbeiten.

    Häng eine Null dran und Du weißt, was Dich erwarten wird, wenn Du das gleiche Programm an dem CaliExclusiv durchziehen lässt. Und zwar professionell.

    Schweller vorne beide Seiten, evtl. Trittstufen, vordere Radläufe bis nach vorne zum Dieselfilter, B-Säule Fahrerseite unten, unterer Seitenschweller Fahrerseite, evtl. Seitenwand Fahrerseite, Radläufe hinten innen und außen an der Seitenwand auf beiden Seiten, Rost unterhalb der Schiebetüre...

    Dazu der Rost am Dach. Soll heißen, alles ausbauen, Dach abschneiden, sandstrahlen, schleifen, etc.pp., dann eventuell das ganze Fahrzeug einmal komplett lackieren.

    Oder einfach so weiterfahren und Spaß haben und mehr Geld in der Urlaubskasse.

  • Ja der Abend war lehrreich. Habe mich die letzten Stunden noch durchs Forum gewühlt und bin zum Schluss gekommen, dass ich den Wagen nicht kaufen werde. Auch wenn Technik und Innenraum gut sind. Schade, dass sich die zwei Vorbesitzer nicht auch ebenso gut ums Blech gekümmert haben.

    So groß ist der CE dann auch nicht. Dazu der fehlende Stauraum (Tisch für draußen, Stühle, Stand up Paddle etc.). Ist doch eher das passende Auto für ein kinderloses Paar.

    Wahrscheinlich werde ich meinen jetzigen Cali im Sommer verkaufen und die Corona-Preise mitnehmen. Dann abwarten, bis die Leute wieder fliegen dürfen und die zu Corona-Zeiten gekauften Camper billig verramscht werden. So zumindest die Hoffnung.

    Ich hätte mir gleich damals 2018 einen CE anstelle meines Klappdach-Calis kaufen sollen. Hinterher ist man leider immer schlauer. :kratz:

    Danke an eure Meinungen, hat sehr geholfen!

    Den Bus hätte ich übrigens für 18.500 haben können, ergab noch ein Telefonat. Macht den Brei aber auch nicht fett. Hätten dann schon eher 15.000€ sein müssen.

    Viele Grüße

  • Den Bus hätte ich übrigens für 18.500 haben können, ergab noch ein Telefonat. Macht den Brei aber auch nicht fett. Hätten dann schon eher 15.000€ sein müssen.

    Dann ruf nach Weihnachten nochmal an. Der Verkäufer braucht einfach noch ein bischen Leidensdruck. Auch wenn es ein CE ist, er weiss selbst dass der CE nicht gerade die schönste Kugel am Christbaum ist.

    Und wenn Du von den vorgenannten Arbeiten selber was machen kannst wäre es am Ende ein günstiger CE.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Falls es doch noch was wird:

    Zum Thema "Rost am Dach" kannst du dich mal mit Büttn austauschen, der hat aktuell auch dieses Thema am CE in Bearbeitung.

    Meine Meinung: entweder den CE aufbrauchen (wäre nicht so meine Vorgehensweise) oder einkalkulieren (!), dass der Bus enthauptet werden muss (falls es dann doch nicht so weit kommen muss: freuen!).

    Viel Erfolg bei der Entscheidung wünscht der

    gernebusfahrer