Ölmangel -> Motorschaden? - Ja, Nein oder doch vielleicht?

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  • - Zahnriementrieb kontrollieren und bei Bedarf tauschen

    Beim letzten Mal hst Du 100€ für den SD gespart und hast nun den Ärger.

    Willst Du jetzt 30€ für Zahnriemen und neue Spannrolle sparen?

    Ich würde gerne die Steuerzeiten und den Förderbeginn auslesen

    Nicht auslesen und auch nicht nur den neuen Riemen draufwerfen, sondern komplett neu einstellen !!

    Und falls Dir das zu teuer vorkommt ... Du bist gerade haarscharf an einem kapitalen Motorschaden vorbeigeschrammt - freu Dich also über die zweite Chance.

  • Die Nockenwelle und die Nockrn helfen dir beim Durchdrehen des Motors nicht!!!

    Ich habe hier ein Schrottkopf nach Zahnriemenriss liegen, die Nockenwelle hat nicht abbekommen!

    Aber Ventile und Hydrostößel sind hin....

    Lass den Schwingungsdämpfer, Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen und Wasserpumpe tauschen.

    Kannst ja den ZR von der Einspritzpumpe lassen, wenn der reißt passiert nichts, außer das der Motor aus geht.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • FabAtlantis :

    Mit der Zentralschraube wird auch das Zahnriemenrad an der

    Kurbelwelle fixiert. Wenn du diese löst, solltest du den Motor vor-

    her auf OT eingestellt haben und danach die Kurbellwelle nicht mehr verdrehen. Die Steuerzeiten werden manuell eingestellt und der Förderbeginn statisch mit einer Messuhr. Erst wenn alles dann korrekt

    ersetzt wurde und das Triebwerk gesunde Lebensgeräusche von sich

    gibt kannst du am laufenden, heißen Motor den Förderbeginn dynamisch

    prüfen und einstellen.

    Bullytreter :

    Du hast 'ne Pn :winker:

    Einmal Bus , immer Bus

  • Das ballern ist von den falschen Steuerzeiten. Einspritzung / Verbrennung liegt voll daneben.

    Der SD ist offensichtlich komplett tot

    Mach alles neu, mehr kann man da nicht empfehlen

  • Beim letzten Mal hst Du 100€ für den SD gespart und hast nun den Ärger.

    Willst Du jetzt 30€ für Zahnriemen und neue Spannrolle sparen?

    Mein Vater bringt ihn immer rechtzeitig zum Zahnriemenwechsel.

    Da war dann wohl ein Azubi am Werk der es wohl nicht wahrgenommen hat das der Schwingungsdämpfer durch ist.

    An den 160€ für den Schwingungsdämpfer soll es nicht scheitern.

    Kannst ja den ZR von der Einspritzpumpe lassen, wenn der reißt passiert nichts, außer das der Motor aus geht.

    Das ist richtig, wenn der ZR der ESP reißt ist das nicht wild. Aber wenn man schon dabei ist, direkt mit machen. Wenn der NW Riemen neu kommt verliert man es schonmal schnell aus den Sinn das der Zahnriemen von der ESP mal eben 40.000km mehr runter hat.

    Auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr an.

    Mit der Zentralschraube wird auch das Zahnriemenrad an der

    Kurbelwelle fixiert. Wenn du diese löst, solltest du den Motor vor-

    her auf OT eingestellt haben und danach die Kurbellwelle nicht mehr verdrehen

    Das ist mir bewusst mit dem Rad. Das Zahnrad wird ja durch eine Art Einkerbung fixiert. Wenn man da gewissenhaft arbeitet passiert da auch nichts.

    Das ballern ist von den falschen Steuerzeiten. Einspritzung / Verbrennung liegt voll daneben.

    Dann wird wohl der Zahnriemen wohl drüber gerutscht sein um den einen oder anderen Zahn.

    Muss der Schwingungsdämpfer zum Einstellen der Steuerzeiten runter?

    Frage deshalb um zu wissen ob es sich lohnt das ich den Schwingungsdämpfer selbst tausche.

    Dementsprechend massives Werkzeug bekomme ich von einem Nachbarn bzw einem Freund.

    Wäre nur Schwachsinn, wenn ich den Schwingungsdämpfer tausche und er danach wieder runter muss um die Steuerzeiten einzustellen.

    Die Zentralschraube muss dann ja wieder ersetzt werden.

    So oder so muss der Bus in die Werkstatt gebracht werden weil ich bei weitem nicht alles kann bzw das Werkzeug (noch) nicht besitze!

    Danke auf jeden Fall für all diese Informationen.

    Somit ist meine Wissensdatenbank erweitert.

    Ich werde mal alle Stichpunkte von euch auf einem Zettel schreiben und der Werkstatt zusammen mit dem Zettel den Bus übergeben!

    Ich werde euch darüber berichten was alles Sache war.

  • Hier mal die Antwort auf deine Frage!

    Der Schwingungsdämpfer muss wieder runter um den ZR zu erneuern.

    … inkl neuer Zentralschraube und Diamantscheibe.

  • Und wenn der SD und Rippenriemen schon mal unten sind, dann der Lichtmaschine auch gleich einen Freilauf verpassen.

    Das bringt einiges an Ruhe in das Riemenwerk und der SD, der Spanner und die Umlenkrollen werden geschont. ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Wenn du den Schwingungsdämpfer selber wechseln kannst, schaffst du den Rest auch selber. Anleitung ist hier:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Wechsel_TDI)

    Das restliche Sonderwerkzeug kostet keine 100€, Links dazu kann ich dir schicken.

    Für den Schwingungsdämpfer brauchst du übrigens auch einen Gegenhalter, nur grosse Ratsche reicht nicht.

    Wenn du dir aber unsicher bist, ist natürlich eine Werkstatt besser, sofern die wissen was sie tun, was ja nicht immer der Fall ist...