Diesel mit 151ps oder Benzin 140 /204ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sehe das wie Leigh und die Kasseler Berge sind nunmal die Kasseler Berge. Du wärst da nicht der einzige T4 der da etwas langsamer wird, wink mir doch mal, wenn du mich mit deinem Hänger an dem einen Hang überholst - ich bin da auch ohne Anhänger gemütlich unterwegs.

    Es gebe dort eine nicht so steile Ausweichstrecke, irgendeine Bundesstraße die parallel läuft. Vielleicht meldet sich noch jemand der das genauer weiß.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Es gebe dort eine nicht so steile Ausweichstrecke, irgendeine Bundesstraße die parallel läuft. Vielleicht meldet sich noch jemand der das genauer weiß.

    Das müsste die B254 sein. Da musst von der A5 dann Alsfeld raus.

    Aber auf ner Landstraße bist langsamer unterwegs als wenn du mal an 3 Bergen etwas langsamer hoch kommst.

    Mit Anhänger, gerade bei so einem Schweren, sollte man anders unterwegs sein als Solo.

  • Es gebe dort eine nicht so steile Ausweichstrecke, irgendeine Bundesstraße die parallel läuft. Vielleicht meldet sich noch jemand der das genauer weiß.

    Das müsste die B254 sein. Da musst von der A5 dann Alsfeld raus.

    Aber auf ner Landstraße bist langsamer unterwegs als wenn du mal an 3 Bergen etwas langsamer hoch kommst.

    Mit Anhänger, gerade bei so einem Schweren, sollte man anders unterwegs sein als Solo.

    Ich kenne die Strecke nicht, vielleicht ist sie eine gut ausgebaute Bundesstraße?

    Letztenendes fährt man auch mit Hänger 80, meinetwegen 90 wenn kein Ordnungshüter vorbei fährt und das sollte ja der Anspruch sein: dass ein Fahrzeug mit schwerem Hänger noch bei handelsüblichen Bergen (nicht: Kasseler Berge, Albaufstieg, Alpen, etc) mit 60-80 hoch kommt und auf gerader Strecke die 80 gut halten kann.


    Wenn ich den Anspruch habe, dass mein Fahrzeug mit schwerem Hänger 120 fahren soll, sollte ich mal kurz nachdenken, warum ich das will und ob das eine sinnvolle und realistische Erwartungshaltung ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Aber mit dem 102 Ps vom Sohn habe ich auf der A7 bei Kirchheim Richtung Kassel oben noch 65km h drauf gehabt das brauche ich nicht mit 85 bis 90 km h ok

    Dann läuft der nicht richtig.

    Ich bin da mit 95 mit Tempomat und dem Schuhschrank hinten dran, hoch gefahren.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielleicht stimmt ja auch ganz einfach was mit dem Bus von deinem Sohn nicht. Da reichen Kleinigkeiten und weg ist die Leistung. (...)

    Gleich vorweg:

    Ich habe keine Ahnung von Motoren!

    Ich weiß aber, dass man von einem ACV T4 der vor über 20Jahren mit 102PS vom Band gelaufen ist, nicht auf andere ACV T4 schließen sollte, die im Jahre 2022 bewegt werden.

    Mein ACV hat die letzten 2,5Jahre u.a. folgendes neu bekommen:

    Beide Zahnriemen

    Spannrolle und Schwingungsdämpfer

    Luftfilter

    Dieselfilter

    Motoröl

    Getriebeöl

    neues Kühlwasser

    Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge

    Einspritzdüsen

    Unterdruckschläuche und Schlauch im Motorsteuergerät

    Leckölleitung

    Turboschläuche und Schlauchschellen

    Reifenluft ;)

    Der nächste Schritt ist, den Förderbeginn korrekt einstellen zu lassen.

    Und dann erst gehe ich davon aus, dass mein Motor zur bestmöglichen Leistungsabgabe bereit ist :)

    Also bin ich davon überzeugt, dass es im Jahre 2022 große Abweichungen gibt, was die Leistung von ACV Motoren betrifft :)

    Schöne Grüße

    Fyncro


  • Wir wissen ja gerade gar nicht wie groß das Boot ist, was torstenundstephanie ziehen.

    Lesen hilft… ;)

    Irgendwo stand was von 2,2to.

    Außer ich bin Opfer der fehlenden Satzzeichen geworden.

    Aber nachdem ich die 120km/h und den Dodge gelesen hab, bin ich eh raus.

    Denn über Sinn und Unsinn diesbezüglich mag ich nicht Reden.

  • … blos mal so aus eigener Erfahrung.

    * Mit einem Standart T4 ist es legal nicht möglich mit einem 2.2t Anhänger (davon abgesehen das es solche kaum gibt) legal 100km/h zu fahren auch wenn der Anhänger 100km/h Zulassung hat.

    * Nach einer Erhöhung der Anhängelast auf 2,5t ist es mit einem Standart T4 (ausgenommen Cali und CE mit 2.5 TDI und V6/ VR6) legal nicht möglich mit einem 2.2t Anhänger (davon abgesehen das es solche kaum gibt) legal 100km/h zu fahren auch wenn der Anhänger 100km/h Zulassung hat ohne das am Anhänger technische Änderungen vorgenommen würden.

    Und mit einem VW T4 mit einem 2200 kg Standart Anhänger legal 100 KMH fahren zu dürfen bedarf es einiger Recherchen, fundiertes Fachwissen, Gutachten und Änderungen im Fahrzeugschein!

    Diese Erfahrung hat mich trotz eingetragener 2500kg Anhängelast bei Zug Gesamtgewicht 5000 kg, Gesamtgewicht des Zuges auf einer geeichten Waage von 5020 kg (also nicht überladen) mit Videobeweis von 101 KMH über mehr als 400m mal sportlich 160 € Bußgeld einen Punkt in Flensburg und so um die 120€ Verwaltungskosten gekostet.

  • Ich hab mit dem 111kw keine Probleme mit großen Hängern.

    Da es um Strecke fahren geht, auf jeden Fall das längere Getriebe,

    einziger Nachteil ist dass man beim Anfahren die Kupplung braucht,

    einfach ohne Gas losrollen geht da nicht. Da tut sich der kurz übersetzte ACV/AXL

    einfacher beim anrollen, aber wenn man unterwegs ist braucht

    der mehr Sprit und ist lauter.

    (Alternativ ein Chrysler Grand Voyager mit der 2.8L Mercedes CRI Maschine,

    da gehst du ohne Gas zu geben einfach von der Kupplung und

    der rollt gemütlich los. Mehr Hubraum, mehr NM, kurzer 1. Gang halt :) )

  • Dein Schuhschrank ist aber ein 750kg Hänger oder?
    Wir wissen ja gerade gar nicht wie groß das Boot ist, was torstenundstephanie ziehen.

    Da hast Du Recht.

    Das mit den 2,2 Tonnen muss ich überlesen haben… :rolleyes:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (23. Januar 2022 um 14:52)

  • … Die folgende Kombination ist mit einigen Gutachten und Änderung in den Fahrzeugpapieren legal zu fahren, nur nicht mit 100 KMH!

    Boot und Trailer wegen übrigens 2480 kg und fahren sich dank der Tandemschse eigentlich ganz esy.

    Wenn man genug Anlauf hat und es drauf anlegt kommt man damit auch an den Kasseler Bergen noch an den LKWs vorbei, wenn nicht gerade einer auf die mittlere Spur rüber zieht ?


    .

  • Also mich würde mal interessieren, wieso man mit dem Boot nicht mit Tempo 100 fahren kann, natürlich auf Autobahn oder mehrspurige Landstraße , ansonsten sind nur 80km erlaubt .

    Mit einem kleinen Anhänger ging es auch bei dem T4 vom Sohn schneller. Und der Motor ist ansonsten top eingestellt , er läuft super deswegen schließe ich motorprobleme aus , er läuft sonst tadellos

  • Okay ich glaube hier wurde alles zu der Frage beantwortet, solch Aussagen mit Anhänger und vorsätzlichen Geschwindigkeitsübertretung hatten wir erst in einem anderen Thread und das artete einfach nur noch komplett aus.

    Vielleicht sollte man (zumindest für eine gewisse Zeit) diesen Thread genau so wie den anderen beenden BP3099 ?

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA