Stahlblechkanister: Rüssel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Momentan führe ich einen dieser klassichen, grünen 20l Stahlblech-Ersatzkanister im Bus mit, vom Opa geerbt. Sieht aus, als wäre dieser schon im Krieg im Einsatz gewesen.

    Nachdem ich gerstern auf der AB tanken musste und dort aber 1,93€ angesagt wurde dachte ich: leck, ich tanke aus dem Kanister und zu Hause wieder für 1,60€.

    Tja, aber mit den schönen, grünen, klassischen Stahlblechkanister bekommt man ja keinen Tropfen Sprit in den Tank, da mangels Rüssel man den tiefliegenden Tankstutzen einfach nicht erreicht beim kippen.

    Sehe nun, dass es für diese Kanister auch einen Rüssel gibt... bzw. wie wird dieser genannt?

    Sagt mal, hat diesen jeder dabei? All die Offroad-, Reisemobil-, und Vanlife-T4 mit außen montierem Stahlblechkanister? Oder habe die einfach auch noch nie damit getankt? Bzw. nicht getankt.

    Gruß
    Fredman

  • 1 Liter Pet Flasche, Boden ab schneiden, fertig.

    (und ich hab da noch etwas für Dich ;) )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich kann die schwarzen von Hornbach empfehlen.

    Preislich nicht überzogen und größerer Durchmesser = für Dieselfahrzeuge

    er hier

    Allerdings:
    Passt nur beim "Original" also mit den durchgehenden Schweißnähten an den Griffen.

    (Original BW, Valpro, Bellino usw.)

    Es gibt auch billige Blechkanister, da sind die Griffe nur gepunktet, die haben erfahrungsgemäß einen leicht anderen Bajonettverschluss und die "guten" Ausgießer passen da nicht drauf!

    EDIT: ob er im Krieg im Einsatz war, lässt sich fix herausfinden.

    Damals waren bei nahezu allen Kanistern (ob Feind oder Freund) die Jahreszahl der Produktion eingeprägt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (7. Februar 2022 um 12:58)

  • Ich hab so ein Rüssel ohne Entlüftungsröhrchen - ein Graus! - dauert ewig bei gleichzeitigem Pumpen mit den Außenflächen des originalen Kanisters.

    Meines Wissens hatten die Original BW-Rüssel ein leicht hervorstehendes Entlüftungsröhrchen?
    Gegoogled und gefunden:

    https://bw-ausverkauf.de/produkt/ausgie…le-4-x-5-cm-bw/

    Dachte auch schon darüber nach ein Luftventil in die andere Kanisterecke zu schrauben.

    Gruß, RalphCC

  • Fredman : Wo bleiben die Fotos vom Kanister??

    Ich mag Blechkanister... :saint:

    Und wer denkt, dass es einfach ist, einen guten, passenden "Einfüllrüssel" zu finden, hat entweder keine Ahnung, oder nur Glück gehabt 8o

    Es passen nicht alle überall und gut sind auch nicht alle. Wenn einem der Diesel woanders rausläuft als aus dem "Rüsselende", ist die Begeisterung gering.

    Ich bin gespannt ob hier noch eine richtig gute Empfehlung auftaucht.

    Ich muss meinen 20l Kanister mit Diesel aus 2019 auch mal wieder leeren.

    Vorher muss ich aber noch ein paar Wochen Muskelaufbau betreiben, damit ich den Kanister 20Minuten lang hochhalten kann ....

    ^^

  • Alternativ gibt es auch Trichter mit Flexschlauch dran... Pro-Tipp: nicht gar zu kleinen Magneten an den Trichterrand kleben, dann hält er im Fall der Fälle am B-Holm und du kannst zweihändig tanken...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...