Konstruktive (!) Gedankenspielerei zum E-Umbau eines T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das war mehr in die zukunft gedacht .aber du bist da richtig ,der preis fuer fossile wird die autos von der strasse schupsen.

    Ach, wenn du einmal vom Kelch getrunken hast...

    Ich werde keinen Verbrenner mehr kaufen. Nicht mal einen Rasenmäher. Ich sage nicht, dass das für JEDEN das Modell sein muss.

    verstehe ich, jetzt schmeiß deinen ACV inkl. Verbrennerkrempel raus und statt dessen das rein: https://www.golem.de/news/elektromo…202-162835.html

    dann schön konservieren und vererben :)

    ps.: blinken beim Überholen nicht vergessen ;)

  • Ach, wenn du einmal vom Kelch getrunken hast...

    Ich werde keinen Verbrenner mehr kaufen. Nicht mal einen Rasenmäher. Ich sage nicht, dass das für JEDEN das Modell sein muss.

    verstehe ich, jetzt schmeiß deinen ACV inkl. Verbrennerkrempel raus und statt dessen das rein: https://www.golem.de/news/elektromo…202-162835.html

    dann schön konservieren und vererben :)

    ps.: blinken beim Überholen nicht vergessen ;)

    Da bin ich dran. Aber der ACV bleibt. Nur leider ist die fehlende Zeit gerade das Problem. Ich muss:

    - ein Haus sanieren (ALLES neu, nur Keller, Teil vom Dach und ein bisschen Wand bleibt ^^)

    - zwei Neukunden versorgen, das sind allein Projekte für Monate

    Dann kommt vielleicht die Hinterachse. Oder ein anderes Projekt...

    Das Lastenheft war: 200km E-Reichweite bei 300kg oder 300km bei 400kg. Vorderachse bleibt, Hinterachse E. Rekuperation und Parallel-/Einzelbetrieb der Antriebe). Ich habe schon mit Anbietern gesprochen - machbar wäre es. Ein Preis war noch nicht das Thema...

    Aber hey - 30.000 wären auch noch ok, dafür gibt es nichts Neues.

    Ich will das Thema auch noch nicht breittreten, am Ende ist es Lärm um nichts. Sobald es interessant wird, gibt es was zu lesen :P


    Gruß

    Florian

    PS: konserviert ist schon ganz gut.

  • Das Lastenheft war: 200km E-Reichweite bei 300kg oder 300km bei 400kg. Vorderachse bleibt, Hinterachse E. Rekuperation und Parallel-/Einzelbetrieb der Antriebe). Ich habe schon mit Anbietern gesprochen - machbar wäre es. Ein Preis war noch nicht das Thema...

    Aber hey - 30.000 wären auch noch ok, dafür gibt es nichts Neues.

    Ich glaube ein Projekt "T4 Hinterachse elektrisch" hätte hier ziemlichen Zuspruch :thumbs-up: - vielleicht kann man das mal in einer Forums-Ecke behandeln, die nur für entsprechende Enthusiasten zugänglich ist?:devil:

  • Moining! Schoene Idee den T4 mit Elektronen zu befeuern. Gibt es dann dafür auch einen Bescheid , dass die Kfz-Steuer die nächsten 10 Jahre jährlich 0 EUR beträgt ? Die Treibhausgasminderungsquote (aktiviert seit 01.01.2022) sollte man auch bekommen. Sind auch mindestens 255 EUR/Jahr. Zusammen etwa 500-700 EUR / Jahr schwarze Zahlen. Auf 10 Jahre also bis zu 7000 EUR Ersparnis. Ein schöner Bonus , wie ich meine.

    Adieu .

  • Das Lastenheft war: 200km E-Reichweite bei 300kg oder 300km bei 400kg. Vorderachse bleibt, Hinterachse E. Rekuperation und Parallel-/Einzelbetrieb der Antriebe). Ich habe schon mit Anbietern gesprochen - machbar wäre es. Ein Preis war noch nicht das Thema...

    Aber hey - 30.000 wären auch noch ok, dafür gibt es nichts Neues.

    Ich glaube ein Projekt "T4 Hinterachse elektrisch" hätte hier ziemlichen Zuspruch :thumbs-up: - vielleicht kann man das mal in einer Forums-Ecke behandeln, die nur für entsprechende Enthusiasten zugänglich ist?:devil:

    Die Diskussion gab es schon mal. Gerade alles, was mir "E" und "nach T4" oder "neues Verkehrskonzept" zu tun hat polarisiert.

    Eines nach dem Anderen, erst mal muss ein Projekt entstehen, bevor man das Diskutieren (=Zerreden im Zweifel) anfängt.

  • Moining! Schoene Idee den T4 mit Elektronen zu befeuern. Gibt es dann dafür auch einen Bescheid , dass die Kfz-Steuer die nächsten 10 Jahre jährlich 0 EUR beträgt ? Die Treibhausgasminderungsquote (aktiviert seit 01.01.2022) sollte man auch bekommen. Sind auch mindestens 255 EUR/Jahr. Zusammen etwa 500-700 EUR / Jahr schwarze Zahlen. Auf 10 Jahre also bis zu 7000 EUR Ersparnis. Ein schöner Bonus , wie ich meine.

    Adieu .

    Plus die 10000 Euro Förderungsprämie......... :weg:

  • Förderung nur von Neufahrzeugen oder 12 Monate alten Gebrauchtwagen, die noch nicht gefördert wurden!

    Die Elektrifizierung von alten Autos bringt ein reines Gewissen und im Glücksfall die Umgehung von zukünftigen Fahrverboten.

    Das H-Kennzeichen ist dann aber hinfällig!

  • Moining! Schoene Idee den T4 mit Elektronen zu befeuern. Gibt es dann dafür auch einen Bescheid , dass die Kfz-Steuer die nächsten 10 Jahre jährlich 0 EUR beträgt ? Die Treibhausgasminderungsquote (aktiviert seit 01.01.2022) sollte man auch bekommen. Sind auch mindestens 255 EUR/Jahr. Zusammen etwa 500-700 EUR / Jahr schwarze Zahlen. Auf 10 Jahre also bis zu 7000 EUR Ersparnis. Ein schöner Bonus , wie ich meine.

    Adieu .

    Steuerbefreiung gibt es nur bei Umbau auf ausschließlich e. Diesen halte ich bei einem T4 für wenig sinnvoll, es ist ein Auto für die lange Stecke. Die Befreiung gilt maximal bis Ende 2030, also keine 10 Jahre mehr.

    Zoll online - Elektrofahrzeuge

    Ich wüsste auch nicht, dass es Förderungen für den Umbau gibt aktuell. tercedes recherchiert sicher gerne, um etwas Sinnvolles beizutragen.


    Gruß

    Florian


    PS: Das meine ich mit zerreden. Es zieht schon wieder die richtigen Konsorten an, die Halbseidenes dazu bringen. Darum bin ich - dieses Thema betreffend - wieder raus hier. Bestimmt kann man bei Bedarf ein Thema dazu machen, in dem entsprechend gefeudelt wird :feudel:

  • also ich könnte mich auch mit rein elektrisch anfreunden, da kann ich dann auch den Akku erweitern oder auf eine andere Technologie wechseln wenn mir danach ist, der Bus wächst sozusagen mit den technischen Möglichkeiten mit :)

    finde das auch die viel schönere Variante von T7 ... ein T4 vollelektrisch, dass ist ein guter T7 :D

  • Das H-Kennzeichen ist dann aber hinfällig!

    Warum? Zeitgerechte Umbauten sind doch erlaubt?

    Musst halt nur damals verfügbare Elektromotoren (vermutlich irgendwelche Industriemotoren) und Bleiakkus verwenden.

    Arbeitskollege aus der Batterieentwicklung hat glaub ich einen elektrischen 3er Golf.

    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit ihm drüber gesprochen hab. Glaub damals musste er grade in neue Bleiakkus investieren ^^

    Seit mehr als 40 Jahren unter Strom
    Eine Historie der Elektromobilität bei Volkswagen? Dazu gibt es wohl nicht allzu viel zu erzählen, werden manche vielleicht denken. Doch die Realität sieht…
    www.volkswagen-newsroom.com

    Aber die Technik gabs damals schon, folglich könnte man da was "zeitgerechtes" basteln.

    Und so ganz nebenbei, Elektromobilität ist nicht neu, der Elektromotor selbst ist und war dem Verbrenner immer haushoch überlegen.

    Geschichte der Elektroautos: Erste Stromer der Welt kommt aus Deutschland
    Geschichte der Stromer - das war das erste Elektroauto auf der Welt. Wissenswerte Informationen rund um den Stromer-Boom. ➔ Jetzt lesen.
    efahrer.chip.de

    Was sich halt als roter Faden durchzieht ist die Energiedichte der Stromspeicher.

    Man braucht nur auf die Schiene schauen, E-Loks haben eine massiv höhere Leistungsdichte als Dieselloks.

    Sobald eine Oberleitung da ist wird keiner mehr zu einer Diesellok greifen, maximal für Verschubarbeiten (Dieselelektrisch).

    6,4 MW:

    Siemens ES64U2 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    2 MW :wacko:

    Siemens ER20 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (4. Februar 2022 um 00:16)

  • ...dann müssten wir doch "nur" das Schwarmwissen (abzüglich der Jammerer und Zweifler! :wall: ) kombiniert bekommen - oder soll jeder für sich grübeln und der "T4e sEncro" immer ein Luftschloss bleiben? :nono:

    …. Bring gut 350.000 € zusammen und ich lasse einen Prototyp bauen inkl. Deutscher Straßenzulassung.

    Ich würde da so 3-4 Leute aus dem Karosseriebau und der Softwareentwicklung kennen die Bock hätte. eine T4 Karosse auf eine ID 4 oder Modell 3 Plattform zu setzen, so dass dann auch 85 % der Plattform Feature im T4 funktionieren und wir von einer Reichweite von mindestens 300 km reden inklusive Gleichstrom Schnell Lade Funktion.

    Also nicht mal die Bastellösung ich versuche ein Tesla Motor in den T4 zu bekommen sondern der T4 ist dann ein Model 3 mit T4 Karosse und kann anschließend 85 % der verwendeten Plattform inklusive Vernetzung, Rekuperation und Lade Leistung.

    Wenn daraus mehr als ein Fahrzeug wird wird das ganze natürlich deutlich günstiger.

    Das Problem bei dem ganzen Umbau ist mittlerweile nicht mehr die Mechanik oder Elektrik sondern die elektronische Anbindung der einzelnen Komponenten, deren Kommunikation untereinander, EMV Prüfung und Zulassung des ganzen in Deutschland.

    .

  • …. Bring gut 350.000 € zusammen und ich lasse einen Prototyp bauen inkl. Deutscher Straßenzulassung.

    ...das Budget gäbe Kloppe von der künstlerischen Leitung - ich würde eher die "minimal-invaisve" Stadtverkehr-Bastellösung für 10% anstreben (e-Motor an der HA, daher sEncro, TDI bleibt drin und wird für die "große Fahrt" angeschmissen)...

    Aber evtl. sollte das in einen eigenen Thread wandern (bei dem negative Vibes verboten sind) - unter der Überschrift "...traurig..." ist das falsch aufgehoben!?

  • VW T4 Elektro-Multivan und Golf III CitySTROMer (1992-1996)
    Das Thema Elektromobilität beschäftigt VW schon seit Jahrzehnten. So erprobte man eine Flotte von elektrischen T4 und Golf III auf Rügen.
    insideevs.de

    Warum nicht das VW T4 Elektro-Multivan.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Uii, ein eigener Thread - und möge er frei von Diskussionen über Sinn und Unsinn bleiben! :nono:

    Also, wo wollen wir landen?

    1. EIn Tesla / ID.3 / xx Fahrgestell mit einem T4 obendrauf

    2. Einen 08/15 T4 mit "lediglich" verstromter Hinterachse

    3. .....

    Ich wäre natürlich auch scharf auf Nr. 1, aber eher für Nr. 2 ("T4 sEncro") - das erscheint mir etwas realistischer...

    Für die lange Strecke werfen wir den guten alten Diesel an, kleinere Alltagstouren werden per Elektroantrieb an der HA erledigt.

    Das würde bedeuten, die Nebenantriebe (Vakuum-, Servopumpe, Klimakompressor(?), ... ) umzubauen.

    Die Vakuumpumpe zu elektrifizieren ist vielleicht ohnehin keine schlechte Idee, das könnte der winzige erste Schritt sein...

    Für d(ies)en E-Modus braucht's dann noch

    - eine syncro-Hinterachse,

    - Hinterachsdifferenzial,

    - daran adaptiert ein Elektromotor (z.B. 50 kw?),

    - Akkus mit einer Kapazität von >=20kWh(?),

    - Steuer-Elektronik,

    - u.v.a.m

    So ungefähr sieht das in meiner kleinen rosa Traumwelt aus... :winker: :prost:

    Lustig wäre natürlich, wenn man den Elektro-Multivan Ansatz einfach um ein paar modernere Akkus ergänzen könnte und fertig ware... :drive: