Diesel mit 151ps oder Benzin 140 /204ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen, nachdem wir heute früh am Tisch wieder diskutiert haben welche Motorisierung am T4 nehmen infrage kommen sowie so nur 3 Stück der 151ps Diesel oder die 2 Benziner mit 140 oder 204 Ps , was davon macht mehr Sinn bzw ist haltbarer bzw. macht keine großen Probleme. Wir wollen ihn speziell auf Strecke einsetzen Urlaub zum schlafen ,Campen (Boot mit dran Anhänger 2,2t Gesamtgewicht)Strecke einfach ab 500 Kilometer bis 2500kilometer .Wir haben bisher immer den 2,5l tdi mit 102ps gehabt aber nicht mit Anhänger bzw. der Sohn hat seinen noch, den haben wir mit Anhänger probiert aber da ist er an der Grenze und er wird zu stark gequält

  • Ich hab den 102er und den 151er Diesel schon gefahren, allerdings mit weitem Abstand dazwischen und kann die deshalb schlecht vergleichen.

    Soweit ich weiß ist der 151er länger übersetzt und geht deshalb auch nicht viel besser als der 102er. Vom Spritverbrauch ist der 151ps Motor minimal besser, bei normaler Fahrweise ohne Hänger.

    Benzin würde ich garnicht erst erwägen, der Verbrauch ist enorm.

    Also für mich würde nur der 151er infrage kommen.

    Ich hab mit mein 78ps saugdiesel auch schon über 2 Tonnen gezogen, geht auch und macht dem Motor nichts, aber da braucht man dann wirklich viel Zeit....

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (23. Januar 2022 um 11:22)

  • Und dann sind 2 Benziner in der Auswahl, die weniger Drehmoment haben, als der Bus, der das schon nicht so schafft, wie er soll?

    Und ein Benziner, den es so gut wie nur als Automatik gibt, die im T4 bekannt für Probleme ist, soll mit Urlaubsgepäck beladen 2,2 Tonnen ziehen?

    Steuerkettenproblematik ist bei den VR auch bekannt, wo hingegen der 111er TDI auch nicht ganz ohne Problemzonen ist, insgesamt aber weniger.

    Über den Verbrauch der Benziner mit Reisegepäck und Anhänger reden wir besser auch nicht...

    Also für mich wäre die Auswahl ACV mit Chip oder AHY/AXG. Raketen sind in der Konfiguration beide nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich hatte den 102PS und habe den 151PS. Für vorrangig Anhänger ziehen würde ich einen 102PS mit Chip auf 130PS nehmen. Das Getriebe passt besser für Anhängerbetrieb und 130PS müssten reichen. Bei 2,2t Anhänger muss auch noch die Anhängelast erhöht werden.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Moin,

    von den Kosten her kannst du die Benziner verträglich nur mit Gas fahren. Fahre selber seit vielen Jahren optimierte ACV und AXG und bin mit der Leistung und Verbrauch vom AXG sehr zufrieden. Auch das ziehen von Anhängern ist kein Problem.

    Wenn du dort eine minimalistische Küche einbaust, könntest du Womozulassung bekommen, dann geht´s auch von der steuerlichen Seite.

    Good Luck

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • … Wenn du dich dann noch mit dem Thema Wartung Steuerkette sowie Automatikgetriebe im T4 beschäftigt hast, würde ich sagen bleibt nur noch eine Motorisierung über von den dreien die du erwähnt hast.

    Das Thema Automatik Getriebe und Anhänger Betrieb im 2 t Bereich ist theoretisch ohne Probleme möglich, wenn man bereit ist jedes Jahr gut 2000 € für eine Getriebeüberholung weg zu legen.

  • Ah ok , dann scheiden die Benziner aus dann werde ich wohl nach nem vernünftigen T4 151ps Multivan Ausschau halten , ich kannte wue gesagt nur unsere 102 ps tdi mit denen wir mit allen zufrieden waren und mit allen weit über 2millionen Kilometer zurückgelegt haben alles schalter gewesen

    Vielen Dank

  • Der 102 PS is aber zum schwere Lasten ziehen die Bessere Wahl.

    Aufgrund der Getriebeübersetzung.

    Trotz des höheren Drehmoments des 151PS Motors.

    Und bei den Benzinern bekommst zwar die Anhängelast auf 2500kg erhöht, aber eben nicht das Zulässige GespannGewicht auf die 5000kg die man braucht.

    DAS geht nur beim 102 und 151 PS Diesel.

  • Aber mit dem 102 Ps vom Sohn habe ich auf der A7 bei Kirchheim Richtung Kassel oben noch 65km h drauf gehabt das brauche ich nicht mit 85 bis 90 km h ok

    Das wird mit dem 151 PS auch nicht besser!

    Glaub mir. Ich zieh ne Wohndose mit 2400kg.

    Es gibt einfach Stellen an denen muss man entspannt und ruhig rauf.

    Zudem, mit dem Boot dürftest keine 100…

    Aber das weißt du ja.

  • Vielleicht stimmt ja auch ganz einfach was mit dem Bus von deinem Sohn nicht. Da reichen Kleinigkeiten und weg ist die Leistung. Und wenn Anhänger ziehen das Argument ist wirst du dich wundern, dass der AJT mit 88PS sogar nochmal besser geeignet ist. Durch die Getriebeübersetzung insbesondere in den unteren Gängen geht der mit Anhänger viel besser als ein 102PS. Wir nehmen daher für schwere Anhänger immer den kleinsten TDI und lassen die anderen stehen.

    Na gut jetzt haben wir noch nen ACV mit ABS das hat der AJT leider nicht. Daher wird es jetzt doch öfters der werden. Aber von der Leistung her sind die Welten zwischen 88PS, 102PS und 151PS nicht so groß wie es auf dem Papier sein mag. Die Getriebeübersetzungen machen das fast komplett wieder nichtig. Einzig bei Geschwindigkeiten jenseits de 130km/h auf der Autobahn haben die Großen Diesel doch ihre Vorteile.

  • wenn der 2,5 TDI mit 151 Ps erstmal rollt, funktioniert das recht gut. Hält man den Motor in der passenden Drehzahl, fährt man auch die Kassler Berge nicht unter 80 km/h., man muss das Getriebe dann aber auch dazu benutzen, wofür es gemacht wurde ;)

    Problematisch ist aber das Anfahren mit der 151 Ps Variante. Der erste Gang ist dafür deutlich zu lang übersetzt. Darum manövriere ich den Wohnwagen auf dem Stellplatz immer lieber mit dem Mover, als meine Kupplung zu quälen.

    Schwere Boote slippen wird wohl fast garnicht funktionieren.

    Evtl. Dann über einen weiteren kleinen Gang nachdenken.

    Meinolf

  • man muss das Getriebe dann aber auch dazu benutzen, wofür es gemacht wurde ;)

    Problematisch ist aber das Anfahren mit der 151 Ps Variante. Der erste Gang ist dafür deutlich zu lang übersetzt.

    Meinolf

    Das sehe ich anders! Diese Berechnung hatte ich vor einigen Jahren mal aufgestellt, wegen Umrüstung auf DHR, 6Gang mit großen ZMS. Daran erkenn man, das der erste Gang bei gleichem Reifenrollumfang sogar kürzer ist.

    Bezieht sich hier auf DQR =111er, DXZ = 102er beide mit 215/70/16 Bereifung.

    GKB......Drehz. ........Diff. ...1 G. .....Abroll...Umrech. ..Geschw.

    DRH 1000 U/min / 4,933 / 4,300 * 2,15m / 16,66 = 6,08 Km/h

    DQR 1000 U/min / 3,944 / 3,909 * 2,15m / 16,66 = 8,37 Km/h

    DXZ. 1000 U/min / 3,905 / 3,909 * 2,15m / 16,66 = 8,45 Km/h

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Bluelight

    ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es mit 2 Tonnen am Haken und nur ein kleinwenig bergauf geht, man schon die Drehzahl stark erhöhen muss und die Kupplung schleifen lassen muss. Auf der Geraden ist alles ok.

    Meinolf

    Du meinst die Anfahrschwäche/Leistungsschwäche bei niederigen Drehzahlen, da gebe ich dir Recht! Am Berg anfahren mit Anhänger ohne großartig die Kupplung schleifen zu lassen, endet mit Motor aus :rolleyes:

    Das habe ich mit der kleinsten Rad/Reifenkombi 205/60/16 und optimierten Motorsteugerät so gut es geht im Griff. Da sind uns die T5 Motoren haushoch überlegen.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510