Gemeinsames Schrauben am Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem wir es hier über das Forum geschafft haben neue Dachzelte zu bestellen (super lieben Dank an Gasmann), frage ich mich, ob man sich nicht zum gemeinsamen Schrauben treffen mag.

    Alle unter einen Hut bringen klappt vermutlich nicht, aber vielleicht mehrere regionale Gruppen?

    Ist ja jetzt nicht das Mega-Ding, das Zelt zu wechseln, sich aber gegenseitig zur Hand zu gehen und gemeinsam Erfahrung sammeln und ggf. Frust den man alleine hätte, mit Spaß gemeinsam zu begegnen, klingt gut für mich.

    Also konkret für mich: Ist jemand aus Berlin+Umland dabei, der/die Lust hat gemeinsam am Dach zu schrauben?

    Liebe Grüße

  • tiggy 26. März 2022 um 16:55

    Hat den Titel des Themas von „Gemeinsames Schrauben am Dachzelt“ zu „Gemeinsames Schrauben am Aufstelldach“ geändert.
  • .. . nachdem der Begriff der "Klappdachpelle", allgemein auch bezeichnet als Faltenbalg, nun geklärt ist,

    weiter zum Thread - Thema von tiggy .

    mit (mindestens) 2 Leuten den Balg zu wechseln, hat sicherlich Sinn.

    Mit Halle oder Carport, wo das Auto drunter passt und Haken in der Decke angebracht werden können, ist das recht einfach.

    Meine Prio ist, das Dach abzunehmen. Kann, bis auf Dach hoch und runter, auch von einer Person alleine bewerkstelligt werden!

    Ohne Dach abnehmen geht das bestimmt auch in der "Laternengarage". - - - genügend Gelenkigkeit, und einen guten BMI vorausgesetzt. :pinch: :wacko:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Alleine geht das auch prima. Man darf sich nur nicht zeitlich auf einen knappen Zeitrahmen festlegen. Großzügig würde ich einen (Sonntag -) Nachmittag dafür einplanen, ohne Stress und mit Motivation(-s-Pils).

    Dach komplett abnehmen ist m.M.n. nicht empfehlenswert, wenn man das Dach selbst nicht einstellen / feinjustieren kann. 1mm Abweichung nach dem Abbau verursacht verspannen oder undicht sein bzw. generell schlechtere Auflage. Die Feinjustierung nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch als der eigentliche Einbau des Faltenbalgs.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Ich hab noch nie gehört dass das Dach irgendwann mal feinjustiert oder nachgestellt werden muss.

    Spannend :) Hier die Anleitung dazu: https://westfaliat4.info/Westfalia_T4_R…placementWM.pdf

    Ich seh aber nirgendwo , dass das mit dem Tausch des Faltenbalgs gut im Verbund zu erledigen wäre. Außer vielleicht dass ohne Feltenbalg mehr Licht im Inneren ist.

    Wäre für mich tatsächlich relevant! Mit dem Klappbügel heißt es da aber wohl einfach "taktile manuelle Feinjustierung". - Mein Dach hängt eingeklappt nicht ganz mittig. Sehen tut man nichts, aber mit der Dichtung habe ich deswegen gekämpft.

  • . . . ich hatte das Dach komplett runter, um Alles mal ordentlich zu reinigen, innen und außen, alle Schrauben neu einzudichten und den Balg in aufrecht stehender Haltung zu befestige. (Das Bier kann man dann auch auf das Dach stellen.)

    Bei 2 abgefaulten und 3 durchgenudelten Schräubchen der Aluschienen war das stehende arbeiten doch etwas entspannter.

    Natürlich sollte man bei der Demontage der Scheren die genaue Position markieren. ging dann auch wieder 1 zu1 wieder drauf .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (27. März 2022 um 08:57)

  • Jetzt mag ich aber nochmal konkret in die Runde fragen:

    Hat jemand Lust sich zu treffen und Faltenbalg bzw. Klappdachpelle ? zu wechseln?

    So im Umkreis von 200-300 km von Berlin würde ich da auch da auch rumfahren.

  • . . . ändere doch mal deinen Titel entsprechend oder frage Gasmann , wer in deiner Nähe auch einen Balg geordert hat. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (27. März 2022 um 13:45)

  • Ihr denkt doch alle nur wieder ans Trinken. :D

    Gell Kressman :saint:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • evt könnten wir das bei PeZe machen, wenn es am14/15. Mai ist .. . und PeZe damit einverstanden wäre. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Na jetzt tut sich hier ja doch etwas :)

    Also der 14./15.05. wäre bei mir tatsächlich noch frei.

    Hamburg wäre ne ordentliche Tour, aber für mich ok. Ich käme gerne rum.

    Alternativ könnte ich noch die Werkstatt, in der ich mit Drin hänge in Köpenick anbieten. Das ist aber nur suboptimal: drinne können max. zwei Fahrzeuge stehen und ich müsste erst den Vermieter bearbeiten, der nebenan wohnt. - Erfahrungsgemäß ist er eher wenig begeistert über viele Menschen, die er nicht kennt.

    Dach wechseln wird doch nicht so schwer sein! Die Anleitung ist detailliert und mit 4 bis 6 Händen sollte es doch schnell von der Hand gehen.

    Liebe Grüße