Thermalquellen Santa Fe .... Ade

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Diese Wintersaison ist in Spanien recht wenig Regen gefallen. das hat nicht nur Nachteile:

    So ist der aktuelle Pegelstand (die rote Linie) des Embalse Negratin deutlich unter dem der Vorjahre.

    Das könnte im Prinzip egal sein, aber bei einem Stauseeinhalt von unter 35% sind die Thermalquellen von Baños Zujar zugänglich.


    pantano-397.png?a=18-01-2022


    Ein guter Grund da mal aufzuschlagen

    Die Nacht davor hatte es morgends 8°C Minus und auch am Tage hält sich die Top Temperatur, trotz 8 Stunden Sonne, in Grenzen.

    Kein Wunder bei so einem Vollmond und einer Höhe von 1200 Metern überm Meeresspiegel.


    Was kann da schöner sein als ein warmes Thermalbad zu nehmen und auch noch was für die Gesundheit tun.

    Sicher das kostet erstmal Überwindung sich bei den Rahmenbedingungen nackich zu machen.

    Aber wenn man erstmal drin ist mag man gar nicht wieder raus.


    Wie komme ich nun auf Santa Fe! Aus gut unterrichteten Quellen wurde mir beim Bade zugetragen, dass die Thermalquellen in der Nähe von Granada geschlossen wurden.

    Genaues war nicht bekannt, aber evtl. will ein Investor dort eine Menge Beton verbuddeln.

    Fakt sind jedenfalls die am Eingang angebrachten Schilder und mir ist ein PKW oben auf der ersten Anhöhe aufgefallen, wo sicher Niemand parkt der zu den Quellen will.

    Angeblich wir die Einhaltung der Zutrittsverbote von Sicherheitskräften kontrolliert.

             


    Der Zeitpunkt ist nun denkbar ungünstig gewählt, weil Überwinterungen mit dem Wohnmobil in Marokko im Moment auch nicht möglich sind.

    Bereits auf den Autobahnen bei Malaga wird auf den elektronischen Anzeigetafeln darauf hingewiesen, dass nur Warentransporte verschifft werden.

    Das Fahrende Volk mit seinen Kastenwägen muss nun auf Ersatzplätze ausweichen und da die Küste mit "Weißer Ware" vollgestopft ist, gar nicht so einfach. :/

    Man mag denken was man will, die "wilden" Badegumpen waren samt seinen Nutzern nicht Jedermanns Sache, aber schade finde ich das schon.

    Hier noch einige Impressionen aus vergangenen Tagen:

           

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Holger,

    wie immer ein Klasse Bericht von Dir :applaus: :applaus: :applaus:

    Bei -8 Grad draussen würdest Du mich auch nicht aus den heißen Quellen bekommen :thumbs-up: :thumbs-up:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wie komme ich nun auf Santa Fe! Aus gut unterrichteten Quellen wurde mir beim Bade zugetragen, dass die Thermalquellen in der Nähe von Granada geschlossen wurden.

    Genaues war nicht bekannt, aber evtl. will ein Investor dort eine Menge Beton verbuddeln.

    Fakt sind jedenfalls die am Eingang angebrachten Schilder und mir ist ein PKW oben auf der ersten Anhöhe aufgefallen, wo sicher Niemand parkt der zu den Quellen will.

    Angeblich wir die Einhaltung der Zutrittsverbote von Sicherheitskräften kontrolliert.

    War ja nur eine Frage der Zeit, wenn man gesehen hat was sich dort so abspielte...

    Die Einschläge kommen immer näher.

    Und die Van-Life-Ar***cher dringen immer weiter in die letzten bisher noch unberührten Gebiete Europas vor (aktuell steht anscheinend grade der Balkan hoch im Kurs).

    Ich habe inzwischen jedenfalls fast schon aufgegeben, nach Rentenbeginn mein Leben als "fahrender Pensionär" zu fristen, wie ich es früher immer vorhatte...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (19. Januar 2022 um 01:59)

  • War ja nur eine Frage der Zeit, wenn man gesehen hat was sich dort so abspielte...

    Die Einschläge kommen immer näher.

    Und die Van-Life-Ar***cher dringen immer weiter in die letzten bisher noch unberührten Gebiete Europas vor (aktuell steht anscheinend grade der Balkan hoch im Kurs).

    Ich habe inzwischen jedenfalls fast schon aufgegeben, nach Rentenbeginn mein Leben als "fahrender Pensionär" zu fristen, wie ich es früher immer vorhatte...

    Wir waren Ende Oktober am Mittelmeer in Südfrankreich unterwegs. Camping- und Stellplätze, auf denen wir in den letzten 10 Jahren um diese Zeit immer ausreichend Platz vorgefunden hatten, waren diesmal bereits am späten Vormittag ausgebucht.

    Massen von Rentnern mit ihren Waschmaschinen.

    Ca. 70% Weißware und 30% Kastenwagen/Transporter.

    Echt nervig, wenn man seine Etappen so planen muss, dass man bis Mittag den nächsten Platz erreicht hat.

    Ferienwohnungen waren laut airbnb dort noch ausreichend für kleines Geld zu haben.

    Wenn das so weitergeht, werden wir das mit dem Campen sein lassen und wieder auf Ferienwohnungen umsteigen (wie in unserer „vor-Bulli-Zeit“).

  • Ein Bericht vom Holger, hurra! Auch wenn er nicht nur schöne News enthält.

    Aber ich freue mich, dass ihr unterwegs seid. Die Tage erst hat meine Frau gefragt, was es von euch Neues gibt ... jetzt weiß ich es.

    Euch weiter eine schöne Reise! Und ruhig mal wieder hier deine Geschichten erzählen.


    Echt nervig, wenn man seine Etappen so planen muss, dass man bis Mittag den nächsten Platz erreicht hat.

    ... genau das ist es, was ich in letzter Zeit immer häufiger als Verkaufsgrund des Wohnmobils höre.

    Der Campingmarkt ist quasi "explodiert", aber die Infrastruktur drumherum ist nicht mitgewachsen. Stattdessen wird freies Stehen weiter reglementiert und auf Campingplätzen werden Stellplätze mit Mobilheimem zugepflastert.

  • Moin!

    Ja, uns geht es prima und wir sind außerordentlich dankbar dafür, dass wir nach einem Jahr Zwangspause, nun wieder dem tristen Wetter Norddeutschlands entfliehen dürfen.

    Die Sorgen von FranzBus kann ich ein wenig zertstreuen. Nach wie vor ist im spanischen Inland das Aufkommen von Wohnmobilen überschaubar.

    Und das Schöne dabei: Genau dort liegen all die interessanten Orte die eine Reise auf der Iberischen Halbinsel so spannend machen.

    Stellplätze für eine Nacht sind meistens weiterhin problemlos zu finden.

    Hierbei greife ich auch gern auf das Informationsnetz unserer spanischen Kollegen den FurgoPerfectos zu.

    Nur ein paar Beispiele für die ersten Pläze dieser Reise:

    Rochemaure im Rhonetal

    Danach wird im Ort an einer vorzüglichen Quelle jeder verfügbare Behälter mit Wasser gefüllt.

    Im Mühlental direkt an der Einfahrt zu Colera (erster Ort hinter der Spanischen Grenze): Nun muss auch das Panelo hinten ran :(

    Direkt unterhalb des Castell de Montgri ein ruhiger Sandplatz mit WC und Trinkwasser.

    In der Nähe gab es sogar eine lustige Ver- und Entsorgungsanlage (unnötig zu erwähnen, dass die in Spanien in der Regel alle kostenlos vorgehalten werden!!)

    Die Spültaste der Brauchwasserablasseinrichtung sollte mit Vorsicht betätigt werden :P

    An der Ermita Sant Gregori habe ich mit einem Freund zusammen übernachtet. Zweimal ein Bulli aber ich bin kaum zu sehen.

    Nun haben wir auch noch UTC ± 0 passiert:

    Einen Nacht haben wir an der Ermita Sant Sebastia gestanden, nachdem wir um die Felsnadel gewandert sind. Auf der Rückseite gibt es den Túnel de Sumidor, eine Flußhöhle die teilweise begehbar ist. Wobei "begehbar" nicht ganz der richtige Ausdruck ist. :)

    Wer es lieber einsam hat ist hier gut aufgehoben: Mitten auf der Hochebene ist ein Teil der alten Schmalspurbahntrasse Via Verde del Chicharra Cieza zu einem Radweg ausgebaut worden. Hier am Ende gibt es außer Kaninchen kaum Lebewesen.

    Auch im Großraum Malaga ist es möglich ein ruhiges Plätzchen für die Nacht zu finden. In Alhaurin el Grande auf einem Schotterplatz am Schwimmbad haben wir gut geschlafen.

    Ich kann mich da nur einem Zitat anschließen: Wer suchet, der findet! 8)

    SALVE ! Don Castillo

  • Super! :thumbup:

    Wie findest du denn nur all diese schönen, einsamen Orte - und vor allem auch die Quellen - immer? (Ich kann's verstehen, wenn du die Insider-Infos für dich behältst.)

    Obwohl ... nicht alle sind mir unbekannt. ;)

    Sehr schön auf jeden Fall ... könnte auch gerade wieder los.


    PS: Und so schöne Dachfenster! :thumbup:

  • Na ob das der Sache dann so zuträglich ist wenn du die Namen der Parkplätze gleich mit abfotografierst ....

    Kannst ja die Bilder von drum rum gerne posten aber halte dich mit der Ortsangabe vage

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...

  • Na ob das der Sache dann so zuträglich ist wenn du die Namen der Parkplätze gleich mit abfotografierst ....

    Kannst ja die Bilder von drum rum gerne posten aber halte dich mit der Ortsangabe vage

    Daumen hoch dafür.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Moin!

    Die Ortsangaben sind ein Service für die T4 Gemeinde.

    Die Meisten sind auch schon in diversen Plattformen veröffentlicht und damit auch ohne mich zu finden.

    will dir jetzt deinen Thread nicht hijacken, aber genau darum gehts doch, je öfter der Platz erwähnt wird desto interessanter wird er.

    Dein Service an die T4 Gemeinde ehrt dich, und wenn du die unter der Hand auf Nachfrage rausgibst spricht ja auch nichts dagegen

    Leider ist es eben so das man heutzutage mit solchen Infos besser hinter dem Berg hält. Nix für ungut aber am Ende kommt das allen zu gute, auch dir.

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...

  • Na ob das der Sache dann so zuträglich ist wenn du die Namen der Parkplätze gleich mit abfotografierst ....

    Kannst ja die Bilder von drum rum gerne posten aber halte dich mit der Ortsangabe vage

    Naja ich denke das ist etwas übertrieben. In Spanien gibt es im Binnenland noch sehr viele Parkplätze/Stellplätze oder auch schöne Orte die nicht überlaufen sind. Die meisten fahren ja zum Glück an die Küste.


    Holger mit CE


    Vielen Dank für deine Reisedoku ??