Südschweden ohne FzgSchein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ende Mai geht es das erste mal fuer uns nach Schweden. Nehmen die Fähre nach Malmö und wollten dann nicht mehr sooo ewig weiter fahren, vllt bis Höhe Jönköping..

    Habt ihr Tipps fuer Sehenswertes oder Stellplätze /Campingplätze?

    Bin ueber alles Dankbar.. Parallel werd ich mich versuchen schlau zu machen, aber Tipps von jemandem der schonmal da war sind wertvoll.

    LG

    Y

  • Moin,

    nicht ganz Jonköping, aber folgendes sah damals von der Wasserseite vernünftig aus:

    Borenshult Ställplats · 591 62 Motala, Schweden
    ★★★★☆ · Wohnmobillager
    goo.gl

    Besonders die angrenzende Schleusentreppe (sowie der ganze Göta-Canal) dort ist sehr spektakulär anzugucken! (Die spektakulärste Schleusentreppe ist etwas weiter östlich )


    Ich bin im letzten Sommer selbst mir Finnlines von Travemünde nach Malmö gefahren, wir sind dann aber nach der morgendlichen Ankunft direkt bis Stockholm durchgefahren auf DIESEN äußerst zentralen Platz. Ideal um zu Fuß nach Stockholm reinzulaufen (ca30min) oder u Bahn zu fahren. Man muss allerdings wissen, dass über den Platz teilweise eine Straßenbrücke führt, welche UNS nicht sonderlich gestört hat. (Vorreservieren ist ein Muss dort!)


    Schönen Urlaub :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Elbbulli (14. April 2022 um 13:04)

  • Moin,

    wir waren hier ein paar Nächte, war sehr schön. Nur halt mehr Mücken als an der Küste, aber das ist ja überall im Landesinneren so.

    Getnö - Lake Åsnen Resort | Hjärtligt Välkommen till naturparadiset
    Naturen är som plåster för själen ! Friliggande stugor, stora campingplatser och oförglömliga naturupplevelser. BOKA Hjärtligt Välkommen till naturparadiset…
    www.getnogard.se

    Mit dem Kajak kann man Tagelang in alle mögliche Richtungen fahren und Fischadler etc suchen...

  • Moin, wenn ihr auch die Westküste besuchen wollt, empfehle ich den Campingplatz in Hunneboldtstrand, da lohnt sich der Besuch von Smögen, ein verträumtes Fischerdorf. Glasklares Wasser, um die 9 m tief im Hafen, kann man noch die Muscheln am Grund erkennen.

    Hamburgsund gibt es da auch noch. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • yonnik

    Deine Frage ist etwas allgemein gehalten.

    Jeder, der in Schweden war, wird dir etliche schöne Stellen nennen können, falls er sie verraten will.

    Auf jeden Fall herrscht kein Mangel.

    Mein Tipp auf dem Weg zum Asnen-See:

    Sjöstugans Camping bei Älmhult (in der Stadt gibt es was besonderes)

    Falls kleinere Kinder oder junggebliebene Erwachsene mitfahren:

    Vieles rund um Vimmerby

  • yonnik , ist denn bis dahin dein neues Klo schon da?. . :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich war letztes Jahr auf diesen Campingplätzen

    First Camp Malmö, nach 5 min zu Fuß mit Ausblick auf die Öresundbrücke

    In Trollhättan, Assarebo Stenröset. Besuch von Trollhättan Saab Museum!

    Gränna, bekannt für die rot weißen Zuckerstangen, Getingaryd Camping, ruhiger Campingplatz direkt am Vättern, etwas außerhalb, nur Barzahlung!!

    Stockholm, Klubbensborgsvägen, direkt neben einem kleinen Yachthafen, ideal für einen Stockholmbesuch

    Sehr schön auch ein Besuch des Håverud Aquädukts

    Und was natürlich nicht fehlen darf ist ein Besuch des Katthult Hofs von Michel aus Lönneberga. Sind von Jönköping ca 100km Richtung Osten.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (14. April 2022 um 20:46)

  • Das Thema "Mücken" ist sehr komplex und hängt von vielen unkalkulierbaren Faktoren ab.

    Nicht vorher verrückt machen - kann aber (selten) wirklich nervtötend werden.

    Ich meine, es gab hier mal einen Thread dazu.

  • Wenn du Erholung suchst, mach 2 Wochen getnogard. Der Platz liegt in einem Funkloch und bietet dir alles, was Schweden schön macht: Wald zum wandern und See zum Schwimmen.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • ich hatte mir letztes Jahr einen solchen 12V verdampfer besorgt

    für Plättchen und Flüssig ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Y!

    Ich war letztes Jahr mit dem Bulli in Schweden unterwegs: eine Rundtour von Rostock an der Küste entlang Richtung Karlskrona, dann nördlich hoch bis Örnsköldsvik und wieder südwärts vorbei am Vänern See Richtung Heimat über die Malmö-Brücke. Eine schöne Tour und viele nette Campingplätze waren dabei. Mein erster Campingplatz war "Landön Camping", der müsste für dich auch erreichbar sein. Schon auf dem Weg von Trelleborg dorthin gab es etliche Möglichkeiten direkt am Wasser zu stehen. Eine besondere Sehenswürdigkeit in der Nähe ist der Stenhuvuds-Nationalpark. Kann ich sehr empfehlen. ??

    Ich wünsche eine "trevlig resa" und "ha det så bra".

  • Als ersten Stellplatz in Malmö empfehle ich: Das Wikingermuseum. Das ist so ein Freilichtmuseum mit Wikingerdorf, sehr authentisch gemacht (also kein Vergnügungspark), der Stellplatz hat Strom und Klo und kostet fast nix, man steht direkt am Meer und wird morgens von der Trommel eines Wikingerbootes geweckt :)

    EDIT ich sehe gerade, der Platz kostet jetzt 25€... evtl wurde er ausgebaut oder wir standen damals auf dem Parkplatz? Haben 8€ bezahlt...

    Välkommen till Fotevikens Museum | Fotevikens Museum

    Diesen Platz und die Umgebung fand ich auch toll:

    Landöns Camping
    Kleiner idyllischer Campingplatz mit eigenem Strand, an Skånes (Schonens) einziger Schärenlandschaft gelegen.
    www.camping.se

    Und der hier ist auch total nett, teilweise steht man da auf der Düne

    Hem - Löderups strandbads camping
    Explore The Colourful World A Wonderful Gift Learn More “Fuerat aestu carentem habentia spectent tonitrua mutastis locavit liberioris.” – Adam Sendler Upcoming…
    www.loderupscamping.se

    '96 T4 Multivan, '02 Trapo Syncro, '15 Audi S1 quattro, '90 Pajero V6 :idiot:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimi (28. April 2022 um 22:45)

  • Wir fanden Järnavik ziemlich gut.

    Man kann nach Tjärö mit dem Schärenboot rüberfahren (siehe rote Linie) und schön wandern und nachher dort Kaffee trinken (und sich die Erlaubnis kaufen, sich selbst eine Waffel zu backen ^^ ).

    Man kann auch von da nach Karlskrona fahren, wenn man Lust auf ein bisschen Stadt hat.

    In Ronneby gibt es eine Gusseisenfabrik mit Fabrikverkauf ( :love: wenn man diese Dinge mag - I love 'em).

    Und der Platz ist auch nice, mit schöner Badebucht.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    (der auch gerade wieder Lust auf Schweden kriegt...)

  • yonnik 1. Mai 2022 um 02:22

    Hat den Titel des Themas von „Tipps und Campingplätze fuer Suedschweden“ zu „Wie am besten von Schweden nach Deutschland“ geändert.
  • yonnik 14. Mai 2022 um 08:54

    Hat den Titel des Themas von „Wie am besten von Schweden nach Deutschland“ zu „Wer hat noch Empfehlungen für Südschweden??“ geändert.