Gasanschluss im Cali

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen T4 California aus 1991 mit dem 78 PS Diesel Motor gekauft.

    Leider fehlte an Bord die Gasflasche und der komplette Anschluss.

    Nun suche ich mir alles zusammen und stoße auf verschiedene Aussagen.

    Ich weiß das Campinggaz R907 verwendet werdet muss aber beim Druckregler habe ich verschiedenes gehört.

    So bietet Günzl bis 1996 den 50mbr Druckminderer samt Schlauch an und ab 1996 den 30mbr Druckminderer.

    Stimmt das das ich den 50mbr Minderer brauche ? :wacko:

  • :nopics: und/oder die aktuelle Bestückung deines Autos

    Campinggaz R907 muss nicht sein, Propan ist sinnvoller- - - - aber erstmal die Eckdaten benennen. . .

    willkommen im T4 Forum .. . :yeah!:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das kommt drauf an, welche Gas-Geräte du verbaut hast.

    Die haben i.d.R. irgendwo einen Aufkleber wo der Druck draufsteht.

    Wenn alles noch von 91 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es 50 mBar sind.

    (die 30 mBar als Norm kam irgendwann Mitte der 90er)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Bei dem Cali ist alles orginal, nichts verbastelt. Den Aufkleber habe ich nicht gefunden , schaue morgen aber nochmal.

    Ich habe gelesen das die 3kg Flaschen Propan nicht verwendet werden dürfen? Stimmt das?

  • ... das läßt sich ganz einfach feststellen, in dem Du Dir anschaust was auf dem Tpenschild vom Kocher steht :)


    .

  • Die ersten Jahrgänge mit Sonderausstattung Gaskocher hatten m. W. gar keine Gasflasche, sondern einen Tank unterm Fahrzeugboden ähnlich dem T3. Ich habe auch nie nie so einen frühen Jahrgang mit originaler Flaschenausrüstung gesehen, muss es aber wohl doch geben wie man den anderen Antworten entnehmen kann.

    IMG_20181109_083508-1305x736-klein.jpg

    M.E. fehlt nicht die Flasche, sondern der Tank. Müsste doch auch so im zum Fahrzeug gehörigen Gasbuch aufgeführt sein, darin wird ja der Aufbau der Gasanlage genau beschrieben.

    Screenshot_20220403-202934_Drive.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (3. April 2022 um 20:33)

  • Beim 91er California: Original: Regler 50mb und Campinggazflasche!

    Ich nehme an, Du hast einen Flaschenkasten as Kunststoff im Küchenschrank?

    Bitte stelle mal Fotos ein - Diese Ausführung ist selten! (und der Gaskocher unvergleich besser als das Spiritusteil, das damals Serie war)

    Achtung: Die Anschlüsse bei den Campinggazflaschen sind nach meiner Erinnerung anders als bei grauen Propangasflachen.

    Und wenn Du das CampingGaz / Butangas nur zum Kochen brauchst, lässt sicher der ("unver...ä...te") höhere Preis verschmerzen ...

    Gruss CC??

  • Ich nehme an, Du hast einen Flaschenkasten as Kunststoff im Küchenschrank

    Hab ich (BJ 99) auch.

    Achtung: Die Anschlüsse bei den Campinggazflaschen sind nach meiner Erinnerung anders als bei grauen Propangasflachen.

    Klick

    Ich brauchte sowieso ein Ventil und neuen Druckreglel

  • Moin,

    in den Modelljahren 91 und 92 gab es nur die Wahl Spirituskocher (Standardausstattung) oder Gaskocher mit Unterflur-Gastank (Sonderausstattung). Eine Gasversorgung der Kochstellen mit Gasflaschen gab es erst ab Modelljahr 93.

    Wenn also beim Cali des TE noch "alles original" ist, müsste der Unterflur-Gastank verbaut sein. Wenn dieser fehlt, könnte der Durchgang des Gasrohrs (hinter der B-Säulenverkleidung fahrerseitig unten) einen Hinweis geben, dass ab "Geburt des Busses" eine Gasanlage verbaut war. Ansonsten könnte die Kochstelle auch irgendwann umgerüstet worden sein.

    Wenn noch Detailinfos zur Sonderausstattung "Kochstelle mit Gasanlage" gewünscht sind, bitte melden. Wir haben genau diese und noch Preislisten und Prospekte.

    Und ja, die alten Anlagen arbeiten mit einem Druck von 50mbar.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: kfzgeorge, die ab Werk bestellbare Sonderausstattung "Kochstelle mit Gasanlage" ist im Beitrag von Ummi schön dargestellt. Genau so sieht das aus. Man kann auch prima den genauen Verlauf der Gasleitung im Schrank sehen. Die Leitung ist mit kleinen Schellen befestigt. Wenn sie bei dir ausgebaut wurde, müssten noch Schraubenlöcher im Holz entlang des Verlaufs festzustellen sein. Und ein Loch im Küchenschrank unten seitlich an der B-Säule, wo das Gasrohr durch die Seitenwand der Küche geht (kommt hinter den Lüftungsrippen unterhalb der Sicherungen aus). Eine andere Gasinstallation kann bei deinem Bus nur ein nachträglicher Umbau sein*. Dann ist auch ggf. unklar, ob die Anlage auf 50 oder 30 mbar ausgelegt ist. Lade doch mal ein paar Fotos hoch.

    Nussfjord: hast du Lust mal zu schauen, ob du bei deinem Bus

    1. den Ausschnitt für das Gasrohr im Regalboden unter dem Absperrhahn in der Küche (auf Ummis Abbildung der Gasanlage) und

    2. das Loch hinten links in der Küchenseitenwand

    auch hast, obwohl bei dir die Spirituskocher verbaut sind?

    (das könnte eventuell Hinweise bezüglich der Originalität der Komponenten geben)

    *Gründe könnten vielfältig sein:

    1. Unterflur-Gastank fiel durch Prüfung durch, z. B. wegen Korrosion. Baugleiche Ersatztanks und Herstellerfirma gibt es schon lange nicht mehr.

    2. Irgendwann Umbau von Spiritus auf Gas, aber nicht fertig geworden.

    3. ....

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (4. April 2022 um 00:16) aus folgendem Grund: Nachtrag ergänzt

  • Nussfjord: hast du Lust mal zu schauen, ob du bei deinem Bus

    1. den Ausschnitt für das Gasrohr im Regalboden unter dem Absperrhahn in der Küche (auf Ummis Abbildung der Gasanlage) und

    2. das Loch hinten links in der Küchenseitenwand

    auch hast, obwohl bei dir die Spirituskocher verbaut sind?

    Beide Öffnungen sind bei mir nicht vorhanden.

  • Okay, um das hier mal abzuschließen und damit alle was davon haben:

    Fazit:

    1. Gasanlage mit Flaschengas gab es ab Westfalia-Werk nicht im 91er und 92er MJ (=> nur mit Unterflur-Gastank für 1329,24 DM)

    2. Die originalen Gasanlagen dieser Baujahre arbeiten mit einem Druck von 50 mbar

    3. Wenn man eine Küche ohne die o. g. Aussparungen im Küchenmöbel hat, wurde die Küche mit Spirituskocher geboren (Danke fürs Nachschauen, nussfjord)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Vielen Dank für die tollen Tipps, ich reiche mal ein paar Bilder nach.

    Es ist Gas, ich habe im Fahrzeug auch den Verschluß einer Campinggaz Flasche gefunden.

    Auf dem einen Foto sieht man auch die Entlüftung im Boden die vorgeschrieben ist.

    Die Ecken der Einlegeböden sind hinten rechts leicht ausgeschnitten für die Leitung.

    Was muss ich nun alles zerlegen um an den Schlauchanschluss zu gelangen?

    Ich habe alles ausgeleuchtet aber keinen Anschluss zum 2 Flammen Kocher gefunden.

    Ich vermute mal der Zwischenhändler hat sich bedient und einiges ausg1649142097748.jpg1649142097773.jpg1649142010424.jpg1649142010447.jpg1649142010485.jpg1649142114106.jpgebaut, denn die Markise die lt. Vorbesitzer dran war fehlt leider auch.

    Das schöne ist, der Wagen ist aus 1 Hand und lückenlos VW Serviceheft gepflegt, ich habe schon die typischen Roststellen behandeln lassen und die untere Hälfte dabei Rot lackieren lassen, da die Stahlfelgen total vergammelt waren noch ein paar schöne Alus drauf.

  • Das Kochfeld ist das originale Westfalia California Kochfeld. Dein Schrankaufbau ist aber nicht original, der wurde deutlich verändert, die Teilung auf der linken Seite wurde nachgerüstet.

    Die Gasflascheninstallation wurde wohl auch nachträglich vorgenommen, die später verwendet originale Gasflascheninstallation sieht vollkommen anders aus und beinhaltet einen geschlossenen Gasflaschenkasten mit Bodenloch sowie Abstellventile an der Rückseite des Schrankes. (Ein paar Jahre später wanderte die Gasflasche dann ganz nach hinten in den Bereich des Batteriekasten ist.).

    Natürlich kann man einen California vom Spirituskocher oder auch vom Gastank unterhalb des Fahrzeuges auf eine Gasflascheninstallation umrüsten. Dieses muss auch nicht zwingend genauso sein wie beim originalen California, aber es muss natürlich Vorschriftmäßig durchgeführt worden, denn hier geht es um Sicherheit und Menschenleben.

    Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso so ein Fahrzeug durch die Hauptuntersuchung kommen konnte. Da hätten beim Prüfer beim ersten Blick auf den Gaskocher sofort alle Alarmglocken klingeln müssen.

    IMG_1122.jpg

    IMG_1120.jpg

    IMG_1121.jpg

    IMG_1123.jpg

    IMG_1124.jpg

  • Ich sehe es so wie Ummi und gernebusfahrer .

    Vermutlich kam der Gastank irgendwann nicht mehr durch die Gasprüfung und dann wurde frei improvisiert.

    Das ist bei allem rund ums Gas nicht empfehlenswert.

    Auf jeden Fall brauchst du einen abgeschlossenen Gasflaschenbehälter.

    btw, ich hätte den Bus ganz in weiß gelassen.

    Edit

    Hat sich mit den beiden letzten Beiträgen überschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (5. April 2022 um 10:18)

  • Moin,

    meiner Meinung nach ist das (eingesetzte) Gaskochfeld keins aus MJ 91, sondern aus späteren Baujahren. Insofern noch ein Hinweis auf einen Umbau (was ja nicht schlimm sein muss, wenn es ordentlich gemacht ist).

    kfzgeorge:

    Schau doch bitte mal nach den oben genannten Ausschnitten an der vorderen Seitenwand der Küche und im Regalboden des vorderen Küchenschranks. Gibt es die bei dir?

    Ich kann leider keine Fotos machen, denn unser Bus ist im Winterlager, sorry.

    Trostpflaster: da kann man was ordentliches draus machen!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • kfzgeorge:

    Hier

    20220405_114647.jpg

    kann man erkennen, dass das Gaskochfeld in den Anfangszeiten des T4 California mit der Spüle "aus einem Guss" gefertigt war. Die Drehknebel zur Flammeneinstellung sitzen bei diesem Modell nicht mittig zwischen den Brennern, sondern außen.

    Ansonsten bin ich bezüglich des Küchen- und Kocherumbaus bei Ummi (Danke für die Bilder, die sollten für den TE ziemlich hilfreich sein).

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag:

    Ich finde deine Farbkombi schön (wenn es abweichend vom Original sein darf :) .

    Deine vorderen Sitze sind nicht original. Sie sollten das gleiche Stoffmuster wie die Klappsitzbank haben und auf grauen Drehkonsolen stehen.

    Nochmal zur Gasanlage:

    Ich vermute mal der Zwischenhändler hat sich bedient

    Könnte aber auch daran liegen, dass bei der letzten HU der Prüfer "keinen Spaß verstanden" hat und die mutmaßlich laienhafte/unsichere Gasinstallation nicht durchwinken wollte, und diese zur Erlangung der ersehnten Plakette daraufhin kurzerhand ausgebaut wurde. Das kannst du dann als Verkäufer natürlich nicht 1:1 für den Verkauf wieder einbauen...

    Ich würde mal bei einem Busausbauer vorstellig werden und den fragen, was man draus machen kann und mit welchen Komponenten. Wenn du selbst bauen willst, mal die einschlägigen Prospekte für Selbstausbauer durchforsten.

    3 Mal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (5. April 2022 um 12:20) aus folgendem Grund: seltsamer link ins Nichts entfernt

  • Ich bringe den glaube ich mal besser in eine Wohnmobil Werkstatt, die kennen sich am besten mit Gas aus.

    Muss eine "Starre" Leitung verlegt werden (so wie auf den Bildern von Ummi ersichtlich) oder reicht ein Schlauch vom Kochfeld zur Flasche?

    Ich mache einiges, aber vom Gas lasse ich die Finger weg.