Entscheidungsfindung Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab seit nen Jahr die Engel MD27F und bin damit sehr zufrieden. Das sind ja die einzigen mit Schwingkompressor, zumindest bewerben sie den recht gerne. Ob der im Wohnmobil riesen Vorteile bringt kann ich nicht sagen. Auf jedenfall geht sie bis -15 Grad und hat nur ein Einstellrädchen von 1 bis 5, das reicht auch völlig, man braucht keine digitale Anzeige. Die Temperatur wird sehr genau gehalten. Die Firma gibts seit 1962 und hat Erfahrung im Kühlboxbau.

    21L Inhalt reicht für zwei Personen völlig aus, am Anfang hatte ich Angst etwas zu klein gekauft haben. (Bin aber die meiste Zeit auch alleine unterwegs.)

    Man glaubt garnicht wie viel da rein passt! Man schlichtet ja auch von oben alles rein, und nicht wie im Kühlschrank zuhause einfach reinstellen, wo viel Luft zwischen der Kühlware ist. Auch im Nachhinein würde ich wieder nur das 21L Modell kaufen. Wer früher Tetris gespielt hat tut sich auch leichter.

    Falls du deinen Bus ausbaust und die nicht nur reinstellen willst wäre eventuell auch die Kühlschublade interessant: https://www.roega.de/engel-sb30g-w-kuehlschublade/

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (9. Februar 2022 um 07:40)

  • Ich kann auch die Magira Alaska Mobile Fridge MF40-C (Link zur Kühlbox) empfehlen. :thumbup:

    Hab keine Ahnung von Stromverbräuchen, aber die originale, 20 Jahre alte Batterie unterm Fahrersitz hat sie problemlos 3 Tage im Sommer bei durchschnittlichen 25°C Außentemperatur auf 4°C versorgt. Nachts wurden auch noch die Handys geladen. :)

    Praktisch ist auch das 230V Netzteil. Haben die damit mal zwei Wochen in Quarantäne zu Hause betrieben auf -18°C und so das Volumen für Eingefrorenes erweitert. 8o

  • So jetzt auch mal etwas negatives zu der FR 40 nach einigen Jahren häufiger Nutzung muss ich leider feststellen das die Folie über dem Power-Knopf eingerissen ist. Ebenfalls negativ ist das die Box leider nicht über einen Ablauf für Kondenswasser verfügt.

    Ansonsten macht die Box seit fast 5 Jahren was sie soll.

  • ein mal Daumen hoch für FR 40

    Den Lüfter habe ich getauscht.

    Mache sie auch ab und an Nachts aus.

    Wie viel "Verlust" man hat, hängt hauptsächlich vom Inhalt und natürlich

    von der Außentemperatur ab.

    Wenn nur wenig drin ist, kann es schon mal von 5 auf 10Grad hoch gehen.

    In dem anderen Thread hatte ich mal paar Messwerte von der Leistungsaufnahme gepostet.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ich kann sehr, sehr ans Herz legen bei ebay usw. zu gucken. Ich hab vor ein paar Jahren von einem Rentner, der beim Bingo eine Kühlbox gewonnen hat einen unschlagbaren Preis bekommen. Die Kompressordinger gehen ja doch echt fies ins Geld.

    Ich hab die Dometic CDF36 und bin vollends zufrieden =)

  • Ich hab auch die Mobicool FR 40 und bin super zufrieden. Allerdings im Hochsommer im geschlossenen Wagen hat ohne Fahrt. zieht sie mir schon mal die Batterie so leer, das die Abschaltung auf mittlerer Stufe erfolgt. Aus diesen Grund versuche ich sie weitestgehend über Landstrom zu betreiben. Dann ist es auch problemlos möglich in 4Stunden eine Kiste Bier auf angenehme 5-6°C runter zu kühlen. Auch mach die Mobicool -10°C!

  • Moin 2000hoddel2000 , hast du die Temperatur zufällig dabei gemessen?

    -20 ist eine echte Ansage und bedarf neben einer guten Performance des Kompressors, auch eine gute Isolierung zur Aussentemperatur.

    Ich glaube dir das die Box gut ist, mich würde nur interessieren ob die tatsächlich soweit runter kühlt.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Hallo,

    habe auch hier wegen dem Forum die mobilcool und auch umgebaut +auch aufs Grad genau nachjustiert.

    maxum
    17. August 2018 um 13:01

    GUT UND GÜNSTIG :

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • moin, ich habe mir eine zusätzliche Kühlbox für 151,-€ bei Vevor gekauft. Ich habe sie aber nur bis jetzt ein paar Tage im Keller auf 12v und auf 230v getestet. Ich hatte einfach einen 5l Wassereimer auf minus 20 Grad gekühlt. Geht perfekt. Hier mal ein link:

    https://vevor.de/products/20l-m…a54fc4c95&_ss=r Ich glaube günstiger ist keine.

    Gruß Jörg

    Kann ich nur bestätigen.Top Qualität zum besten Preis. Und über App steuerbar.

    1995 T4 AAB 2,4D

  • Moin 2000hoddel2000 , hast du die Temperatur zufällig dabei gemessen?

    -20 ist eine echte Ansage und bedarf neben einer guten Performance des Kompressors, auch eine gute Isolierung zur Aussentemperatur.

    Ich glaube dir das die Box gut ist, mich würde nur interessieren ob die tatsächlich soweit runter kühlt.

    Ja, habe ich mit einem Infrarot Thermometer gemessen. Leer ist die Temperatur auch sehr schnell erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 2000hoddel2000 (12. Februar 2022 um 14:11)

  • Was mich zu der 40L Ventor Box mal interessieren würde ist die Höhe vom Kühlabteil. Steht nirgendwo ob da auch die 1.5l Flaschen stehend rein gehen wie bei der Mobicool.

  • Google mal nach dieser Box. Bei YouTube hat einer ein unboxing Video eingestellt. Er zeigt das 1,5 lt. Flaschen problemlos in die 40 ltr. Box passen....

    Edit: hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

    Einmal editiert, zuletzt von Komatsu_Felix (12. Februar 2022 um 18:16)

  • Moin!

    Ich habe seit ca. 6 Jahren die Dometic CoolFreeze CDF 26 Kompressor Kühlbox. 21L Nutzinhalt. Meine ist noch von Waco gelabelt, da auch Waeco irgendwann Dometic wurde. Du kannst Duarte Flaschen aufrecht stellen und hast ein kleines Fach für Obst und Co. Die Kühlbox kann auch als Tiefkühler benutzt werden. Ein Festivalwochenende Fr-Mo läuft sie ohne Probleme über die Zweitbatterie 90ah ohne diese zu entladen. Ich habe mir Riemen mit Befestigungen für die Schienen im MVII gebaut und kann sie schnell an und abbauen (hinter Beifahrersitz). Dort ist ja auch direkt die 12V Dose. Ist gut investiertes Geld und du hast lange bis ewig was von.

  • Google mal nach dieser Box. Bei YouTube hat einer ein unboxing Video eingestellt. Er zeigt das 1,5 lt. Flaschen problemlos in die 40 ltr. Box passen....

    Edit: hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Aufteilung finde ich Kacke ... da muss man ja erst die Flaschen ausräumen, um an die Butter im Keller zu kommen.

    Das hochliegende, abgetrennte halbe Fach in meiner WAECO-Box z.B. sorgt immer für streichbare Butter und schneidfähigen Käse, während der Weißwein frische 2°C bekommt.

  • noch ein +1 für Mobicool (FR35)
    Schalte die auch Nachts ab. Selbst im Hochsommer, wenn ich kaum schlafen kann weil es mir zu heiß ist, ist das Konterbier am nächsten morgen angenehm kalt ;)    
    Nur mit dem dunklen Deckel sollte man sie nicht in die Sonne stellen (Ist mir mal ausversehen passiert, da wurde sie zum Dauerläufer)