Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich wollte gerade bei meinem AAB das Servoöl der Lenkung wechseln.

    Leider weiß ich nicht wie ich die Schraube wie beim Wiki beschreiben öffnen soll ohne alles vollzusauen.

    Man kommt auch irgendwie extrem schwer ran, gibt es da einen Trick? Habe mal meine Ansicht von oben und unten Fotografiert.

    Grüße

  • Du kannst auch mit einer Spritze über den Behälter absaugen --- mit einem dünnen Schlauch kommst Du bis zur Pumpe runter und musst die schön dichte Schraube nicht aufmachen.

    Ger Schlauch muss aber unbedingt so lang sein, dass er Dir nicht im Behälter/Schlauch verschwinden kann.

  • ich hab das mal mit ner billigen Ölabsaugpumpe gemacht. Also über den Behälter und die Lenkung(ohne Motorlauf!) immer von links nach rechts_ zu zweit wesentlich einfacher.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich habe das erst diese Woche gemacht, ich spüle aber immer durch.

    - Öl im Behälter abgesaugt

    - den Rücklaufschlauch (Ist der Dünnere) vom Behälter abmachen, diesen mit einem transparenten Schlauch verlängern, sodass dieser bis unters Auto in einen Altölkanister mündet

    - den Rücklaufstutzen im Behälterboden verschliessen

    - Kabel am Magnetschalter der Einspritzpumpe lösen und isolieren (...damit der Motor beim Starten nicht anspringt). Man kann es auch mit kurz laufendem Motor machen, dann geht aber alles entsprechend schneller und man muß sehr aufpassen das die Pumpe keine Luft zieht.

    - Behälter mit neuem Öl befüllen

    - Anlasser betätigen und kurz bevor der Behälter leer ist wieder abstellen. Während der Anlasser läuft Lenkung hin und her drehen.

    Achtung: Behälter und Zulaufschlauch zur Pumpe nicht vollkommen leerlaufen lassen, Pumpe kann bei Trockenlauf Schaden nehmen!

    - Behälter wieder befüllen und Vorgang wiederholen

    .... nach etwa 3 Durchgängen kommt unten im Altölkanister bereits neues, sauberes Öl an, gut sichtbar durch den transparenten Schlauch.

    Zum Schluss bei leerem Behälter alles wieder zürückbauen und danach Behälter bis zur Max-Markierung füllen.

    Die Anlage ist jetzt komplett durchgespült, es befindet sich annähernd nur neues Öl im gesamten System.

    Spülen hat den Vorteil, das du eine grössere Chance hast etwaige Fremdkörper/Schmutz/Späne mit rauszuspülen, die nach ein paar Hunderttausendkilometern vorhanden sein können. Beim Absaugen geht die Chance dazu gegen Null.

    Der Zeitaufwand dürfte übrigens sehr ähnlich sein, es macht m. E. wenig Sinn nur die Absaugvariante zu wählen.

    Aber es soll jeder so machen wie er es für richtig hält :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ummi (28. März 2022 um 21:49)

  • Ich habe mich auch für die "Minimal-invasive" Lösung entschieden und keine Schläuche abmontiert. Habe mit einem Schlauchstück von der Scheibenwaschanlage den Behälter und die Schläuche leergesaugt, damit sollte ein Großteil des alten Öls draußen sein. Anschließend aufgefüllt und ein bisschen hin- und her gelenkt. Dann hatte ich noch etwas Öl übrig, sodass ich den Vorgang nochmal wiederholen konnte.

    Das Öl ist jetzt deutlich heller und der restliche Anteil vom "guten alten" Öl wird schon nicht schaden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie viel Öl habt ihr eigentlich so nachgefüllt?

    Als ich beim Kupplungstausch den Motor draußen hatte, habe ich auch die Schläuche der Servo gelöst.

    Nachgefüllt habe ich bisher ca. 0,75L

    Servogeräusche gibt es keine und seitdem ca. 500km gefahren, Ölstand 1mm unter Max.

  • Ich hatte heute leider nicht die Zeit das Öl zu wechseln, dabei ist mir aber die Idee gekommen einfach die Schläuche unten am Lenkgetriebe aufzumachen.

    Da krieg ich doch viel mehr raus? Oder hab ich da irgendwas nicht richtig bedacht?

  • Ja, du kannst auch die Schläuche am Lenkgetriebe abschrauben. Allerdings sind das Druckschläuche mit Dichtringen. Damit es wieder dicht wird, musst du diese ersetzen. Dazu musst du sie vorher bei VW Classic Parts bestellen. Außerdem müssen die Verschraubungen ohne Beschädigung geöffnet und anschließend mit 30 Nm wieder festgezogen werden.

    Den ganzen Ärger erspart man sich, wenn man den Hochdruckteil nicht öffnet und nur die Schläuche am Ausgleichsbehälter abzieht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe das erst diese Woche gemacht, ich spüle aber immer durch.

    Habe es heute auch genau so gemacht, jedoch bei laufendem Motor, hat einwandfrei funktioniert. :)

    Man muss aber wirklich aufpassen und rapide fortlaufend nachfüllen denn die Servopumpe saugt den Ausgleichsbehälter in Null Komma Nix leer... Gut vorbereitet klappt es aber ohne Probleme. Ich habe 2 Liter durchgelassen, nach ungefähr einem Liter kam schon die neue saubere Flüssigkeit raus.

  • :schieb:

    welches Öl kommt da rein? Und: gibt es neue Erkenntnisse?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • .. .gerade mal geguckt. . . . der rote Deckel. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich war eben echt überrascht...grüner Deckel roter Deckel...

    VW hat mE nur ein Sevoöl freigegeben.

    Das ist das G002000.

    Das ist Grün, wird dann nach 20 Jahren vermutlich eher braun aussehen und vermutlich auch so riechen... :D

    Rotes Öl ist vermutlich dann das ATF Öl.

    Das hat aber nix in der Servolenkung verloren. Wird sicherlich auch funktionieren ist aber für de Pumpe etc nicht frei gegeben.

    Aber da VW bei dem Fahrzeugalter eh raus ist, was Gewährleistung etc angeht, ist das dein privates Vergnügen. Du bist also selber in der Haftung...., und musst den bzw deinen Schaden dann selber regulieren. ^^ :whistling:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei rotem Deckel ATF-Öl reingehört, bei grünem Deckel die grünlich-gelbe Plörre.

    Ich finde es aber gerade nicht :weissnix:

    Btw: seinerzeit beim T3 kam definitiv ATF rein, und der hatte nen roten Deckel.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...